Verlässlichkeit von rdci

  • Fand den Preis auch total überzogen. Für 160€ kauf ich ja schon 4 Module.
    wenn ich das mal selbst zahlen muss, lass ich es definitiv nicht von Mini München machen.
    Beim Schrauber meines Vertrauens geht das bei einem Reifen auch für ca. 60€ :)

  • Mussten ja das hochwertige Prüfequipment dranhängen dann kommt der Prüfspezialist und prüft alle rdci durch ..... ;):whistling: da kommen solche Preise schnell zusammen.
    Bei mir lag der Preis auch in diesem Segment €€€,€€ :huh: (vorne rechts Defekt)


    Micha

  • Bei mir lag der Preis auch in diesem Segment €€€,€€

    :cursing: ärgerlich, dass man uns so ein teures System aufzwingt. Regelmäßig 4x bücken und den Luftdruck manuell kontrollieren hat bei mir 40 Jahre gut funktioniert und würde ich auch weiterhin tun, wenn ich dafür auf diese Direktmessung verzichten könnte.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ist schon auch Geldschneiderei von Mini/BMW.
    Die hätten das bestimmt auch problemlos programmieren können, dass der Kunde im Display sehen kann, welcher Sensor defekt ist.
    Aber das System selbst finde ich schon gut

  • Gestern, Murphys Law....


    Hinten Rechts Druckverlust, RDCI hat sofort zum Anhalten gemahnt.
    Luftdruck hatte sich bei 1,4Bar dann aber gehalten und ich konnte ohne Probleme nach Hause fahren...


    Gut wenn man paar mehr Reifensätze liegen hat.


    Erschrocken bin ich, als ich nach dem Wechsel im Regen gesehen hatte, das auch die Linke Seite einen Nagel eingefahren hat, welcher jedoch Dicht geblieben ist, null Druckverlust. Wer weiß wie lange ich damit schon rumgeeiert bin =O .


    mini-f56-forum.de/attachment/84020/mini-f56-forum.de/attachment/84020/

  • Mussten ja das hochwertige Prüfequipment dranhängen dann kommt der Prüfspezialist und prüft alle rdci durch ..... ;):whistling: da kommen solche Preise schnell zusammen.
    Bei mir lag der Preis auch in diesem Segment €€€,€€ :huh: (vorne rechts Defekt)


    Micha

    Das ist leider so.


    Damit der freundliche sein Geld von BMW für die Gewährleistungsarbeiten bekommt muss er genau nach Prüfplan vorgehen.


    Da kommen bei einem Fahrzeugtest, Prüfplan für RDCI und den Tausch schon mal knapp 1,5 Stunden zusammen.


    Bei einem Stundenverrechnungspreis bei Elektrik von bis zu 240,-€ ist der Betrag sehr plausibel.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • @Femto, ich mach hier mal weiter:

    Bezüglich Reifenwechsel und Sensoren. Wenn die sich nicht ziemlich dämlich anstellen geht da nix kaputt, da der Sensor in der Felge innen drin sitzt, wo man mit dem Werkzeug zum Reifenwechsel nicht dran kommt.


    Und neuer Sensor, wofür die Garantie wie alt eine Batterie im Sensor ist kann dir keiner geben und wenn er nicht bewegt wird, fliesst auch nicht mehr Strom wie beim im Lager liegenden Sensor.

    wie Göran schreibt, kann man der Werkstatt sicher vertrauen, dass der Sensor beim Reifenwechsel nicht beschädigt wird.
    Sehr interessant und diskussionswürdig finde ich die 2. Aussage. So ein Sensorventil kostet ca. 70,- EUR und über die Funktionsdauer gibt es nach meiner Kenntnis keine gesicherten Angeben. Von daher meinte ich, dass 1,5 Jahre für die Batterie schon gut 1/4 der Lebensdauer bedeuten könnte.
    Göran hat interessante Punkte angeschnitten, für die ich bisher auch keine Infos gesehen habe:

    • ab wann ist die Batterie aktiviert, mit der Produktion des Sensors oder erst mit Einbau in die Felge?
    • verbraucht die Batterie Strom, wenn der Wagen steht, oder nur bei Fahrt, wenn das System arbeitet?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.