Nach Montage der Sommerreifen: MINI läuft unruhig ("eiert") - Auswuchten Räder Wechsel - wie oft?

  • Hi,

    schliesse mich meinen "Vorschreibern" an! :thumbup:


    Man merkt ja, ob alles rund läuft und Ich musste auch nur 2 oder 3 mal in den letzten 40 Jahren einen Radsatz nachwuchten lassen.

  • Da ich meine Radwechsel selbst mache, lasse ich immer mal wieder (etwa alle 3 Jahre) die Räder auch mal Wuchten. Kann schon sein, dass beim Waschen oder auf Kopfsteinpflaster mal ein Wuchtgewicht verloren geht. Eigentlich merkt man das aber, bevor es wirklich gefährlich fürs Material wird, wenn man eine Unwucht hat. Daher wäre jedes mal Wuchten lassen übertrieben

  • Wie wäre es da gewesen?


    Reifen & Felgen

    ...danke für den Hinweis

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • Ich weiß nicht so richtig wohin mit meiner Frage, daher habe ich „allgemeines“ gewählt. Aber nun zur Frage – lasst ihr eure Räder bei jedem Wechsel auswuchten oder ist das Ganze „verbranntes“ Geld?

    Moin, habe meine Räder außer natürlich bei neuen Reifen in über 30 Jahren nie wuchten lassen! Gruß

  • Das Meinungsbild ist ja recht einheitlich...so wie es ausschaut, werden ich mir die Euro für's Auswuchten beim nächsten Räderwechsel sparen.

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • Einmal im Jahr oder spätestens beim nächsten Reifen bzw. Räderwechsel sollte man wuchten lassen. Kostet doch nicht viel wenn die Reifen sowieso unten sind.

    Woher beziehst du diese Kenntnis, daß man das sollte?

    Wenn ein Rad "rund" läuft, muß nix gewuchtet werden. Und wenn sich Anzeichen zeigen, daß es nicht so ist, dann muß man das kontrollieren lassen. Ergo, einfach nur wuchten lassen, weil man das "sollte", ist Unfug und kostet unnötiges Geld ( und bei Selbstwechslern noch unnötig Zeit).

  • Aus kaufmännischer Sicht als Verkäufer habe ich meinen Kunden früher grundsätzlich immer ein Wuchten der Räder empfohlen ^^


    Allerdings kann man sich da schon reinsteigern in das Thema. Matchen der Reifen auf der Felge und wenn nötig dann die Gewichte nicht sichtbar hinter der Felgenspeiche usw 8o. Wuchten ist nicht gleich Wuchten.