Motorhaubendämpfer Verfallsdatum - Gasfeder Frontklappe Gasdruck Dämpfer MINI F56 - Tausch vorgeschrieben

  • Das finde ich aber seltsam, bzw. nicht ganz richtig

    Dirk, ich nehme es erst einmal so hin, werde mich aber auch rechtzeitig erkundigen, ob die Gasfedern oder wenigstens die AW Bestandteil des Servicepaketes sind. Sind ja noch 2 Jahre hin, da kann sich manches ändern.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Dirk, ich nehme es erst einmal so hin...

    Ja, klar, Diethelm, was will man auch machen :3896:


    Trotzdem, nimm beispielsweise Motorenöl oder Bremsflüssigkeit - die müssen ja auch regelmäßig gewechselt werden, und ich nehme an, das ist dann aber wohl schon Bestandteil des Servicepakets!?


    Aber wegen der 1 AW, also rund 17 Euro - die könnten sie sich bei mir dann aber auch sonstwo hinstecken :6413:


    Wenn ich den Clubbi in 5 Jahren noch haben sollte, dann werde ich mir die beiden Ersatzteile bei Leebmann24 besorgen und schnell selber einbauen :6444:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Dirk, ich nehme es erst einmal so hin, werde mich aber auch rechtzeitig erkundigen, ob die Gasfedern oder wenigstens die AW Bestandteil des Servicepaketes sind. Sind ja noch 2 Jahre hin, da kann sich manches ändern.

    ursprünglich waren die Gasdruckfedern Bestandteil des Pakets, ich glaube irgendwann in 02/2019 wurden sie rausgenommen.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Ich durfte auch zweimal hinfahren zur Dekra :2352:um meinen neuen TÜV zu bekommen. Einmal mit alten Dämpfern und danach nochmal mit den neuen Dämpfern.

    Dazwischen noch einen kurzen Stopp bei Mini um mir neue zu besorgen. Ruckzuck gehen da 100€ über den Tresen.


    Aber wie mir der nette Kollege erzählte war ich nicht der erste und werde sicherlich nicht der letzte sein dem dies passiert. Wird einem auch nicht erzählt das es ein Verfallsdatum gibt.

    Abgesehen davon das man bei mir sich wirklich den Hals verrenken muss um das Datum auf dem Dämpfer zu sehen.


    Naja wenigstens war dann die Nachprüfung sehr günstig mit 3€. Dazu gab es noch einen Eiskratzer und ein Feuerzeug.^^

  • Alles wieder mal leicht verworren.


    Ich kann mich auch nur daran erinnern wie es unser Skipper geschrieben hat, dass die Dämpfer aus der TÜV-Prüfung heraus genommen wurden. Mein Fuzzy war Ende November beim TÜV und dort wurden diese aus Bj. 2014 nicht beanstandet.

  • Ich hab meinen Prüfer mal gefragt. Der ist ein guter Freund und arbeitet bei der GTÜ.


    Er meinte, dass das bei manchen BMW / Mini ein Prüfpunkt ist und bei anderen nicht. Ob das geprüft werden muss wird vom Hersteller Fahrgestellnummer-spezifisch in die große Datenbank rein geladen, die ca alle 2 Monate geupdated wird. Da das wirklich Fahrgestellnummer-spezifisch ist kann man nicht pauschal sagen, ob das am Mini noch ein Prüfpunkt ist, oder nicht. Er glaubt, dass das bei den meisten Minis noch ein Prüfpunkt ist aber sicher weiß er es wie gehabt nicht. So ganz allgemein aber: wenn ein Ablaufdatum drauf steht, ist das wahrscheinlich auch ein Prüfpunkt.

  • Er meinte, dass das bei manchen BMW / Mini ein Prüfpunkt ist und bei anderen nicht.

    ich kann mir auch gut vorstellen, dass es auch bei TÜV und Dekra unterschiedliche Meinungen gibt. Ich mache mir da keinen Kopf und erkundige mich vorher, Sterling hat noch 2 Jahre Zeit und bis dahin kann sich viel ändern.
    Danke für Deinen Leebmann - Tipp, Makus Gatsby, ist notiert :0008:

    Wichtig ist, darauf zu achten, dass bei einer Wartung die Dämpfer nicht zu früh und ungefragt ausgetauscht werden:!:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • ...nochmal zu den Gasdruckfedern mit Ablaufdatum. Meine laufen 5/2022 ab, TÜV 8/2022. Wenn ich die vorab durch Stabilus oder Kilen (Leebmann) Aftermarket Gasdruckfedern tausche, wie erkennt der TÜV dann das diese neu und noch 5 Jahre haltbar sind? Werden ja kaum mit neuem Ablaufdatum bedruckt sein, wahrscheinlich auch die Originalen von BMW nicht. Gut kann jetzt selber ein Tauschdatum auf einen Aufkleber schreiben. Oder was macht dann BMW beim nächsten Kundendienst den ich erst 2023 habe?

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

    Einmal editiert, zuletzt von frozenblack ()