Werks JCW Auspuffanlage auf Cooper S möglich?

  • Das klingt natürlich total entspannt. :)
    Irgendwie ist das doch auch logisch. Schließlich hat das ja irgendwann alles mal eine ABE bekommen als BMW das Fahrzeug eingeführt hat.



    Da es sich ja um Originalteile handelt und in diesem Fall der Motor identisch ist, der S ggü. dem JCW aber etwas „umweltfreundlicher“ ist würde ich erwarten, dass die Abgaswerte nicht schlechter werden.


    Nur das weder der Motor komplett gleich ist noch der Abgasstrang sonst wäre der S ja ein JCW :p Nicht falsch verstehen wo kein Kläger da wird es auch keinen verärgerten Richter geben ;) aber wenn du im Vorneherein schon besorgt bist, würde ich etwas verbauen was für dein Auto geprüft und zugelassen ist. Sonst sorgst du dich weiter und weiter denn: eine Garantie gibt dir hier keiner.


    Gehe doch wirklich mal zur Prüfstelle und frage nach ob und wie man es sicher für Dich darstellen kann.

  • Was für Unterschiede gibt es denn am Motor? Abgesehen von der Software? Dachte der Motor ist identisch bis auf Downpipe, Ladeluftkühler und Software.


    Vielleicht klären weitere Unterschiede ja das Thema ABE ja/nein.

  • Ich hab mir auch anfangs etwas Sorgen gemacht bzgl. TÜV wegen der JCW-Anlange auf meinem S... Bei der Service-Durchsicht und nochmal direkt vorm TÜV hab ich das im Gespräch mit dem Serviceberatern beim Freundlichen angesprochen und beide haben abgewunken. Solange das ein Original-MINI-Teil ist, wäre das kein Problem und dem TÜV Schnuppe... und sie hatten Recht.


    Hab kürzlich anstandslos den TÜV bekommen. Auch keine Auffälligkeiten bei den Abgaswerten.


    Ich will jetzt nicht behaupten, dass es 100% sicher und korrekt ist, weil es ja nicht genau das modellspezifische Originalteil ist... aber die Wahrscheinlichkeit einer Beanstandung ist wirklich sehr gering.


    ...und ich kann euch sagen, ich hatte mit meinem letzten MINI schon wegen Zubehörfelgen mit ABE oder dem fehlenden 210km/h Sticker zu den Winterreifen Ärger mit dem Prüfer. Dagegen war dieses mal absolut entspannt - trotz des JCW-Auspuffs 8o

  • Hatte auch gerade die erste HU gehabt und ein bisschen Angst wegen der JCW-Anlage gehabt, gerade weil der Deutlichst lauter ist als vorher.
    Ich hab aber nix erwähnt, einfach abgeben und mit TÜV und ohne Probleme zurückbekommen.

  • So muss da nochmal nachfragen .


    JCW Pott hat also den selben Rohrdurchmesser wie der vom S. Da wird sich ja beim Facelift nix geändert haben.


    So momentan habe ich einen JCW ESD kombiniert mit einem „bearbeiteten“ Cooper VSD an einem Cooper montiert. Hier musste ein Adapter Stück verbaut werden wegem dem Durchmesser .


    Den JCW VSD liegt bei mir im Keller . Wurde damals sauber getrennt für den Versand .



    Was meint ihr ? Einfach den Orginalen JCW VSD und ESD mit einer Schelle wieder zusammen fügen (Standard JCW Anlage) oder die modifizierte Variante mit einem Adapterstück am S montieren ?

  • Du bist eh nicht legal unterwegs :D , ich finde die Lösung mit dem originalen JCW VSD technisch am besten.


    Sieht auch nicht so gebastelt aus.


    Alternativ geht natürlich auch das Vorrohr der Pro Anlage (sofern deine JCW Anlage an der richtigen Stelle getrennt wurde).


    Da bist du genauso illegal unterwegs, es kommt noch eine kleine Geräuschemission mit dazu. :thumbsup:

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Das es nicht ganz konform ist weiß ich . Bin aber mit der Anlage so durch den TÜV gekommen ohne irgendeine Rückfrage .



    Gibt es etwas wo der OPF mir Probleme machen könnte am Anschluss ?


    Meine JCW Anlage wurde am Rohr zwischen VSD und Endtopf getrennt .

  • Hast deiner schon einen OPF ?


    Das die Anlage zwischen VSD und ESD getrennt wird ist logo.


    Manche Anlagen haben ab Werk an der Trennstellen einen dicken Körnerpunkt, manche leider keinen.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

    Einmal editiert, zuletzt von Ducsudi () aus folgendem Grund: Rechtschreibung.