Innenraumluftfilter MINI selbst wechseln F56 F55 F57

  • Soooo....ich hatte mich heute auch mal rangemacht den bzw. die Innenraumfilter zu wechseln. Man...Man....Man war das nen gefummel. Zumindest mit der Abdeckung unterm Handschuhfach. Diese beiden Schrauben wollten irgendwie nicht im Gewinde greifen und das alles in verdrehter Haltung im Fußraum. :S
    Hatte mich für den Mann Filter mit Aktivkohle entschieden.


    Vorher habe ich mit dem Sonax Klima Power Cleaner noch die Klima desinfiziert.


    Sooooo....nun kann der Sommer kommen. Die Klimaanlage ist gewappnet 8)

  • Soooo....ich hatte mich heute auch mal rangemacht den bzw. die Innenraumfilter zu wechseln. Man...Man....Man war das nen gefummel. Zumindest mit der Abdeckung unterm Handschuhfach. Diese beiden Schrauben wollten irgendwie nicht im Gewinde greifen und das alles in verdrehter Haltung im Fußraum. :S
    Hatte mich für den Mann Filter mit Aktivkohle entschieden.


    Vorher habe ich mit dem Sonax Klima Power Cleaner noch die Klima desinfiziert.


    Sooooo....nun kann der Sommer kommen. Die Klimaanlage ist gewappnet 8)

    Ja und genau so ging es mir gestern auch !!!! Man muß ein Gummimensch oder Zwuckelzwerg sein, um da gut ran zu kommen. An der Handschuhfachabdeckung habe ich dann auch fast die Krise bekommen, bis endlich die zwei Schrauben wieder griffen....Danach sollte man sich immer gleich einen Massagetermin buchen. Was mich jetzt aber interessiert: Wie und wo desinfiziert man die Klimaanlage?

  • Es gibt spezielle Spraydosen für diesen Zweck.


    Die stellst Du ins Auto, Gebläse auf höster Stufe und Umluft stellen und dann die Dose "starten"
    Türen zu und der Spray wird 1-2 Minuten durch die Umluft verteilt.

  • Es gibt spezielle Spraydosen für diesen Zweck.


    Die stellst Du ins Auto, Gebläse auf höster Stufe und Umluft stellen und dann die Dose "starten"
    Türen zu und der Spray wird 1-2 Minuten durch die Umluft verteilt.

    Aja, interessant. Und das Aerosol zieht es dann tatsächlich in 1-2 min. effektiv in die Klimaanlage?

  • Es gibt auch noch die Schaum Variante (z.B. von Liqui Moly). Die Dose hat dann so einen langen Schlacuh wo das Mittel direkt auf den Verdampfer gesprüht wird.
    Aber 15 Minuten Zeit und eine Investition von nicht mal 10 € tun der Klimaanlage auf jeden Fall gut. ;)

  • Wollte den Innenraumfilter / Mikrofilter schon mal selbst tauschen, bevor ich in der Inspektion wieder Unmengen an € dafür los bin.
    Bei der Ersatzteilnummer habe ich nun 2 gefunden:
    64316835406 MINI SATZ FEINSTAUBFILTER zu 96,52 € (BMW Preis)
    64316835405 Satz Mikrofilter/Aktivkohlefilter zu 71,49 € (BMW Preis)


    Leider habe ich nirgendwo den Unterschied raus finden können. Hat jemand eine Idee? Würde mal auf den günstigeren Tippen ?(

    F56 JCW schwarz mit Vollausstattung
    R57 ONE chocolate braun mit Vielen Extras