Elektromobilität - E MINI im MINI F56 Forum - Elektro Ecke

  • Der Hinweis ist sicher richtig, dass ein großer Akku die Umweltbilanz erheblich verschlechtert. Aber unter allen Produktionsgesichtspunkten kann selbst ein neuer Diesel mit einer ehrlichen und guten Abgasreinigung die Bilanz eines reinen Elektroautos toppen.


    Ausgehend von einem 1,5 l Motor mit 48 V-Bordnetz -der auf Effizienz konstruiert wird-, einem Fahrzeuggewicht von ca. 1.400 kg, einer Leistung von 150 PS sind WLTP- Verbrauchswerte von 4,0 l/100 km keine Hexerei. Gerne auch als Hybrid mit 60 km Reichweite, für ein emmissionsfreies Fahren in Ballungsgebieten.


    Der Preis für den reinen Diesel würde wahrscheinlich sogar unter dem eines Elektroautos liegen und der weltweite Aufbau einer umweltschädliche Akkuproduktion und - entsorgung kein Thema mehr.


    Warum werden diese Argumente nicht gehört? Weil der Aufbau einer neuen Technologie und deren Produktionstätten nicht nur Unsummen verschlingen, sondern sich damit auch viel Geld verdienen lässt. Über die Folgekosten für Stromtankstellen, Wallboxen, Anpassung der Hausinstallationen und Stromzuführungen in die Gebäude usw spricht man noch selten. Dieses Geld kann auch in andere der Umwelt nützenden Projekte (z.B. einen güstigen Preis für den ÖPNV) gesteckt werden.


    Unser Strom-Jahresverbrauch z.B. verdoppelt sich durch die Nutzung des Hybriden.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von minimax666 ()

  • Der Hinweis ist sicher richtig, dass ein großer Akku die Umweltbilanz erheblich verschlechtert. Aber unter allen Produktionsgesichtspunkten kann selbst ein neuer Diesel mit einer ehrlichen und guten Abgasreinigung die Bilanz eines reinen Elektroautos toppen.

    Das kann ich nicht glauben. Wie gesagt, ab ca. 80.000 km ist bei einem regulären e-Auto die Bilanz wieder auf 0. Wie viele km fährt ein Diesel-PKW? 300.000 km?
    Ich kenne keine einzige Studie, wo der Diesel oder irgend ein anderes Konzept auf die ganze Lebensdauer des Fahrzeugs besser wäre.
    Sehr schlecht schneiden gerade Hybride ab, weil man eigentlich 2 Autos hat. Einen Verbrenner mit allem was dazu gehört (ja, Kats haben auch seltene Erden verbaut, Elektronik, Zündkerzen, dazu die ganzen Betriebsstoffe, die nicht auf Bäumen wachsen...) plus einem kleinen E-Auto, zwar mit kleinem Akku, aber eben doch ein Akku und Elektromotor.


    Beim Vergleich Diesel vs. E-Auto wird immer Äpfel mit Birnen verglichen. Beim Diesel, was er ausstößt, beim e-Auto was die Produktion verursacht. Aber dass die Produktion von PKWs generell viele Ressourcen frisst, egal mit welchem Antrieb wird vergessen. Dann schaut es nämlich plötzlich nicht mehr so rosig für den Verbrenner aus.