Werks JCW Auspuffanlage auf Cooper S möglich?

  • Schau mal auf Seite 1 da hab ich meine verlinkt ;) Die wäre übrigens auch käuflich zu erwerben! Schickst halt PN falls von Interesse.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe heute auch den Serienauspuff auf meinem Cooper S gegen den JCW-Originalauspuff getauscht. Ging zu zweit mit Rampe recht einfach, war nach etwa 15-20 Minuten erledigt und hat sich total ausgezahlt. Jetzt klingt er deutlich kerniger, sogar bei Standgas und das Knallen ist nun auch etwas lauter.
    Mir reicht das allemal.
    LG

  • Wäre es möglich davon ein Video hoch zu laden?


    Danke im Voraus :D

    Ich habe heute auch den Serienauspuff auf meinem Cooper S gegen den JCW-Originalauspuff getauscht. Ging zu zweit mit Rampe recht einfach, war nach etwa 15-20 Minuten erledigt und hat sich total ausgezahlt. Jetzt klingt er deutlich kerniger, sogar bei Standgas und das Knallen ist nun auch etwas lauter.
    Mir reicht das allemal.
    LG

  • Was lange währt, wurde dann doch noch war.
    Habe vor 5 Wochen die Serienanlage unsere S gegen die eines JCW tauschen lassen.
    Ich bin damit allemal zufrieden. :thumbup:

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Hallo zusammen!


    Ich habe nun schon an verschiedenen Stellen vom Umbau der Serien AGA des S auf die des JCW gelesen und dabei immer wieder das Thema der ABE im Kopf. Da ich überlege das gleiche zu machen frage mich nun zwei Dinge.
    1. damals konnte man Abgasanlagen nach Kat einfach tauschen wenn sie passten und vom selben Hersteller kamen. Z.B. an meinem 320i E30. Der hat die Serienanlage vom 325i drunter.
    Schon klar, das waren andere Zeiten und das Thema Schadstoffausstoß war noch längst nicht so heikel wie heute. Im Kern ist es jedoch der gleiche Fall. Ein Oiginalteil vom Hersteller soll an einem anderen Fahrzeug der gleichen Baureihe verwendet werden. Wozu dann exakt die ABE? Lautstärke? Tatsächlich Abgaswerte?


    2. Was würde die Einzelabnahme kosten? Man liest von 30€ bis 4000€ alles im Netz :) Da es sich ja um Originalteile handelt und in diesem Fall der Motor identisch ist, der S ggü. dem JCW aber etwas „umweltfreundlicher“ ist würde ich erwarten, dass die Abgaswerte nicht schlechter werden. Daher dürfte eine neue AU doch wegfallen und es wäre eine reine Sicht- und evtl. Lautstärkeprüfung nötig.
    Die wesentlichen Daten zur JCW AGA sollte der TÜV doch über die Teilenummern einsehen können.
    Grundsätzlich klingt das für mich nach einer schnellen und günstigen Sache. Und sollte die ABE tatsächlich nötig sein wäre man mit einer Einzelabnahme dann ja rechtlich auf der sicheren Seite.


    Bin auf eure Antworten gespannt!


    VG

  • Meine JCW Abgasanlage habe ich über meinen :D bezogen und auch durch ihn montieren lassen.
    TÜV bzw. ABE waren da nie ein Thema.
    Ich sehe daher der Zukunft und was da ggf. kommt, recht entspannt entgegen. ;)

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017