Erfahrungen KW V3 inkl. Bilder

  • Sorry aber das Video hilft mir nicht weiter. In meinem alten Auto hatte ich auch ein Gewindefahrwerk verbaut und mehrmals verstellt. So weit kenne ich mich aus. Beim Mini scheinen ja Feder und Dämpfer beim KW Fahrwerk hinten getrennt zu sein und der Verstellteller scheint direkt oben an der Karosserie an zu liegen. Deshalb meine Frage: Kann ich die Hinterachse im eingebauten Zustand des Fahrwerk trotzdem noch in der Höhe verstellen? Ich hoffe die Frage ist verständlich formuliert :D

  • @MiniSD zum Beispiel wenn ich eine andere Rad/Reifen Kombi fahren will als bisher. Ich habe mein altes Auto (A4) teilweise auch im Winter höher geschraubt und beim wechsel auf Sommerräder wieder tiefer. Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt das die Polizei bei einem Auto welches Höher als in den Papieren ist eigentlich relativ gleichgültig reagiert, klar im Gegensatz dazu wenn es tiefer wäre, da begeht man ja gleich eine schwere Straftat... :rolleyes:
    Deshalb will ich wissen ob es möglich ist ohne das Fahrwerk auszubauen dieses hinten hoch und runter zu drehen.
    Fürs gute Gewissen: sollte ich mich doch dauerhaft umentscheiden eine andere Höhe zu fahren muss ich eben nochmal zum TÜV :whistling:

  • Gibt 2 Möglichkeiten die Härte an der HA zu verändern.
    Entweder bohrst nach "oben" ein loch um vom Innenraum an die Schraube ran zu kommen.
    Oder du baust den Dämpfer aus.



    EDIT: Sorry Schwachsinn.... bin noch net ganz wach.
    Es ging ja um die Höhe.... ich dachte um die "Härte" sry... mein fail.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Moin @Fabian ^^
    Ja hatte mich erst schon gewundert, aber richtig es geht nur um den Verstellteller der Höhe. Es muss doch jemanden geben hier der schon mal selbst dran gedreht hat (nach Einbau des Fahrwerks...) ?( PS. Trotzdem danke für die Info zur Härteverstellung :D

  • Die Höhe wird über den verstellbaren unteren Federteller justiert.


    Da brauchst du nichts ausbauen.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Die Höhe wird über den verstellbaren unteren Federteller justiert.


    Da brauchst du nichts ausbauen.

    Stimmt.
    Wann man die Höhe verstellt hast dann müss wohl das Fahrwerk neu vermessen werden. Weil anders ändert man die Geometrie und Fahreigenschaften.
    Die Verstellringe ist gesichert mit ein kleine Imbusschraube(bei mein KW V3 auf Honda S2000 zumindest) , achte darauf die genug los oder daraus zu drehen anders schädigt man das Gewinde.
    Vor allem die Sicherung nicht ganz vergessen und mit alle Gewalt an die Stellringen drehen sodass man was kaputt macht.
    Vielleicht kann man bei KW noch mal nachfragen wieviel Umdrehungen man braucht pro Centimeter Höheverstellung und dann alle Ecken mit dasselbe Anzahl Umdrehungen verstellen, zumindenst vorne gleich und hinten gleich.
    Und achten dass man in die gute Richtung dreht, anders dreht man das Auto höher statt tiefer zB.
    Neu vermessen macht man am besten erst wann man zufrieden ist mit die neue Höhe nach ein etwas langere Probefahrt(+/-50KM zB.)

  • Unabhängig davon, dass man nach der Höhenverstellung das Fahrwerk neu vermessen sollte, ändert man ja mit der Höhenverstellung auch den Ein- und Ausfederweg.


    Und das ist aus fahrphysikalischer Sicht ein extrem wichtiger Faktor, den man nicht übersehen sollte.


    Gruß Hans II

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008: