Verbrauch F60 Countryman Cooper SE - Hybrid - MINI CooperSE

  • Steckdosen zu benutzen beim Autofahren... wer kommt auch auf so ne Idee. Autotester jedenfalls nicht... doof ist auch, das man die später nie was fragen kann dazu.

  • Nahezu gleiche Strecke, aber anderer Tester?!? Das klingt jedenfalls schon mal ganz anders, als der Fahrbericht im Focus! Der hat jedenfalls kapiert, dass ein Hybrid nicht für Langstrecken vornehmlich gemacht wurde :thumbsup:
    Und das Fazit am Ende ist doch sehr versöhnlich :3917:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • kurz OT. das gleiche bitte mal mit dem SD All4, leider gibts keine vergleichbare Berichte von diesem Auto. Langstrecke ist die Domäne vom Diesel, nach wie vor, sehr gerne mit akribischer Erfassung von Kosten, Umweltbilanz und allwn Details. Der SD ist gleich teuer - also bestens geeignet zum Vergleich.

  • Hallo Zusammen in die Runde,


    gleich vorweg ich bin zum ersten Mal in einem Forum :) Also sorry für etwaige Fehlposts oder so...


    Ich stehe aktuell vor der Wahl zwischen Countryman Cooper S oder dem SE.


    Im Internet findet man zum SE wirklich von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt alles - vor allem bzgl. Spritverbrauch wenn Batterie alle und ob richtiger Allrad ja oder nein.


    Ich habe mir bereits all eure Posts durchgelesen und bin noch nicht ganz schlau daraus geworden.


    Zu mir:


    Ich fahre gut 10km roundtrip jeden Tag auf Arbeit und in regelmäßigen Abständen auch längere Strecken (bis 500km und auch schon mal bis 1000km (jeweils roundtrip)


    Auf Arbeit hätte ich die Möglichkeit zu laden ansonsten nur die öffentlichen Stationen.


    Frage: Ist der SE die richtige Wahl oder doch der normale S?
    Musstet ihr deutlich häufiger tanken aufgrund des kleineren Tankvolumens?
    Wie verhält der SE sich auf der Autobahn?
    Mit welchem tatsächlichen Verbrauch sollte ich rechnen?


    Ich liebe das elektrische Fahren, würde mich aber vor unschönen Überraschungen wabnen wollen.


    Besten Dank


    VG Jan

  • hi und herzlich willkommen hier in der Zentrale der NOT NORMAL Minifizierten. (Eben drum!).lach.


    Du kannst auf Arneit laden, womöglich kostenfrei?
    Dein Fahrstil eher piano?
    Zu der großen Laaangstrecke gibts vielleicht die Alternative Zug?


    Dann nimm den SE.


    Selbst wenn Du ab und zu große Distanzen seltener hast, der Countryman ist der geborene Cruiser. 2h fahren und in der Pause nachladen, das geht bestimmt. Sobald du aber aus Benzin Strom machen willst, high-speed über 140 zum "fliegen lassen" magst oder eben nicht daily Kurzstrecke stromerst, dann wirds nervig. Der SE verlasst dann seine Komfortzone. Andere User fahren den SE hier mit 6 Litern im Alltag. Tipp: Beachte Spritmonitor.de.


    Meine eigene Entscheidung ging zu einem SD All4, da ich sehr viel mehr km ohne Lademöglichkeiten habe.


    Viel Spaß mit dem Countryman, egal welcher es nun wird. Sehr zu empfehlen.


    lg robojr

  • Hey Robojr,


    besten Dank für dein Feedback.


    - Kostenfrei wahrscheinlich nicht
    - mein Fahrstil ist vor allem auf längeren Strecken sehr piano (max.130 Tempomat)
    - auf einigen Strecken wäre Bus oder Bahn möglich


    Die Frage, die sich mir nur stellt ist, auch wenn der SE im worst case seine 6, 7 oder 8 l/100km hat ist er doch immer noch eine "gesündere" Alternative zum Countryman Cooper S oder?


    Natürlich hat mir der Artikel aus den USA auch zu bedenken gegeben, obwohl ich glaube, dass das einfach sehr krasse Bedingungen waren, die in unseren Gefilden weniger anzutreffen sind.


    VG Jan

  • Du suchst einen Bio Mini?


    da gibt's hier nur einen. @Pietsprock mit Nemo unter 3 Liter pro 100km.


    aber Definiere "gesund" bitte....

    Haha, nein damit meinte ich einfach, ob ein durchschnittlicher Verbrauch eines Cooper S einem hohen Verbrauch des SE gleich kommt.


    Hoffe, ich drücke mich verständlich aus.

  • Hallo Jan,


    sind denn die 10km täglich Landstraße, oder Stadtverkehr?
    Auf die Kilometer bezogen, wie viel % hast Du Langstrecken und wie viele Kurzstrecken (10-20 km)?
    Hast Du Zuhause die Möglichkeit, den SE aufzuladen? (Steckdose vorhanden?)


    Bezüglich reinen Benzinverbrauch ist der S besser, da er weniger Gewicht mit sich rumschleppen muss!
    Was verstehst Du eigentlich unter "gesünder"? Rein von der Energiebilanz würde ich da keine Wetten eingehen ;)
    Vom Fahrspaß her kann ich auf alle Fälle den Countryman empfehlen (falls Du ein größeres Auto suchst). Er ist auch sehr gut Familientauglich!!!
    Gruß, Geselle


    P.S.: Für die eigentliche Diskussion zum SE würde ich dann allerdings hier weiter machen :thumbup:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup: