Verbrauch F60 Countryman Cooper SE - Hybrid - MINI CooperSE

  • Wir standen im letzten Sommer auch vor der Entscheidung ob Cooper S All 4 oder SE.Ich hatte auch die bedenken bezüglich des Allrads weil wir regelmäßig im verschneiten Österreich sind und den Umgang im Alltag.Der Spritverbrauch stand allerdings nicht an allerhöchster Stelle :D Eher das zwei Hunde von der Größe eines Dalmatiners bequem auch mal länger im Kofferaum mitfahren können.Ich hatte davor ein 3 türer Cooper S und habe auch nicht utopische Erwartungen zwecks Leistung gehabt..
    ABER...


    Ich muss dir ehrlich sagen, dass wir die Wahl des SE bis jetzt nich bereut haben.Klar er ist teuer und ja der Tank ist kleiner, aber du KANNST wenn du willst auch 1000km fahren, ohne eine Route planen zu müssen! Der Allrad funktioniert auch mit leerem Akku (gute Reifen vorrausgesetzt) und der Verbrauch ist von anfangs 6,5 auf 5,3 gesunken.(Rein Benzin)Im Winter wohlgemerkt.Rein elektrisch war mein Rekord 38 km bei fast 9 Grad.Im Schnitt sind es aber bei unter 0 Grad so 20-25.Ich mache aber auch nicht extra alle Verbraucher aus aus ^^Bei uns hält der Benzintank aber auch mal 2 Wochen, da wir viel Kurzstrecke und so rein elekrisch fahren.


    Unser SE fährt am Tag ca 30 km davon 80% im Münchner Umland und am Wochenende fast immer in die Berge etc.Wir laden ihn an der normalen Steckdose und das funktioniert sogar auf der Hütte im Tiefschnee ohne Probleme.


    Absolut bemerkenswert finde ich die Agilität zwischen 0-120, da ist mein F56 Cooper S noch an der Ampel wenn ich 60 drauf hab :D . Ab 130 is er aber wirklich nur noch ein Cooper mit 136 PS wobei der E Motor nur noch beim Kickdown hilft :?: ,dessen sollte man sich bewusst sein.Es ist sicher nicht das perfekte Auto, aber ein echt gelungener Kompromiss für unseren Alltag.( mit mehr als genug Leistung).


    Er macht einfach mega viel Spaß!! :love:


    Was mich stören würde ist, wenn ich ihn nicht zuhause laden könnte, denn dann gehen halt eventuell viele Annehmlichkeiten wie vorheizen gleich von der Akkuleistung weg.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


    LG

  • @Chucky101, was sind denn x Fullquotes?
    Sorry, bin kein Computerfachmann :S
    Meinst Du eventuell Notizen?
    Ich hatte bereits mal versucht solche Notizen zu minimieren, aber konnte sie dann nicht auf das wesentliche reduzieren. Dafür war dass dann weg, was ich gerne in der Notiz noch gehabt hätte ?(
    Und sag jetzt bitte nicht, :btt: , denn da hast Du jetzt was angesprochen :0009:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Hallo!


    Ich hatte jetzt drei Tage lang einen BMW 225xe, es ist ein anderes Auto, aber ich denke dass man die Erfahrungen zu 99% auf den Cooper SE übertragen kann.
    Vorweg: ich stand dem System sehr positiv gegenüber.
    Ich übernahm den Wagen mit leeren Akku und fuhr 80km in Save Mode, habe aber mit Beschleunigen und Stadtfahrt die Ladung wieder verballert. Dann schloss ich ihn an die Steckdose an, das laden war laaaangsam. Dann fuhr ich wieder 80km mit Navi im Automode. Verbrauch etwa 6,5l/100km und 7.7 kWh. Wenn man den Strompreis rückrechnet kommt man auf Kosten wie wenn ein Benziner etwas 8 l brauchen würde. Da das Navi Business keine Zwischenziele kennt, muss man bei bestimmten Strecken mitrechnen wann es besser ist elektrisch oder mit Verbrenner zu fahren und schaltet zwischen den Modi hin und her. Der rein elektrische Mode ist sehr angenehm, wenn beide Systeme zusammen arbeiten zieht er sehr gut, aber leider nur bis 125km/h, dann müht sich der Dreizylinder ordentlich ab. Wenn der Akku leer ist, gibt es logischerweise weder e-boost noch Allradantrieb. Der Stromverbrauch ist deutlich höher als bei einem reinen Elektroantrieb und die elektrische Reichweite gering. Hyundai kann das inzwischen besser.
    Als Fazit bleibt: sehr angenehm im Stadtverkehr, Überland sehe ich aber eher Nachteile. Was auch stört ist dass man von der Charakteristik ständig ein anderes Auto fährt. Einmal Vorderradantrieb, wieder Allradantrieb oder auch Heckantrieb.
    Ich muss gestehen, mit wäre ein Cooper S All4 lieber.

  • ... und nach knapp 10 Monaten und 13.000 km folgende Bilanz:


    km: 12.993 (immer Radio, Auto-Licht, Winter Sitzheizung)
    rein elektrisch: 5.973 = ca. 46%
    E 10: 555,6 Ltr. = 705,49 €
    E 10 / 100 km/h: 4,3 Ltr.
    Strom: 1.698 kWh = 334,94 €
    Strom / 100 km: 13,1 kWh


    Stromkosten 334,94 € geteilt durch Spritpreis 1,27 € = 263,8 Liter
    ergibt "Brutto-Spritverbrauch" von 6,3 Ltr./100 (im Tank sind noch 30 Liter; wäre dann nur 6,1 Ltr./100)


    Und:
    Jeden Tag eine Freude, dieses Auto zu fahren!

  • CO² Bilanz brutto netto wäre jetzt noch der Burner, so das man irgend wie vergleichen könnte, was "umweltfreundlicher" ist. Von preiswerter wollen wir mal besser nicht reden.


    kennst du den Strom mix?