Lackqualität MINI F60 Countryman

  • Also ich hab jetzt mein Auto seit 3 Tagen und kann schon einige Minikratzer erkennen die durch ein Microfasertuch nicht weggehen, mit Politur bestimmt schon, aber finde das echt erschreckend..


    Meiner ist Schwarz

  • @hotknife hat völli recht, man darf die heutigen Lacke nicht mit früheren vergleichen. Mein F56 hatte nach Auslieferung einen kleinen Lackfehler, der aber anstandslos behoben wurde, ansonsten ist alles ok.Es gibt übrigens hier noch andere Threads zum Thema Lackqualität.

    Na ja - der Wechsel zu den wasserlöslichen Lacken ist schon Ewigkeiten her.
    Bei meinen beiden Fxxen gabs/gibts nix zu meckern.


    Und wenn man von der Farbpalette spricht - da möchte ich bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht mit BMW tauschen, da könnte die Qualität noch so viel besser sein! :D

  • @lr99
    Dann wünsch ich Dir viiiiiiiel Spaß und Freude mit dem neuen Mini !!


    Und Willkommen im Club der geplagten schwarz Fahrer ^^


    Ich hab mir angewöhnt nach dem Parken im Freien eine kleine Runde um meinen zu drehen (nicht nur weil ich mein Auto so schön finde ;) )




    Bei meinen beiden Fxxen gabs/gibts nix zu meckern.


    Und wenn man von der Farbpalette spricht - da möchte ich bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht mit BMW tauschen, da könnte die Qualität noch so viel besser sein! :D

    welche Farben sind/waren es denn ?

  • Vulcanic Orange + Pepper White

  • Pepper white ( :rolleyes: ) hatte ich auch nie Probleme!


    Schwarz 2 (Uni Lack) von BMW war ein echter Graus und der schwarze Mini metallic Lack ist eben recht empfindlich.

    Welcher schwarze Lack ist nicht empfindlich.
    Mein 12 Jahre alter Lack beim 997 (Sealgrey) ist sowas von gut. Der gleiche Wagen in schwarz sieht zu 90% viel abgenutzter aus.


    Bin aber auch kei Mikrokratzer-Sucher.

  • @lr99
    Dann wünsch ich Dir viiiiiiiel Spaß und Freude mit dem neuen Mini !!


    Und Willkommen im Club der geplagten schwarz Fahrer ^^


    Ich hab mir angewöhnt nach dem Parken im Freien eine kleine Runde um meinen zu drehen (nicht nur weil ich mein Auto so schön finde ;) )


    Ist ja klar, dass schwarz empfindlich ist, ich rede aber nicht von Parkschäden oder so sondern ich brauch nur mim Fingernagel Richtung Türöffner hingehen und sehe Kratzer die nicht direkt wieder rausgehen, mit Politur warscheinlich schon... (hoffentlich)


    Welcher schwarze Lack ist nicht empfindlich.Mein 12 Jahre alter Lack beim 997 (Sealgrey) ist sowas von gut. Der gleiche Wagen in schwarz sieht zu 90% viel abgenutzter aus.


    Bin aber auch kei Mikrokratzer-Sucher.


    Ja mache ich ja jetzt auch nur weil das DIng neu ist, aber wenn du auf zwei Stellen vom Lack siehst und überall kleine Kratzer siehst, obwohl weit und breit niemand an der Stelle vom Auto war, findet man es komisch..

  • Zitat

    mim Fingernagel Richtung Türöffner hingehen und sehe Kratzer die nicht direkt wieder rausgehen, mit Politur warscheinlich schon... (hoffentlich)


    Wer macht denn so was ?( Mutwillig den eigenen Lack mit dem Nagel verkratzen, um sich dann über Qualität aufzuregen :/

  • Wir haben Zuhause einen R56 in Pepper White, einen F54 in Schwarz und einen BMW 4er in Yas Marina Blue.
    Wirkliche Qualitätsunterschiede kann ich nicht bestätigen. Klar, das schwarz ist wesentliche empfindlicher was Kratzer und/oder Steinschläge angeht als die beiden "hellen" Autos. Allerdings liegt das, in meinen Augen, rein am Farbton. Zudem muss man den Nutzungsbereich der Autos berücksichtigen. Der F54 fährt etwa 50tkm im Jahr, davon 80% auf der Autobahn, der R56 wird täglich in der Stadt bewegt und der BMW nur bei schönem Wetter am Wochenende. Schon allein dadurch bekommt der F54 wesentlich mehr ab als die anderen beiden.