Beiträge von mirko.official

    Also meinen Mini habe ich gar nicht mehr. Allerdings habe ich vor dem Umstieg auf Sommerreifen die Sommerschlappen nochmal auswuchten lassen - das Problem ist seitdem nach meiner Erinnerung nicht mehr aufgetreten. Offenbar gibt der Mini wirklich leichteste Unwuchten ans Lenkrad weiter.

    Aber im Stand bestand das Problem nie. Ggf. ist es bei dir etwas mit der Servolenkung.


    Viel Erfolg Dir!

    Danke Dir! Bin ja für jeden Hinweis dankbar.


    Dass es aktuell schwieriger vorzuführen ist, habe ich auch festgestellt. Ich kann es zwar nicht untermauern, aber gehe davon aus, dass es mit den moderateren Temperaturen zu tun hat. Bei Temperaturen von 30 Grad plus hatte ich das Phänomen deutlich häufiger. Wie oft, kann ich gar nicht sicher sagen, kommt stark auf das Fahrprofil an.

    Darf mein Fahrzeug heute nach dem dritten Werkstattbesuch abholen, ohne, dass etwas gemacht wurde.


    Obwohl ich das Problem sogar in zwei Situationen vorführen konnte und auch der BMW-Mitarbeiter mir mitteilte, dass er zweimal eine Art Widerstand feststellen konnte, sei dies kein Mangel an sich und auch nicht reproduzierbar… einfach fantastisch. Mir gehen die Ideen aus, wenn man nicht einmal anerkennen will, dass etwas nicht stimmt.

    Danke für deine Antwort!


    Ich habe das Auto heute das zweite Mal aus der Werkstatt abgeholt, es wurde wieder nichts gefunden leider.


    Tatsächlich ‚witzig‘, dass du von bergigen Gebieten sprichst. Ich bin letzte Woche aus dem Urlaub zurückgekommen und bin aus gegebenem Anlass über den Gotthard-Pass gefahren: Da fühlte ich mich ebenfalls wie ein Maschinenführer am Zahnrad. Das Problem wird also bei bergigen Strecken schlimmer. Aber bis ich es nicht sicher reproduzieren kann, werde ich jetzt wohl damit leben müssen…

    Hallo zusammen,


    ich erlaube mir einmal, den Thread hier nochmal auszugraben. Ich habe mich extra hier angemeldet, weil die obige Antwort von .Phil die einzige ist, die mein derzeitiges Problem beschreibt. Bei ihm selbst - ich habe ihn vorher angeschrieben - besteht das Problem aber nicht mehr.


    Zum Problem: Ich fahre seit gut zwei Monaten einen Mini F56 Cooper (BJ 12/2018, ebenfalls 16"Victory Spoke, Reifen 195/55/16 Michelin Energy Saver ca. 6 mm rundum) und habe die vorgenannte Symptomatik. Im Bereich der Mittelstellung des Lenkrads stelle ich ein seltsames Lenkverhalten fest. Gerade, wenn man aus langgezogenen Kurven kommt (Autobahnauffahrt/-abfahrt) oder man auf einer Abbiegespur steht und abbiegt, zuckt/hakelt das Lenkrad leicht (beim Fahren), wenn man wieder in die MIttelstellung zurückkommt. Das Problem spielt sich also nur im Bereich der ersten paar cm des Lenkeinschlags ab. Das Ganze ist geräuschlos, fühlt sich aber so an, als laufe etwas unrund, vergleichbar einem schlecht laufenden Zahnrad. Kann es leider nicht viel besser beschreiben.


    Das Fahrzeug kommt gerade aus der Werkstatt, man hat vorsorglich zwei Lager im Bereich des Federbeins/Domlagers getauscht. Hat aber nichts bewirkt. Alles weiteren Komponenten seien in Ordnung, sagt man. Mir ist das Problem von diversen Minis, die ich schon gefahren bin (DriveNow) absolut nicht bekannt, es kann also eigentlich nicht Stand der Technik sein.


    Hat irgendjemand von Euch dasselbe Problem gehabt, oder einen Tipp, an wen ich mich im Raum Köln wenden kann, der kompetent ist? Fahrzeug hat Mini Next Gebrauchtwagen-Garantie, bin also für jeden Hinweis dankbar :)