Doch kein Voll-LED?! + Tausch von Leuchtmitteln

  • Zitat

    Kleiner Widerstand parallel auf die Fassung und gut. Berechnung je nach Watt. für die Seitenblinker ca. 30 Ohm pie Daumen.

    Wenn man 1:1 ersetzen will, dann ja. Aber vielleicht reicht ja auch weniger.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Sooooo....
    Ich habe mal ein wenig getestet.
    hintere Blinker, Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer.
    Alle 3 sind 21W Birnen.


    Habe mehrere Leistungswiderstände aus meinen Laden gekramt und bin die mal durchgegangen.
    Bei 70 Ohm kommt sowohl beim Start, als auch bei Verwendung keine Fehlermeldung, daß die Birne kaputt wäre.
    Das sind also auf 12V hin gerechnet nur 2W.


    Ein Leistungswiderstand mit 70 Ohm und 3 oder 5 Watt reicht also als Dummy aus. Man muss kein 21W Äquivalent schaffen.


    Zum Seitenblinker habe ich es noch nicht geschafft, weil ich meine verwendeten Drähte nicht in den lustigen Stecker gebracht habe.
    Werde hoffentlich noch am WE dazu kommen diese auch zu prüfen.
    Da es kleinere Birnen sind, reicht dort vermutlich auch weniger.



    Die Kaltüberwachung sollte man dennoch heraus codieren, damit die LEDs dann nicht aufblitzen.


    Weiß jemand zufällig auswendig, was die Seitenblinker für eine Leistung haben.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Beim Conrad kostet ein 68 Ohm Widerstand mit 5W irgendwo zwischen 60 Cent und 1€
    Also nix aufregendes. Und thermisch genug Reserven, daß nichts abbrennt.


    Wie gesagt... werde die Seitenblinker auch noch testen.


    Bremslichter will ich eher nicht probieren, weil ich das da unten nicht zerlegen will.
    Mir ist die Mechanik bisserl suspekt.


    Interessant wären jetzt noch die Stecker die beim Kabelbaum verwendet werden. Leider finde ich die nicht im ETK, sonst könnte man sich ein einfaches Zwischensteckkabel machen :)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Bremslichter will ich eher nicht probieren, weil ich das da unten nicht zerlegen will.
    Mir ist die Mechanik bisserl suspekt.

    Siehste, wären die Bremslichter in den Splitdoors eingebaut, wär's leichter... :6413:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶