Verbrauch F60 Countryman Cooper SE - Hybrid - MINI CooperSE

  • Also 55 km glaube ich nicht. Ich beobachte ja die Jungs vom 225XE Forum und da ist bei maximal knapp über 40 im milden Sommer(!) schluß (selbst bei den Spritsparjunkies). Im Winter liegt die Reichweite rein elektrisch bei ca. 25 km, was aber unterschiedliche Gründe hat (Kältetress für Batterie, Heizung und weitere Verbraucher, evtl. Reifen, ...).
    Also dass die Reichweite im Winter deutlich geringer ist, sollte man wissen, wenn man sich ein Auto mit elektrischen Antrieb kauft.


    Gruß, Geselle


    P.S.: Mit einer Reichweite von 23 km fährt die gute Dame schon sehr energieschonend :thumbup:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Ich kann Euch nur das sagen was die Dame mir gesagt hat, Sie ist so um die 50 + ich glaube kaum das sie Mega schnell unterwegs ist, laut Musik hört oder andere Elektronik mit an Bord schleppt die Energie Frist.
    Ich weiß es leider nicht wann sie die 55km hatte ich weiß nur von ihr das Sie sie in den letzten Monaten bei weitem nicht mehr gesehen hat bzw. hatte. :/

  • Ich kann Euch nur das sagen was die Dame mir gesagt hat, Sie ist so um die 50 + ich glaube kaum das sie Mega schnell unterwegs ist, laut Musik hört oder andere Elektronik mit an Bord schleppt die Energie Frist.
    Ich weiß es leider nicht wann sie die 55km hatte ich weiß nur von ihr das Sie sie in den letzten Monaten bei weitem nicht mehr gesehen hat bzw. hatte. :/

    Alles gut und danke @Tanni, dass Du da bei ihr nachgefragt hast :thumbup:
    Das wichtigste ist, dass ihr der MINI gut gefällt und sie zufrieden mit dem Hybrid ist :thumbsup:
    Es ist halt kein reines E-Auto! Da müssen Kompromisse gemacht werden.
    Unverantwortlich finde ich da allerdings die Aussage vom ^^ , dass er die 40 km Reichweite „prophezeit“. Das ist sehr weit aus dem Fenster gelehnt :thumbdown:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • ... Und nach knapp 4 Monaten und 5.500 km meine Zwischenbilanz zum 31.12.2017
    (Zahlen sind sorgfältig aber nicht hochwissenschaftlich ausgewertet!):


    - gefahrene km runde 5.600 km
    (immer mit Radio/Musik/Klimaanlage/Licht/Sitzheizung)
    - davon rein elektrisch ca. 35-40%
    - Benzinverbrauch 248,27 Liter = 315,33 € = 1,27 €/Liter
    - Benzinverbrauch / 100 km meine Excel: 4,4 Liter (lt. Reisecomputer: 4,1 L.)
    - Stromverbrauch (Zähler!): 753 kWh = 149,70 € (= mein Haustarif (Garage))
    - Stromverbrauch lt. Reisecomputer 12,5 kWh/100


    Wenn ich nun meine Stromkosten durch den Benzinpreis teile, komme ich auf 112,13 Liter. Dann wäre der fiktive Energiebdarf 6,44 Ltr./100.


    Dazu kommt: Es hat unheimlich Spaß gemacht, dieses Countryman zu fahren. Den Kauf habe ich nicht bereut - ich würde es wieder tun!


    P.S.
    Hilft mir jemand und verschiebt dies alles dahin, wo es hingehört!?

    Grüße aus der Oberpfalz!
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-S () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Die Amis, sag ich da nur.


    https://www.focus.de/auto/fahr…dernissen_id_8322232.html


    unabhängig davon, das das Einsatzszenario vom S E hier vollkommen verfehlt wird - aber genau aus diesen Gründen war der SD bei uns am Ende der Sieger. Vielleicht macht ein SE Fahrer ja mal Flensburg - Zugspitze und ne Alpentour anschließend mit #Frechdax² im Vergleich.


    Ich wäre bereit.

  • Also der „Test“ regt mich schon seit Tagen auf! Der geistert bereits durch verschiedene online-Gazetten :cursing:
    Bei dem Test hat man nicht wirklich versuchen wollen, ein positives Ergebnis zu bekommen.


    Natürlich ist es ein Problem, in den USA auf dem Land an eine Ladestation zu bekommen, ABER der SE kommt ja auch mit einer normalen Steckdose klar! Da hätten sie einfach mal in der Unterbringung danach fragen müssen und nicht an eine Ladestation für einen Teslar. Dann hätten sie die Abfahrtszeit und die gewünschte Innenraumtemperatur angeben müssen und schon hätten sie zu Fahrtbeginn im Morgen in einen enteisten und fahrbereiten Hybrid steigben können. Wenn es der Batterie am Anfang zu kalt ist, dann wird sie nämlich erst aufgewärmt, bis sie einsatzbereit ist - das erhöht die Lebensdauer der Batterie! Aber wer sich mit dem Fahrzeug und seinem Antriebskonzept nicht wirklich beschäftigen möchte, kommt eben zu solchen Ergebnissen.


    Logisch ist dann auch, dass wenn nur über den Benzinmotor der Batteriespeicher aufgeladen wir, der Verbrauch in die Höhe schießt.

    Weiterhin hat der Hybrid Allradantrieb, auch wenn die Batterie eigentlich leer scheint. Aber wie schon geschrieben, wenn man sich mal mit dem Fahrzeug beschäftigen würde.....


    Weiterhin vermute ich, dass der Vorführwagen der getestet wurde, nicht wirklich für kalte Regionen ausgelegt war. Die Finnen z.B. bekommen automatisch eine entsprechende Auslegung des Fahrzeugs „für kalte Regionen“. Hier wird MINI sicherlich auf die anderen klimatischen Bedingungen eingegangen sein und nicht einfach eine Fleecedecke als Extra mit beigelegt haben.


    @robojr, ich fahre ende August von Nürnberg nach Flensburg - 4 Personen voll bepackt - und werde dann gerne vom Verbrauch berichten :thumbup: Alpentour wird sicherlich auch noch folgen, und dann kann man mal sehen, wie die Verbräuche sind.


    Ach ja, wenn ich bei meiner Tour Nbg - Flensburg natürlich ständig auf Höchstgeschwindigkeit fahre, dürfte der Verbrauch auch höher sein :D Aber wenn ich auf high-speed aus bin, dann kaufe ich mir einen JCW :thumbup: der ja dann sicherlich im Verbrauch bei 5-6 Liter sein wird, oder? :0016:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup: