Doch kein Voll-LED?! + Tausch von Leuchtmitteln

  • bin ja was elektrik angeht nicht umbegabt, aber nutze da lieber die fertige lösung. in den blinkern vorn gabs ja auch was gutes fertiges

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • ich kram das hier auch nochma aus...
    fahr seit gestern vorn auch LED leuchtmittel in den blinkern bei meinem F54.


    sind genau so hell wie die originalen aber halt LED. macht eine ganz andere optik!
    jetzt muss ich nur noch was gutes für die seitenblinker und blinker hinten finden...


    e-bucht (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) diese hier sind es für vorn, gibt auch keine lästige CC meldung ;)

    hier beschrieben @Cooper_Olli

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • gekauft :D sehr genial
    vielen Dank!


    Finde auch, dass LED viel besser kommen :)

    Kann hier etwas berichten:


    Hab mit den vorderen auch gleichzeitig Birnen für hinten bestellt
    Habe hier in einem anderen Thread vor ein paar Tagen gelesen, dass es bei blauertacho4u entsprechende LED Birnen gibt (kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern welcher genau^^)
    Mir war wichtig, dass die Birnen schon Can Bus enthalten und keine Widerstände oder sonstiges reingebastelt werden müssen damit eine flotte und unkomplizierte Rückrüstung möglich ist und keiner an der Bordelektrik rumbasteln muss.
    Kurzum: Bestellt, probiert und passt.
    Evtl. bilde ich mir es nur ein, aber ich finde sie sind einen kleinen Tick heller als die gewöhnlichen.
    Es leuchtet keine Fehlermeldung auf und die Blinkfrequenz ist auch unverändert.
    Ich hab die Birne an allen Steckplätzen ausprobiert: Funktioniert überall.
    Somit könnte man ohne Probleme die komplette Rückleuchte auf Voll-LED umrüsten.
    Der Kostenaufwand lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht. Alleine fürs Bremslicht wird pro Seite knapp vierzig Euro fällig und der Unterschied (habs ausprobiert) ist nicht allzugroß.
    Blinker merkt man aber auf Grund des schnelleren Ansprechverhaltens aber deutlich. Fürs Rückfahrlicht würde es wegen der höheren Helligkeit auch Sinn machen.


    Natürlich haben die Birnen keine Zulassung!! :thumbdown:


    Hier der Link

  • Danke für den Test... ohne Zulassung sind sie dann natürlich Wertlos.
    40€ ist jederfalls schon ganz schön viel.


    Aber stimmt, fürs Rücklicht alleine wäre es schon fein, dann sieht die Kamera auch etwas mehr :)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ganz vergessen:
    Wäre vllt jemand so nett und würde mir erklären wie man beim LED Scheinwerfer vorne die Blinkerbirne tauscht?
    So wie ich das bis jetzt gesehen habe muss man den kompletten Scheinwerfer dafür ausbauen oder?
    Und nach Einbau dann auch wieder einstellen lassen? :O
    @Rantanplan wie hast du das gemacht?


    Danke vorab!