Innenraumluftfilter MINI selbst wechseln F56 F55 F57

  • Eine kurze frage, ich möchte auch den Innenraumfilter wechseln...schau gerade bei Lehmann und es sind eine Menge Filter trz das man auch die Fahrgestellnummer eingibt.

    Welchen Filter nehmt ihr? Sind immer zwei drin oder muss man zwei verschiedene kaufen.

    Mein Mini Bj2018, Cooper Aut.


    Lg Marco

  • Ich gehe mal davon aus, das dir einmal der Aktivkohlefilter und ein Mal der Biofunktionale Filter angeboten wird.


    Der Hersteller verwendet ein Filter von Mann + Hummel Type CUK23015-2 (BMW Ersatzteilnummer 64 31 6 823 716, dieses ist ein Aktivkohlefilter).
    Alternativ kann auch ein einfacher Partikelfilter CU23015-2 verwendet werden oder der Biofunktionale Innenraumfilter FP23015-2 (Schützt zu fast 100 % vor freigesetzten Allergenen, Verhindert das Eindringen von Schimmelpilzen und Bakterien, Stoppt Feinstaub nahezu vollständig)


    Wie schon geschrieben, der Mann und Hummel ist im Zubehör günstiger und vollkommen identisch zum BMW Angebot.

    F56 JCW schwarz mit Vollausstattung
    R57 ONE chocolate braun mit Vielen Extras

  • Heute habe ich den Innenraumfilter im Mini meiner Frau gewechselt. Ich habe den Mann + Hummel Type CUK 23015-2 verwendet.

    Das Kabel der Innenraumleuchte unten am Seitenteil musste ich nicht lösen, das Kabel war lang genug. Auch die Torx-Schrauben ließen sich wieder problemlos reindrehen, haben schnell wieder gegriffen.

    Die ganze Aktion hat ca. 15-20 Min. gedauert. Geht evtl. noch schneller, aber dies war das erste Mal für mich, dass ich den Filter gewechselt habe.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Hallo,


    ich wollte heute "mal schnell" den Innenluftfilter vom F56er E-Mini tauschen.

    Entgegen der Anleitungen für den nicht elektrisierten F56, kann ich die seitliche Verkleidung dicht entfernen. Unter dem Handschuhfach befindet sich eine Blende mit einer Lüfteröffnung.

    Diese Blende umschließt die Leuchte.

    Kann ich diese Blende einfach so entfernen? Ich vermute einen Zusammenhang zur Wärmepumpe.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gelöst!

  • zapper vielen Dank für das schöne Video


    Du hättest auch auf Seite 1 dieses Threads diese Antwort gefunden :)


    Aus Deiner Auflösung: Hat sich ein Unterschied hier zwischen E Mini und den anderen Minis ergeben?


    Ich hab grade den 2015 gekauften Original FeBi Filter eingesetzt und dabei sehr geschwitzt.

    Der Mann -Filter hat viel leichter reingepasst.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Ja, das Video ist wirklich spitze, das musste

    ich teilen. :thumbup:


    Es gibt keinen Unterschied zum SE.

    Die Blende ist von der Soundausstattung, kommt aber in anderen Videos nicht vor. Deshalb meine Frage bevor ich mir ein größeres Problem einhandle.