Auslieferung: Welcher Reifenhersteller bzw. Modell bei Euerm MINI F56

  • Interessant! Hast Du Run Flats Sprt maxx? Ich hatte gestern jedenfalls 17 Zoll Sportmaxx Runflats und haben auch ziemlich gerutscht bei Regen.


    Ich hab ihn ohne bestellt, aber ich schau mir die Reifen nochmal genau an, vielleicht haben sie mir ja aus Versehen welche montiert :D



    Mich würd mal interessieren ob das Problem nicht noch mehr Leute haben...?


    Nasse Fahrbahn, 1. oder 2. Gang satt hochbeschleunigen und konstant das Durchdrehen der Räder erhöhen bis das ASC anfängt zu regeln => heftiges Ruckeln bzw. Schläge von den Vorderrädern aus.


    (Und ich meine nicht das gewohnte und normale Geruckle wie man es vom ASC oder ABS kennt, das Ganze ist einige Stufen härter^^)

  • @Tanke Ich schätze, das was Du bemerkst, kommt von der Kombination Regen- große Rutscher mit diesen Reifen, die sehr präzise Rückmeldung geben, also NICHT durchwegs schlecht sind, und dem TOLLEN, HARTEN FAHRWERK des neuen Mini mit den Querlenkern aus hochfestem Stahl, die nicht mehr Gummigelagert sind ...


    Verstehst Du, was ich meine? Wenn der Rutscher zu Ende ist, regelt die Elektronik des ESP bzw. wie es bei BMW heißt, wieder normal, und das resultiert als harter Schlag. Ich bin in einer engen Kurve mit viel Platz zum Auslauf schnell in die Kurve, ca. 1m gedriftet, mit der Vorderachse, und anstatt sich weich zu fangen, was ich gewohnt bin, war das wie ein harter Schlag. Bin auch erst erschrocken.


    Dann begann ich, es zu lieben, IST WIE RODEO- Reiten, besteht SUCHTGEFAHR! 8o:)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Dunlup Sport Max RFT 18 Zoll
    Ich muss zugeben das ich am Anfang etwas skeptisch auf die RFTs reagiert habe ,musste mich aber nach fast 1000km eines besseren belehren lassen
    Ich kannte die RFTs nur von meinem Z4 Coupe und da wahrs ein Graus ,mein Auto fuhr wie ein Ruderboot
    Aber jetzt beim Mini kommts mir nicht so übel vor ,obwohl ich auch das Sportfahrwerk eingebaut habe
    Die wenigen Mahle wo es mir wirklich zu hart oder zu rumpelig wahr ,wahr die Strasse eher schon ein Waldweg
    Auf der AB oder der Landstrasse wahr ich wirklich angehnem überrascht ,vom Fahrverhalten,das einzige was mich hi und da störte ,wahr das der Reifen einige Mahle extrem laut wurde.
    im Regen habe ich sie noch nicht getestet

  • Also am ASC selbst liegt das auf keinen Fall. So hat noch keines bei den von mir gefahrenen BMWs/MINIs geregelt, das wär ja sonst auch ein Skandal wenn sowas normal wäre.


    Ich habs jetz mal probiert und probiert und probiert....das Phänomen tritt ein bei: nasser Fahrbahn, Lenkung gerade, durchdrehende Räder und regelndem ASC bei einer bestimmten Drehzahl (eher hoch).
    Erst ist noch alles normal, ASC regelt brav, aber ab ner bestimmten Drehzahl kommt anscheinend einiges zusammen und irgendwas schwingt sich da böse auf.


    Ich hab sowas bisher nur bei einem uralten Ford Fiesta erlebt, der bei durchdrehenden Rädern den Berg hoch vorne zu hüpfen angefangen hat.

  • Also am ASC selbst liegt das auf keinen Fall. So hat noch keines bei den von mir gefahrenen BMWs/MINIs geregelt, das wär ja sonst auch ein Skandal wenn sowas normal wäre.


    Ich habs jetz mal probiert und probiert und probiert....das Phänomen tritt ein bei: nasser Fahrbahn, Lenkung gerade, durchdrehende Räder und regelndem ASC bei einer bestimmten Drehzahl (eher hoch).
    Erst ist noch alles normal, ASC regelt brav, aber ab ner bestimmten Drehzahl kommt anscheinend einiges zusammen und irgendwas schwingt sich da böse auf.


    Ich hab sowas bisher nur bei einem uralten Ford Fiesta erlebt, der bei durchdrehenden Rädern den Berg hoch vorne zu hüpfen angefangen hat.


    Kann es bestätigen:) Habe das erste mal gedacht ich wäre über einen Baumstamm gefahren 8|

  • Habe heute mit den montierten Michelin Energy Saver den Trocken-Haftungstest gemacht. Rund um meinen Wohnort gibt es eine Vielzahl fieser Kurven, die bestens dafür geeignet sind. Bedingungen waren optimal, Lufttemperatur 25°C und Sonnenschein. Reifenluftdruck ist um 0,4 bar über Herstellerempfehlung.
    Die Reifen haften tadellos und bleiben bis in den Grenzbereich gut beherrschbar. Lediglich bei der Seitenführung muss man kleine Abstriche machen. Höhepunkt war eine Kurve mit ziemlich engem Radius, im Kurvenscheitel eine Kuppe, bei der das Fahrzeug leichter wird. Hier haben die Reifen vernehmlich um Gnade gewinselt. Kein ESP-Eingriff bei 110 km/h lt. Tacho.
    Insgesamt bin ich mit den Reifen sehr zufrieden. Wenn die Lebensdauer passt bin ich restlos glücklich.

  • Beim gestern abgeholten Cooper, ich habe ja "nur" die 15" Standardfelgen:


    Mini Cooper
    Michelin Energy Saver
    15 175 / 65 H
    Auslieferung 06/2014
    DOT: müsste ich nachsehen


    Wieviel Reifendruck über Empfehlung würdet Ihr mir empfehlen? Ich fahre zu 80% Autobahn mit Tempolimit 120

  • Habe heute mit den montierten Michelin Energy Saver den Trocken-Haftungstest gemacht.


    @HASR60 sag mal, hast Du auch schon erste Erfahrungen im Regen sammeln können?


    In den Tests zum Energy Saver liest sich das immer so, dass er sehr gute Eigenschaften auf trockener Fahrbahn hat, aber bei Nässe doch spürbar nachlässt. Würde ich gerne mal von einem Fahrer lesen, wie seine konkreten Erfahrungen sind.

  • Exakt so habe ich es erst auch empfunden. Auf dem Weg zum WÜ-Treffen hatte ich in einer engen Kurve mit Kanaldeckel im Scheitelpunkt einen Beinahe-Quersteher und war daraufhin etwas gefrustet.
    Auf dem Rückweg war die Straße immer noch nass, es hatte aber zu regnen aufgehört und ich konnte dem Tacho größere Aufmerksamkeit schenken. Ich war überrascht, welch hohe Geschwindigkeiten möglich sind. Ich habe für 71 km Überland mit zahlreichen Ortsdurchfahrten knapp 50 min gebraucht.
    Insgesamt lassen die Reifen bei Nässe deutlich nach, bleiben jedoch mit gelegentlicher ESP-Unterstützung gut beherrschbar.