Nach Montage der Sommerreifen: MINI läuft unruhig ("eiert") - Auswuchten Räder Wechsel - wie oft?

  • Hallo Steffi :)


    Die Vibration sind natürlich nicht nachvollziehbar, ob es nun an den Reifen oder Felgen liegt ist aus der Ferne schwer zu sagen. In der Werkstatt, in der ich gelernt habe, konnte man auf der Wuchtmaschine zusätzlich eine Rolle gegen das Rad lehnen und so die Straße simulieren. Da sind oft andere Werte als ohne Rolle rausgekommen! Zudem könnte man mal schauen, ob die Reifen gematched werden können, heißt die schwerste Seite der Felge wird dann gegenüber der des Reifens gezogen und somit gleicht sich oft die Unwucht aus und es sind kaum bis garkeine Gewichte zu montieren. Bei Kompletträdern aus dem Werk ist das an den farbigen Punkten an Reifen und Felge zu erkennen.


    Ich bin ganz ehrlich und kann mir kaum vorstellen, dass es da irgendwelche Probleme mit der Rad/Reifenkombi gibt, auch wenn hier viele auf den Michelin schimpfen.. ich habe jetzt neue Dunlop RTSport2 drauf und die fahren sich wie auf Eiern, dank Runflat..


    Ich habe bisher durchweg positive Erfahrungen mit dem Nfera SU1 gesammelt, ich gebe auch zu, dass der wesentlich besser fuhr als der Primacy, der als Erstausrüster drauf war.


    Zu dem Reifendruck, das ist ein ziemlich hoher Reifendruck, würde dir empfehlen auf 2.3 VA und 2.1 HA runter zu gehen.. Ist Werksseitig echt sehr hoch angesetzt, warum auch immer..

  • Ja Kristina, das meinte ich!

    Das funktioniert heutzutage wegen der ganzen Sensoren nicht mehr bzw. das bietet niemand mehr an.



    Also ich habe keine Probleme mit dem Primacy 3. Fährt sich auch bei Nässe super. Da war ich auf der Harztour sehr erstaunt.


    Ansonsten lasse ich Reifen nur noch beim Vertragshändler oder Niederlassung wuchten. Kostet zwar viel im Vergleich zur Reifenbude um die Ecke, dafür haben die beste Maschinen und ich hatte noch nie Probleme. Bei meinen 7er war das vorher auch immer ein Drama, bis ich auch mit den Reifen zu BMW gewechselt bin.


    Wurden beim Radwechsel die Auflageflächen an der Radnabe wirklich komplett gereinigt? Gerne wird das nicht gemacht.


    Bei 120 hat man meistens übrigens Probleme an der Hinterachse, bei 80 vorne. Muss aber pauschal nicht immer stimmen.

  • So.. Kurzer Zwischenstand : war bei meiner kleinen Werkstatt auf dem Dorf. Die Reifen sind noch einmal gewuchtet worden und es waren keine Felgengewichte dran. Das hat er jetzt alles nachgeholt. Und siehe da: erste Tests auf der Landstraße ergeben, dass er jetzt ruhig läuft. Morgen fahre ich wieder Autobahn und dann schauen wir mal. Aber es fühlt sich wesentlich besser an :) allerdings meinte er auch, dass eine Felge einen leichten Schlag bekommen hat - von was auch immer, die waren ja niegelnagel neu. Scheint aber die Fahrt nicht mehr wirklich zu beeinträchtigen.


    Werde nach der Autobahnfahrt wieder berichten.

  • Auch bei Tempo 200 läuft er wesentlich ruhiger. Ich bilde mir ein, dass er noch ein kleines bisschen eiert, aber das ist wahrscheinlich nur die Einbildung. Jedenfalls kein vergleich zu vorher und das sichere Fahrgefühl ist auch wieder da :)

  • Ich weiß nicht so richtig wohin mit meiner Frage, daher habe ich „allgemeines“ gewählt. Aber nun zur Frage – lasst ihr eure Räder bei jedem Wechsel auswuchten oder ist das Ganze „verbranntes“ Geld?

    "Man hört so viel über das richtige Verhalten bei Gewitter, z.B. in einem Auto könne einem nichts passieren. Meine Freundin hat das geglaubt - jetzt ist sie schwanger." Anke Engelke


    in der Garage

    seit 03/2021 Mini Cooper Cab

    2010 bis 2020 diverse Mazda MX5

    und für die Fitness

    Cannondale CAADX

  • Also ich lasse seit 30 Jahren meine Räder nur bei neuen Reifen auswuchten und bin damit wortwörtlich immer gut gefahren.


    Ist dann mal im Laufe der Zeit ein Problem (z.B. Unwucht durch verlorene Gewichte) aufgetreten, habe ich reagiert.

  • Ich weiß nicht so richtig wohin mit meiner Frage, daher habe ich „allgemeines“ gewählt.


    Wie wäre es da gewesen?


    Reifen & Felgen


    Aber nun zur Frage – lasst ihr eure Räder bei jedem Wechsel auswuchten oder ist das Ganze „verbranntes“ Geld?


    Ich lasse nur neue Räder wuchten bzw wenn ich Reifen erneuern lassen sollte. Bisher hat das immer gut geklappt. Ich würde reagieren, wenn es nötig ist.