Lackqualität MINI F60 Countryman

  • Wir sind bereits beim 5x F56 seit 04/14.
    Die Lackqualität ist nach wie vor :thumbdown: .


    Sorry, kann daher die positiven Lack Bewertungen nicht nachvollziehen.


    Wenn ich da 17 Jahre an meine 3er Coupé Zeit zurück denke man war dass noch ein Lack!

  • as wird mit den kommenden Generationen nicht besser. Kostensenkungspotential u. umweltschutzverträgliche Lacke eben

    Wenn ich da 17 Jahre an meine 3er Coupé Zeit zurück denke man war dass noch ein Lack!

    @hotknife hat völli recht, man darf die heutigen Lacke nicht mit früheren vergleichen. Mein F56 hatte nach Auslieferung einen kleinen Lackfehler, der aber anstandslos behoben wurde, ansonsten ist alles ok.
    Es gibt übrigens hier noch andere Threads zum Thema Lackqualität.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich denk es kommt auch auf die Farbe an - ich kenne jemand mit Blazing Red, der ist auch zufrieden.
    Aber der schwarze metallic Lack ist schon echt kratzempfindlich und Vogeldreck hinterlässt schon nach Stunden Verätzungen :cursing:
    Das gleiche hat ein Nachbar an seinem schwarzen 1er auch!


    Beim R57 in pepper white hatte ich solche Probleme nie - von daher denk ich, dass es auch von Farbe zu Farbe Unterschiede bezüglich der Empfindlichkeit gibt!!

  • Ich hatte als Zweitwagen mal einen MX5 schwarzmetallic. Never ever schwarz. Jeder Microkratzer fällt sofort ins Auge. Geschweige einer leichten Beule.

  • Das liegt nicht am Lack sondern rein am Farbton.


    Auf schwarz sieht man einfach alles. Weiss oder silber sind so hell, dass man da solche Schäden nicht so schnell und gut sieht. Da sind sie auch.

    @01goeran @380Volt


    Wahrscheinlich habt ihr beide recht - aber ich hatte auf dem weißen Auto auch mal einen Vogelsch... und der hinterließ keine Schatten in der Oberfläche (egal aus welchem Blickwinkel).
    Von daher macht mir das mit dem Klarlack irgendwo Sinn.


    Klar ist schwarz empfindlich, das wusste ich beim Kauf und hab's erfolgreich verdrängt ;)


    :wash:

  • Hmm, also auf dem Astra G den wir mal hatten, war bei Uni-Schwarz auch kein Klarlack drauf (Bj. 2006). Bei dem SL (Bj. 1995), den ich neulich aufbereitet habe, war auf jeden Fall Klarlack drauf.
    Ist wohl je nach Hersteller.


    Zumindest bei Rot/gelb Uni kommt wohl mittlerweile überall Klarlack drauf, denn der stellt auch einen UV-Schutz dar und sorgt dafür, dass der Basislack nicht ausbleicht. Kennt man ja noch von den roten und gelben Autos der 80er/90er, die dann so milchig aussahen.


    Spätestens beim Polieren sieht man das, wenn sich das Polierpad in Wagenfarbe verfärbt.

  • nach dieser Schwarzlackdiskussion habe ich Jacks Dach erst mal eine Reinigung und kräftige Konservierung gegönnt :D


    Die potentiellen Verschmutzer werde ich ablenken [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/vogel/smileys-vogel-535351.gif]

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.