Schon wieder "Klatsche" für Cooper S im Vergleichstest

  • Naja, man macht es sich selbst auch nicht leicht wenn man auf diese Art und Weise in einem Mini-Forum diskutiert - hier sind die Leute nun mal voreingenommen, aber dafür ist das Forum ja so gesehen auch da.
    Wenn man verschiedene Lager haben will muss man auf MotorTalk nachsehen - da ist wirklich jeder am Start.

  • Zurück zum Test:


    Ziel war , welcher von den 4 macht am meisten Spaaasssss auf der Kartstrecke.


    Antwort : der Peugeot 208 GTi (by Peugeot Sport)
    "Test" Sieger aber , der Ford Fiesta ST200 , weil er im Preis günstiger ist,
    & fast genauso Spaaaaaass macht wir der 208 GTi (by Peugeot Sport).


    Zu notieren wäre vielleicht , dass der 208 GTi
    als einziger ein Mechanischer Torsen Sperrdifferential an Bord hat.


    Der gute @Niekcarfreak kann uns bestimmt erklären wieviel Mehrspaass so
    ein Mechanischer Torsen Sperrdifferential an Mehrspaaaaaaaaaassss am Fronttriebler bringt
    auf solchen Strecken.
    Sein R53 GP hat glaub ich auch ein Mech. LSD montiert.
    (LSD ist in diesem Fall Limited Slip Differential , und nicht 'ne beliebte Pink Floyd :0003: )
    Er fährt ja auch sein F56 JCW (Ohne Mech. LSD) um den Ring.


    Ist ja so Niek ?

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Zu notieren wäre vielleicht , dass der 208 GTi
    als einziger ein Mechanischer Torsen Sperrdifferential an Bord hat.

    EIne wichtiger Aspekt - Danke Jerome für die Recherche :0008:


    Ja, Niek @Niekcarfreak hat ne Sperre:


    Mein R53 GP mit 175000KM hat ein Sperre ab Werk und die ist noch nie gewartet aber funktioniert noch immer sehr gut.

  • @Big-J Ja stimmt aber ich kann auch nicht sagen ob der mechanische Sperre der 208 an der Überwinnung geholfen hat.
    Bis jetzt gefällt mir das Lenkgefühl in meinem R53 GP mit mechanische Sperre, wovon ich der Hersteller nicht weiss, mich besser als das elektronische gesteuerte "Sperre" in der F JCW.
    Ich habe der F JCW mal ausprobiert auf ein Hügel mit Serpentinen hoch und bin dann in die Kurven aufs Gas gegangen und es funktioniert aber das Gefühl ist kunstlich und ich denke auch das es die Bremsen auch schwer belastet.
    Ich bin dann auch neugierig wie der F JCW mit ein mechanische Sperre fahrt.
    Aber ich denke dass der F nie so ein Kart sein kann als mein R53. Müss auch nicht im Alltag wo das Auto momentan am meisten bewegt wird, der F hat andere Qualitäten
    wodurch er mein Frau überzeugt hat dieses Auto als ihr Alltagsauto zu fahren.
    Im Zukunft können wir da immer etwas mehr Kart von machen, der Tunern können dass.


    Dass der F die Kartbahntest nicht gewonnen hat ist uns egal, obwohl die 208 mit Sperre auch auf unser Liste stand. Mit Mini hätten wir mehr ein Klick, frag mich nicht was dass einhalt aber war so..............


    Ist egal was der Test sagt, wann man selbst zufrieden ist mit sein/ihr Mini dann ist doch ok?!
    Ein paar Sekonden schneller oder langsamer auf ein Kart/Rennstrecke ist doch egal?!
    Was kann man gewinnen?

  • 100% einverstanden Niek.
    Im Alttag verlangen bestimmt nich viele Leute das von einem F56 Cooper S verlangen.
    @Willi Cooper z.B. hat sein Cooper S aber auch geändert um mehr Feeling zu bekommen.


    Der Test der A-B ging ja nur drum , wer auf dem spezifischen Kartkurs die Nase vorne hat.
    Dass der F kein R mehr ist wissen wir ja solangsam, mit seinen Vor & Nachteile.
    Der 208GTi (by Peugeot Sport) & Ford Fiesta ST200,
    sind ja auch bisschen mit dem JCW bei MINI zu vergleichen.


    Aber der JCW liegt preislich ja noch auf eine andere Liga.
    (ausser man bestellt den JCW blanko mit Serien Sitze, um den Preis so flach wie möglich zu halten)

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • ...Also die Serien Stoff-Alcantara-Schalensitze sind hervorragend, ich habs in meinem bei denen belassen weil ich zu faul bin, die teuren Volleder/Vollalcantara-Sitze zu pflegen. Stoff ist da doch etwas beständiger.
    Außerdem wird bei aktuellen F-Modellen immer dazugesagt, dass der Mehrpreis durch die Vielzahl an Zusatzausstattungen&die Verarbeitung durchaus gerechtfertigt sei, was wie ich finde durchaus zutrifft.
    ...Wobei der Peugeot für mich schon auch reizvoll war. Er hat schlussendlich allerdings verloren, eben weil er mich ausstattungsmäßig nicht überzeugt hat.

  • Für mich ist dieser Test schlicht einfach gesagt in keiner weise aussagekräftig.


    Das Problem was ich habe bei solchen vergleichtests ist ganz einfach das ich nicht sehe das der Mini in dieses Fahrzeugsegment passt... Und dieses Problem habe ich nicht nur bei der Autobild (siehe Auto Motor Sport Test)
    Clubman Test Auto Motor Sport - Hier werden 2 "Kompakt SUV" gegen den Clubman gestellt(Natürlich belegt Mini den letzten Platz...), wie man so besoffen sein kann erklär mir mal wer???


    Meiner Meinung nach gehört der Mini F5x in die Golf Klasse und dort sucht er auch seines gleichen in Verarbeitung, Motoriesierung und co. nicht mehr im Kleinstwagenbereich .