Lenkungsproblem - Lenkradzucken im Rollen/Stand

  • Hallo zusammen,


    ich erlaube mir einmal, den Thread hier nochmal auszugraben. Ich habe mich extra hier angemeldet, weil die obige Antwort von .Phil die einzige ist, die mein derzeitiges Problem beschreibt. Bei ihm selbst - ich habe ihn vorher angeschrieben - besteht das Problem aber nicht mehr.


    Zum Problem: Ich fahre seit gut zwei Monaten einen Mini F56 Cooper (BJ 12/2018, ebenfalls 16"Victory Spoke, Reifen 195/55/16 Michelin Energy Saver ca. 6 mm rundum) und habe die vorgenannte Symptomatik. Im Bereich der Mittelstellung des Lenkrads stelle ich ein seltsames Lenkverhalten fest. Gerade, wenn man aus langgezogenen Kurven kommt (Autobahnauffahrt/-abfahrt) oder man auf einer Abbiegespur steht und abbiegt, zuckt/hakelt das Lenkrad leicht (beim Fahren), wenn man wieder in die MIttelstellung zurückkommt. Das Problem spielt sich also nur im Bereich der ersten paar cm des Lenkeinschlags ab. Das Ganze ist geräuschlos, fühlt sich aber so an, als laufe etwas unrund, vergleichbar einem schlecht laufenden Zahnrad. Kann es leider nicht viel besser beschreiben.


    Das Fahrzeug kommt gerade aus der Werkstatt, man hat vorsorglich zwei Lager im Bereich des Federbeins/Domlagers getauscht. Hat aber nichts bewirkt. Alles weiteren Komponenten seien in Ordnung, sagt man. Mir ist das Problem von diversen Minis, die ich schon gefahren bin (DriveNow) absolut nicht bekannt, es kann also eigentlich nicht Stand der Technik sein.


    Hat irgendjemand von Euch dasselbe Problem gehabt, oder einen Tipp, an wen ich mich im Raum Köln wenden kann, der kompetent ist? Fahrzeug hat Mini Next Gebrauchtwagen-Garantie, bin also für jeden Hinweis dankbar :)

  • Ich habe genau dasselbe Problem, und das passiert meistens aus leichteren Kurven zurück auf Geradeauslaufstellung. Bei mir handelt es sich um einen nagelneuen mini cooper s der gerade ein paar 1000 km gelaufen ist. Mir ist das Zucken vom Anfang an aufgefallen, aber schwer wiederholbar. Am Anfang dachte ich an Spurwarnung, aber nach genauer Beobachtung ist das nicht, weil Spurassistent nur bei höherer Geschwindigkeit ab 70 kmh aktive ist, und das Zucken zwar etwas ähnlich wie Vibration wirkt, ist aber nicht. Das fühlt sich wie hackender Zahnradablauf an.

    Es ist schwierig, wenn das Problem nur schwer reproduzierbar ist. Bei mir tritt das Verhalten nur häufiger vor wenn ich in bergigen Gebieten unterwegs bin.

  • Danke für deine Antwort!


    Ich habe das Auto heute das zweite Mal aus der Werkstatt abgeholt, es wurde wieder nichts gefunden leider.


    Tatsächlich ‚witzig‘, dass du von bergigen Gebieten sprichst. Ich bin letzte Woche aus dem Urlaub zurückgekommen und bin aus gegebenem Anlass über den Gotthard-Pass gefahren: Da fühlte ich mich ebenfalls wie ein Maschinenführer am Zahnrad. Das Problem wird also bei bergigen Strecken schlimmer. Aber bis ich es nicht sicher reproduzieren kann, werde ich jetzt wohl damit leben müssen…

  • Ich habe noch mehrere Sachen mit dem Mini dass ich in der kommenden Woche in die Werkstatt muss. Über das mysteriöse Lenkverhalten werde ich sicher mit dem sprechen. Irgendwie habe ich das Gefühl dass das Phänomen nur bei leichteren Bergabfahrten häufiger vorkommt, bei ebenen Strecken z.B. Innenstatdtfahrten ist mir dies bisher nicht aufgefallen. Ich melde mich später noch.

  • Hatte das Problem, genau wie hier beschrieben an meinem 120D F20, BJ

    2016

    Erst wurde das kreuzgelenk getauscht, dann ein Softwareupdate durchgeführt, Schlußendlich wurde das Lenkgetriebe getauscht und das Problem war gelöst