Neu hier - F56 Mini One First Beschleunigung wie 50 PS :-(

  • Hallo zusammen,


    Bin neu hier und stelle mich mal geschwind kurz vor:
    Ich bin der Sascha, 40 Jahre, verheiratet, 2 Jungs und unser Zweit-Wagen iss ein F56 Mini One First (Frau wollte schon immer nen Mini).
    Naja, der Kleine iss nun 2 Jahre jung, wurde als Neuwagen angeschafft und hat jetzt knappe 20tkm auf der Uhr.
    Dran war noch nix, klappern tut auch nix - nur der Scheibenwischer quietscht. OK - Gummis neu und dann wird wieder Ruhe herrschen.


    Was mich aber stört ist die Beschleunigung / der Durchzug.
    Ja, ich weiß... 75 PS, 1160kg, 1,2l Motörchen...
    Ja, ich bin auch schon nen anderen gefahren, der ging gefühlt besser.
    Unser Kleiner braucht (GPS und über "Bluetooth ODB2-Adapter mit entsprechender SW) von 0-100 sage und schreibe 16 sek.
    Egal wie ich die Kiste fahren (Drehzahl auf 3000 oder 4000, ESP soweit aus wie nur möglich, Schlappen drauf, Gänge bei 5500 geschaltet) - da kommt GARnix :(
    Mit dem Leihwagen (Werkstattwagen) gleiches Spiel - gleiche Maschine, aber schon 30tkm drauf: 0-100, gleiche Bedingungen, gleiche Strecke, gleiche Software --> knappe 13 sek.


    Bereifung: Winter, 195er auf 16 Zoll.
    Fahren und schalten sollte ich können, war lange im Slalom-Cup unterwegs.


    Kennt jemand das Phänomen? Ansonsten doch mal beim Freundlichen antanzen?!


    Grüße
    Sascha

  • Das ist jetzt kein Witz: ich würde ihn erstmal versuchen freizufahren!


    Fahr ihn leer, tank 102 Oktan (Aral Ultimate), ab auf die Autobahn und dann Kasalla.


    Wenn es dann noch nicht besser ist würde ich mal beim Händler/Werkstatt nachfragen! :)


    PS: Welcome to the pack! :)

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Das mit dem Frei-Fahren sehen ich genauso. Einfach mal probieren.
    ... und beim Scheibenwischer waren es bei uns nicht die Gummis, sondern das Gestänge dass ein paar Tropfen WD-40 brauchte.

  • Jetzt mal ne "dumme Frage" zum Freiblasen...
    Erst mal sachte warm fahren und dann auf die Bahn iss klar.
    Welcher Drehzalbereichsollte gehalten werden? Und, über welche Dauer / Strecke? Der Mini scheint ja echt zu wie ne Handbremse zu sein...
    Beim Diesel, den ich fahre (ich hab täglich 60km Strecke - meine Frau 15) iss das Freiblasen auf dem täglichen Weg zur Arbeit "daily business".


    Viele Grüße
    Sascha

    • Warm fahren
    • auf die Bahn
    • Gänge durchschalten
    • Vollgas / Endgeschwindigkeit ruhig auch mal halten soweit möglich
    • auch mal wieder langsamer
    • und die Gänge wieder nach oben durch

    Die 15km sind eigentlich eher "Normalbelastung" - ich vermute aber eher, dass der kleine mit seinen 75PS eher defensiv bewegt wurde.


    Also ruhig mal das Freifahren als Extramaßnahme machen - kannst Du ja für Deine Frau machen.


    Muss auch nicht immer gemacht werden, aber Du solltest ihm mal zeigen, was er kann! :D

  • Ei Super.
    Dann zeig ich dem Kleinen am WE mal, was er können sollte ;)


    Er wird schon defensiv bewegt. Nimmt man ihn etwas flotter ran, stehen mal schnell 8 Liter auf der Uhr. Was nicht unbedingt ein Ruhmesblatt ist :(
    Bei defensiver Fahrweise und überwiegend Stadt liegen so um die 6 Liter an.


    Mal sehen, wenn er freigeblasen iss, könnte sich der Verbrauch auch ein wenig nach unten korrigieren ;)


    Viele Grüße
    Sascha

  • Hallo Sascha, willkommen in der Runde.


    Zum Motor ist ja achon einiges geschrieben.


    Wegen der Wischer, bevor Du neue Blätter drauf machst ruhig die Wischer mal abklappen und laufen lassen, wenn sie ohne Scheibenkontakt immer noch quietschen, dann liegt es wie @Manniline schrieb nicht am Wischerblatt, sondern am Gestänge, bzw. der Abdeckung beim Antrieb. Hier hilft der :) oder schmieren. WD40 geht, verfliegt aber schnell. Besser ist Kettenfett vom Motorrad.

  • So, da bin ich noch mal :)


    Kettenfett an den Antrieb vom Scheibenwischerarm --> Himmlische Ruhe :)


    Mini mal ein wenig über die Bahn gescheucht - leider viel Verkehr und noch mehr Baustellen bei uns in der Ecke :( Naja, dann eben die Gänge mal ausgefahren und um 5. ein paar Kilometer mit 170 über die Bahn.
    --> Zieht jetzt schon mal besser - zumindest so ab 2000 U/min.


    Fahr den Tank jetzt mal leer, dann Aral Ultidingsbums und "Injection-Cleaner" von LM rein, dann noch mal auf die Bahn (Hoffe, dann iss mehr Platz) und dann sehen wir weiter :)


    Grüße
    Sascha

  • Zum "Freifahren" sagt man, dass keine Volllast nötig ist, sondern es reichen über einen längeren Zeitraum mit vorher warmgefahrenem Motor ca. 3.500 U/min bis 4.500 U/min.
    Die Fahrleistungen beeinflussen u. a. auch die Größe, Marke/Typ und Druck der Reifen, Luftfilter (bei starker Luftverschmutzung öfter wechseln) und Ballast im Auto.


    Gruß!

  • Zum "Freifahren" sagt man, dass keine Volllast nötig ist, sondern es reichen über einen längeren Zeitraum mit vorher warmgefahrenem Motor ca. 3.500 U/min bis 4.500 U/min.
    Die Fahrleistungen beeinflussen u. a. auch die Größe, Marke/Typ und Druck der Reifen, Luftfilter (bei starker Luftverschmutzung öfter wechseln) und Ballast im Auto.


    Gruß!

    Ja, das kann man so machen - ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich ein bisschen "agileres" Freifahren besser macht. Das hab ich mit dem 4 Zyl. Boxer im Käfer genauso festgestellt, wie mit einem V8 im AMG :)