Motorhaubendämpfer Verfallsdatum - Gasfeder Frontklappe Gasdruck Dämpfer MINI F56 - Tausch vorgeschrieben

  • Also, Diethelm, ganz heiße Infos von Händler:

    Auch wenn kein Haltbarkeitsdatum auf den Dämpfern drauf steht, müssen sie nach 5 Jahren gewechselt werden...

    Ich dachte diese Teile müssen gewechselt werden:


    8EECD45F-1FC2-42EF-AC83-02F2DE182B8F.jpeg


    Alle F56 Modelle scheinen diese Ausstattung zu haben, es sind aber anscheinend wirklich nur die Gasdruckdämpfer (welche die Haube oben halten wenn man sie öffnet) die ausgetauscht werden sollen. Zusammen mit dem Pyrotechnik-Aktor halten die die Haube dann in Position wenn ausgelöst.

  • Ich dachte diese Teile müssen gewechselt werden:

    Nope, es werden meines Wissens nach "nur" die Gasdruckfedern ausgetauscht, nicht aber die Pyrotechnik. Deine Airbags erneuerst Du ja auch nicht alle 5 Jahre :tired:

    Aber ganz genau kann ich Dir das morgen beantworten, wenn ich die Rechnung vorliegen habe :3896:

    Ich rechne mal so mit 120 Euro, so viel kostet es zumindest bei BMW.

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Lieber Diethelm Skipper , ich kann jetzt berichten. Bei meinem Clubbi (EZ 04/2016) wurden jetzt im Zuge des Kundendiensts beide Gasdruckfedern der Frontklappe (51237351356) ersetzt.


    Arbeitszeit 1 AW, macht zusammen rund 130 Euro :3896:


    Beim Leebmann gibt's die Gasdruckfedern aber schon für knapp 40 Euro pro Stück.


    Insgesamt ist der Spaß also nicht billig, aber immer noch besser als wenn die beiden Aktoren (wie von marcus33 beschrieben) ausgetauscht hätten werden müssen :tired:


    Grübel, grübel, ich glaube, ich werde die Rechnung im Auto mitführen und dem nächsten Fußgänger präsentieren, der mir vor's Auto läuft :0016:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • Sachen gibt's. Noch nie davon gehört oder gelesen

    Tja, was wären wir ohne unserer Forum :0008:


    Dirk BlackZZZZ , danke für Deine aktuellen Infos :0011:
    würde mich weiterhin interessieren, ob der Austausch Teil des 5-Jahre Servicepaketes ist, aber bis dahin hat der gute Sterling ja noch etwas Zeit :2352:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Tja, was wären wir ohne unserer Forum :0008:


    Dirk BlackZZZZ , danke für Deine aktuellen Infos :0011:
    würde mich weiterhin interessieren, ob der Austausch Teil des 5-Jahre Servicepaketes ist, aber bis dahin hat der gute Sterling ja noch etwas Zeit :2352:

    Die Dämpfer sind kein Bestandteil von Mini Service inklusive.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352: