Innenraumluftfilter MINI selbst wechseln F56 F55 F57

  • Wollte den Innenraumfilter / Mikrofilter schon mal selbst tauschen, bevor ich in der Inspektion wieder Unmengen an € dafür los bin.
    Bei der Ersatzteilnummer habe ich nun 2 gefunden:
    64316835406 MINI SATZ FEINSTAUBFILTER zu 96,52 € (BMW Preis)
    64316835405 Satz Mikrofilter/Aktivkohlefilter zu 71,49 € (BMW Preis)


    Leider habe ich nirgendwo den Unterschied raus finden können. Hat jemand eine Idee? Würde mal auf den günstigeren Tippen ?(

    Hi,
    weiss nicht wo du die Nummern ausfindig gemacht hast.
    z.B. auf der Seite von Leebman24 ist sehr gut erkennbar, welche Ersatzteile wo verwendet werden können. Die Nummer ...406 ist dort etwa für Chinaausführung gelistet.


    Sonst ist es persönlicher Anspruch, ob "normaler" Filter, Aktivkohle, Bio, Hyperumwandelirgendwas Filter das Richtige ist

  • so, Filter ist gewechselt. Nachdem der alte raus war, habe ich gesehen, dass es ein Mann und Hummel Filter ist. Daher habe ich doch glatt direkt diesen gekauft und BMW muss den Mehrpreis Zuschlag bei jemand anders abgreifen. 8o


    Hier eine Bilderanleitung (verlinkt) für diejenigen, die selbst ran wollen

    F56 JCW schwarz mit Vollausstattung
    R57 ONE chocolate braun mit Vielen Extras

    Einmal editiert, zuletzt von MINI-Niedersachsen ()

  • Du hast es ganz ohne unsere Bilder auf Seite 1 geschafft? ;)

    nein, diese Bilder von Dir waren natürlich die Lösung.
    Habe auf meiner Seite nur ein wenig zusätzliche Infos ergänzt. Ich war ja lange an den richtigen Ersatzteilen am suchen. ?(
    Besten Dank an Dich für die Grundlagen

    F56 JCW schwarz mit Vollausstattung
    R57 ONE chocolate braun mit Vielen Extras

  • Hallo Zusammen, wir haben uns einen One first aus 2018 mit gerade mal 20 TSD geholt. Nach zwei Tagen stellte ich den übelst nach Erbrochenen riechenden Geruch fest.
    Dank euch habe ich jetzt neue Aktivkohlefilter besorgt und dazu den Klimaanlagenreiniger von Liqui Moly.
    Filterentname war dank des Forums gut zu bewältigen. (Die Filter sahen aus wie nach gefühlt 60 TSD)


    Der Verdampfer liegt ja vor den Filtern Richtung Innenraum. Gibt es eine Revisionsöffnung oder sonst nen Trick der es mir möglich macht den Verdampfer vernünftig zu besprühen, oder habt ihr die Sonde nach Gefühl Richtung Verdampfer gerichtet?


    lG

  • Hallo Zusammen, wir haben uns einen One first aus 2018 mit gerade mal 20 TSD geholt. Nach zwei Tagen stellte ich den übelst nach Erbrochenen riechenden Geruch fest.
    Dank euch habe ich jetzt neue Aktivkohlefilter besorgt und dazu den Klimaanlagenreiniger von Liqui Moly.
    Filterentname war dank des Forums gut zu bewältigen. (Die Filter sahen aus wie nach gefühlt 60 TSD)


    Der Verdampfer liegt ja vor den Filtern Richtung Innenraum. Gibt es eine Revisionsöffnung oder sonst nen Trick der es mir möglich macht den Verdampfer vernünftig zu besprühen, oder habt ihr die Sonde nach Gefühl Richtung Verdampfer gerichtet?


    lG

    Hast du mittlerweile einen Weg gefunden? Ich habe das gleiche Problem :(