Motorhaubendämpfer Verfallsdatum - Gasfeder Frontklappe Gasdruck Dämpfer MINI F56 - Tausch vorgeschrieben

  • Heute von Leebmann die Tauschdämpfer erhalten: Datum 04/2028. Ohne Datum wäre natürlich günstiger gewesen, egal.


    Denke nicht, dass ich bei meinem MINI mit EZ 2014 nochmal ran muss.


    Aber wer weiss, habe erst 70t km runter, vielleicht habe ich ihn dann immer noch. :2352:

  • Heute von Leebmann die Tauschdämpfer erhalten: Datum 04/2028. Ohne Datum wäre natürlich günstiger gewesen, egal.


    Denke nicht, dass ich bei meinem MINI mit EZ 2014 nochmal ran muss.


    Aber wer weiss, habe erst 70t km runter, vielleicht habe ich ihn dann immer noch. :2352:

    Sind auch nur die Standard Fünf Jahre. Aber sag niemals nie. Die Zukunft ist zur Zeit etwas ungewiss. Deswegen kann es sein, dass du deinen Mini noch ne weile fährst :)

  • Heute von Leebmann die Tauschdämpfer erhalten: Datum 04/2028. Ohne Datum wäre natürlich günstiger gewesen, egal.


    Denke nicht, dass ich bei meinem MINI mit EZ 2014 nochmal ran muss.


    Aber wer weiss, habe erst 70t km runter, vielleicht habe ich ihn dann immer noch. :2352:

    …bis zur HU im Juli 2029 ist es wirklich noch ne ganze Weile…..

  • Am Samstag war die Queen beim Tüv.

    Die extra angeschafften neuen Dämpfer haben den Prüfer nicht interessiert - ich habe penibel drauf geachtet, kein Blick des Prüfers ging in Richtung Dämpfer…….

    war halt so, ich würde daraus aber keine Schlüsse ziehen :gruebel:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Am Samstag war die Queen beim Tüv.


    Die extra angeschafften neuen Dämpfer haben den Prüfer nicht interessiert - ich habe penibel drauf geachtet, kein Blick des Prüfers ging in Richtung Dämpfer…….

    War 2022 bei mir genauso.

    Dekra hat sich für so einiges nicht interessiert.

    Ach übrigens, ich war ja vorgestern bei der Dekra zur Hauptuntersuchung.

    Der Prüfer hat sich nicht die Bohne für die Dämpfer interessiert.

    Der hatte nicht mal die Motorhaube offen. 😉

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Marky_Marc ()

  • Das ist abhängig vom Prüfer. Dem einen Interessiert das eine mehr als dem Anderen. Auch haben die Prüfer untereinander nicht immer den gleichen Wissensstand und auch nicht immer Ahnung, was rechtmäßig und rechtlich notwendig ist.

    Da hatte ich auch schon ein paar Erlebnisse mit meinem Motorrad....

  • Wir hatten das bei der Inspektion mitmachen lassen = Der Werkstattmeister hat die Notwendigkeit bestätigt (118,-- EUR)


    Anschließend sind wir dann zum "freien" TÜV bei uns im bay. Spessart:

    Der TÜV-Prüfer hat u.a. auch die Teile betrachtet = das Datum gesucht und die Ordnungsmäßigkeit abgehakt.

    = Wäre kein Datum drauf wäre das für ihn ein Mangel gewesen der behoben werden muss!


    Sind froh dass wir das Thema so erledigt haben und nicht mit "Plagiaten" gepokert haben. Das wäre bei uns in die Hose gegangen

    Also alles richtig gemacht.

    Wünsche allen stets faltenfreien Flug und Grüße aus Aschaffenburg in Unterfranken

  • Wäre kein Datum drauf wäre das für ihn ein Mangel gewesen der behoben werden muss!

    Es bleibt leider ein verwirrendes Thema und wird offensichtlich bei TÜV und Dekra und einzelnen Prüfern unterschiedlich gehandhabt. :(

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.