Doch kein Voll-LED?! + Tausch von Leuchtmitteln

  • - lenkrad ganz nach link oder rechts drehen
    - klappe in der radhausverkleidung abdrehen
    - deckel am scheinwerfer von hinten öffnen
    - blinkleuchte herausziehen



    ist aber auch in der betriebsanleitung beschrieben :D

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Wenn nicht unbedingt sein muss, würde ich dort nicht rein gehen.
    Hab bei meinem R56 das Problem gehabt, dass die Scheinwerfer nicht mehr dicht waren und ständig angelaufen sind.
    Selbst nachdem ich die Deckeln auf neue getauscht hatte :(

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • UPDATE:


    Nun, mittlerweile funktioniert das doch nicht mehr so ganz wie gewünscht.
    Anfangs hatte ich nur die LEDs hinten drin. Bis auf ein paar mal leichtes aufblitzen funktionierten die auch ohne Fehler.
    Als dann der Satz vorne rein kam, ging die Nerverei los. Auto blinkt ein zwei mal dann Fehlermeldung Blinker vorne links defekt und die Blinkfrequenz wurde schnell. Blinker aus. Bisschen warten und zusammengezuckt das Tippblinken ausprobiert. Hat dann auch drei mal normal geblinkt und die Fehlermeldung verschwand wieder im BC. Anschließend wieder dauerhaftes Blinken, ohne Fehlermeldung.
    Problem gelöst?
    Denkste!
    Denn irgendwann nervts doch ganz schön, wenn man ständig die Fehlermeldungen bekommt. Es musste eine Alternative her.
    BTW fand ich die ursprünglichen LEDs auch viel zu dunkel. Am Tag gings, aber abends mit dem LED Abblendlicht fand ichs den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber, naja.
    Also einen Satz von blauertacho4u bestellt mit 50W. Jaaaaa, die Leuchten. Und wie, aber trotzdem ohne zu blenden.
    Jetzt hatte der MINI aber gar keine Lust mehr: Tippblinken funktioniert, aber dauerhaftes Blinken nicht.
    Das Komische an der ganzen Sache aber, die Probleme treten nur am vorderen linken Scheinwerfer auf. Rechts blinkt er minutenlang fröhlich vor sich hin, als obs so gehört.
    Durchtauschen der Birnen hat auch nichts gebracht. Wenn nur am hinteren Blinker LEDs drin sind, keine Fehlermeldung. Wenn vorne und hinten LEDs sind, Fehlermeldung. Auch wenn nur noch vorne LEDs drin sind kommt eine Fehlermeldung. Und das mit beiden Sätzen.
    Hat jemand eine Idee, wie man das beheben könnte?
    Blinkerrelais austauschen? Hat der MINI sowas überhaupt noch oder gibts da nur einen Geber über die Software?
    Einen Widerstand will ich nur ungern dazu klemmen. Wohin mit diesem überhaupt? Der wird doch heiß und überall nur Plastik!
    Schon mal vielen Dank!

  • Wow!
    Danke für den Bericht! :)


    Ich habe ja was bei den Lampen im Kofferraum vor und hatte sie vor etwa einer Woche mal zerlegt.
    Der Widerstand den ich dort drinnen gefunden hatte war ein 1kOhm Widerstand.
    Also bei 12V fließen da 1,2mA drüber. Das wären dann also 144mW.
    Der Widerstand wird also nicht einmal irgendwie warm.


    Allerdings hat die Bordelektronik sich nicht aufgeregt, als ich die Lampe komplett abgesteckt hatte.
    Sollte also mal noch bei einer anderen messen.


    Warum das bei Dir so ein komisches Phänomen an den Tag legt kann ich nicht sagen.
    Möglicherweise ist es irgendwie gerade so an der Kippe mit dem Kontrollwiderstand.
    Hast Du eventuell ein Messgerät, daß Du die LEDs in beiden Richtungen messen könntest?
    Ärgerlich ist es auf jeden Fall, da Du ja einiges an Geld ausgegeben hast. :/

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Danke für deine Antwort! :)


    Ja, denke so ein Messgerät wird sich sicherlich finden lassen bei mir zu Hause.
    Wie mans dann misst, wenn mans denn kann.... :0016:
    Da wird wohl mein Kumpel herhalten müssen. Würde sie auf jeden Fall gerne zum Laufen bringen weil es an sich wirklich viel besser aussieht.
    Hatte auch bereits Kontakt mit dem Verkäufer des ersten Satzes. Die waren sehr hifsbereit und haben mir einen Widerstand auf den Weg geschickt, der heute ankommen müsste.
    Bin ja mal gespannt, wie ich das vorne machen soll. Ich will ungern an der Bordelektrik rumbasteln und irgendwelche Fehlerstellen einbauen.
    Aufgeben will ichs auch nicht, da ich, wie schon Du schon gesagt hast, "einiges" an Geld investiert hab bisher.
    Das mit dem Check-Control ist mir irgendwie auch ein Rätsel. Als ich da umgesteckt hab lief das Auto eine Zeit lang. Da gabs, obwohl das Rücklicht komplett abgesteckt war, auch keine Fehlermeldung. Erst nach einiger Zeit meinte er dann meckern zu müssen.


    BTW: meine LED-Birnen an sich werden aber schon warm ?(

  • @Wärme:
    natürlich!
    Bei einer normalen Glühbirne wird halt 99% in Wärme umgesetzt.
    Bei LEDs im Prinzip eigentlich auch, nur braucht es insgesamt weniger Energie um die selbe Helligkeit zu erreichen.


    Heißt, bei einer 50W Glühbirne verbrennt man sich nach 3min schon die Finger, wogegen man eine 6W LED auch nach 1h noch normal angreifen kann.
    Die Oberfläche schafft halt genug Kühlung.



    @messen:
    so schwer ist das nicht ^^
    Hat eh nur 2 Anschlüsse! :P


    Idealerweise solltest Du wissen wo plus und minus ist.
    Wenn Du dann den roten vom Messgerät am Minus von der Lampe anschließt (und den schwarzen am plus), solltest Du ausschließlich den besagten Widerstand messen.
    Zeigt das Messgerät aber unendlich an, dann ist gar keiner verbaut.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.