Lenkungsproblem - Lenkradzucken im Rollen/Stand

  • Danke für den Bericht. Mein Werkstattbesuch hat nichts gebracht im Bezug auf das zuckende Lenkverhalten, wurde um weitere Beobachtung gebeten. Ich habe nun eine Strecke gefunden wo das Verhalten reproduzierbar gemacht werden kann. Ferner, ich würde jetzt die Lenkung bei Kurvenfahrt in zwei Phasen definieren: aktive Phase in der man das Lenkrad bei der Kurveneinfahrt dreht; dann die passive Phase aus der Kurve raus, also die Phase 2, in der man das Lenkrad lediglich halten sollte. Das Zucken findet in der Phase 2 statt, kurz vor Geradeauslaufrichtung. Ist das dann nicht das Problem der Servo-Unterstützung, die die Kraftübersetzung von unten nach oben nicht kontinuierlich oder linear macht, oder sozusagen, als ob die Straßenlage falsch interpretiert würde??? Das Zucken findet nie in der Phase 1 statt.

  • Darf mein Fahrzeug heute nach dem dritten Werkstattbesuch abholen, ohne, dass etwas gemacht wurde.


    Obwohl ich das Problem sogar in zwei Situationen vorführen konnte und auch der BMW-Mitarbeiter mir mitteilte, dass er zweimal eine Art Widerstand feststellen konnte, sei dies kein Mangel an sich und auch nicht reproduzierbar… einfach fantastisch. Mir gehen die Ideen aus, wenn man nicht einmal anerkennen will, dass etwas nicht stimmt.

  • Ich habe was positives für dich wenn ich es so nennen darf. Du und ich sind nicht allein. Im BMW G20 Forum sind auch einige Leidensgenossen dabei. Da gibt es Puma Eintrag, und es gibt drei Lieferanten für das Lenkgetriebe, einer davon liefert das Problem. Das Phänomen wird immer schwer werden. Momentan ist es bei mir schwierig das Problem vorzuführen. Nächste Woche habe ich wieder Termin aber bei einem BMW Händler wo ich meinen BMW bestellt habe. Ich werde versuchen dem drauf hinzuweisen. Ich bin sicher dass BMW davon bewusst ist, die versuchen immer zu schweigen bis dies nicht mehr geht. Man sollte immer drauf hinweisen dass das Lenkproblem immer in der Nähe um die Mittellage auftritt. Wenn dies schlimmer wird, hilft nur der Austausch des Lenkgetriebes. Wie häufig tritt das Zahnrad Phänomen bei dir auf? Bei mir ist es ganz selten.

  • Danke Dir! Bin ja für jeden Hinweis dankbar.


    Dass es aktuell schwieriger vorzuführen ist, habe ich auch festgestellt. Ich kann es zwar nicht untermauern, aber gehe davon aus, dass es mit den moderateren Temperaturen zu tun hat. Bei Temperaturen von 30 Grad plus hatte ich das Phänomen deutlich häufiger. Wie oft, kann ich gar nicht sicher sagen, kommt stark auf das Fahrprofil an.

  • Hallo,


    was ist bei Euch aus der Geschichte geworden? Habe bei meinem SE (1 Jahr 5tsd km) nun auch das Problem, daß im Stand oder bei langsamer Fahrt beim Einlenken nach rechts Vibrationen spürbar sind. Bei schnellerer Fahrt nicht, klar aber sonst gut spürbar. Werde wohl mal in der NL vorstellig werden müssen.


    VG Sven

  • Kurzes Update von mir zu der Geschichte. Nach Vorführen des Problems beim hiesigen BMW-Service geht der Mini heute in die Werkstatt. Bin gespannt ob und was sie finden werden. Der Servicemensch war zunächst ratlos.


    VG Sven

  • Hi Sven,


    ich hab die Problembehebung nach dem dritten Werkstattbesuch aufgegeben. Das Problem wird irgendwie zwar sporadisch erkannt, aber nicht als Problem akzeptiert. Ich lebe jetzt damit. Viel Erfolg Dir aber!

  • Hi Mirko,


    Du hattest Recht. Laut Werkstatt konnten sie nix finden. Auf der Rückfahrt waren die Symptome allerdings erstmal weg. Ich soll weiter beobachten. Laut Auftrag wurde das Batteriedeckelproblem auch gleich mit gefixt und die 12V Batterie geladen, weil sehr wenig Spannung.

    Dass sie ihn gewaschen haben, obwohl ich extra darauf hingewiesen hatte, dies nicht zu tun - geschenkt…


    VG Sven

  • Also meinen Mini habe ich gar nicht mehr. Allerdings habe ich vor dem Umstieg auf Sommerreifen die Sommerschlappen nochmal auswuchten lassen - das Problem ist seitdem nach meiner Erinnerung nicht mehr aufgetreten. Offenbar gibt der Mini wirklich leichteste Unwuchten ans Lenkrad weiter.

    Aber im Stand bestand das Problem nie. Ggf. ist es bei dir etwas mit der Servolenkung.


    Viel Erfolg Dir!