Lenkungsproblem - Lenkradzucken im Rollen/Stand

  • Meist ist der erhöhte Kraftaufwand beim Lenken rund um die Mittelstellung bzw. das schlechte Rückstellverhalten verursacht durch ein defektes Kreuzgelenk der Lenkspindel, wie auch schon vorher erwähnt.

  • Hallo zusammen,


    würde mich gerne diesem Thread anschließen. Ich habe eine Mini Cooper S Cabrio von 04/2022, ca. 20tkm, und (ich glaube) seit dem die Winterreifen drauf sind, spürt man beim lenken einen gummiartigen Widerstand. Bevor ich jetzt zur Werkstatt fahre (Garantie ist ja vorhanden) würde ich mich aber auch über eure Erfahrungen und ggf. mögliche Ursachen freuen.


    Vielen Dank

  • ist normal, daß sich andere Reifen auch anders anfühlen.

    Vielleicht ist auch zu wenig Luft drinnen, dann fühlt es sich auch gleich wieder anders an.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Da gebe ich dir recht, das kann es aber alleine nicht sein. Es fühlt sich auch so an als würde es leicht knacken bei jedem Lenken. Dazu dann noch ein erhöhter Widerstand. Ich habe mich hier mal durch gearbeitet, ich könnte mir vorstellen, dass was am Lenkgetriebe ist

  • Da gebe ich dir recht, das kann es aber alleine nicht sein. Es fühlt sich auch so an als würde es leicht knacken bei jedem Lenken. Dazu dann noch ein erhöhter Widerstand. Ich habe mich hier mal durch gearbeitet, ich könnte mir vorstellen, dass was am Lenkgetriebe ist

    Berichte bitte auf jeden Fall was die Werkstatt herausgefunden hat wenn du da gewesen bist

  • Das mache ich, werde aber im Ausschluss- Verfahren gleich noch mal die Winterreifen gegen Sommerreifen tauschen. Wenn's dann nicht weg ist, dann geht's direkt zur Werkstatt

  • das wollte ich gerade vorschlagen. Weil wenn es "exakt" zum Tausch der Räder passiert, dann ist die Chance sehr hoch, daß es nicht das Lenkgetriebe ist, sondern die Reifen. Warum sollte das Lenkgetriebe beim Reifenwechsel beschädigt werden.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Da hast du recht, allerdings fahre ICH den Wagen nur selten, mir ist es danach auf jeden Fall aufgefallen. Werde berichten

  • so, also folgender Stand:

    Das Wechseln der Räder brachte keine Besserung, daher war ich gerade bei BMW.


    Der Serviceberater sprach direkt von bekannten Problemen im Bereich Lenkung bzw. Lenkgetriebe, hatte aber einen spannenden zusätzlichen Tipp.


    er meinte, dass sich bei fehlender oder seltener Verstellung des Lenkrades das Fett nicht ordentlich verteilt. Er hat das Lenkrad mehrfach in Achse und Höhe verstellt. Es scheint, als wäre das Problem (erstmal) weg. Direkt danach hatte ich keine Auffälligkeiten mehr. Warten wir mal die nächsten Tage ab