Schon wieder "Klatsche" für Cooper S im Vergleichstest

  • Ich fahre den Mini auch nicht, weil ich muss, sondern weil ich will.
    Als klassenlose Ikone bleibt er, zumindest für mich, für ein Kurzstreckenauto alternativlos - auch wenn es sicherlich sportlichere, günstigere und als Package insgesamt bessere Optionen gibt.
    Daneben noch eine Mercedes G-Klasse und einen (luftgekühlter) Elfer und mein Portfolio ist perfekt.
    Aber jeder Jeck is anders und das ist nur meine persönliche, unmaßgebliche Meinung. Ich weiß, dass andere Hersteller heiße Eisen im Ofen haben und der F56 ist im Vergleich zu den Vorgängern und zum Wettbewerb fast so weichgespült wie seinerzeit der E46 VFL mit dem unrühmlichen Komfortfahrwerk. Dennoch macht er einfach Spaß - und auch wenn ich mit dem Golf GTI Performance und dem R einen Heidenspaß auf der Probefahrt hatte - entschieden habe ich mich für den Mini, weil mir jeder gefahrene Kilometer Spaß macht und weil ich mich in dieser perfekten Welt einfach über viele Details, Schrulligkeiten und Einschränkungen erfreuen kann. Der Golf hat einen Sex-Appeal wie ein Siemens-Kühlschrank und macht nur Freude, wenn Du ihn forderst. Das entspricht aber nur max. 10% der Nutzung. Die restliche Zeit verbringst Du in einem perfekt durchdachten Kunststoffwüste, die Emotionen synthetisch auf Knopfdruck generieren möchte.
    Wer schon mal bei der flotten Kurvenhatz an den vielen Optionen verzweifelt ist, die aktuelle Sportfahrzeuge mit sich bringen (M-Modi, Sport+, Sport++, Sport+++³), weiß, was ich meine. Perfekt, aber IMO zu perfekt. Dagegen bringt es ein Dauergrinsen, wenn die 400+ NM eines gemachten F56 nach Grip suchen und dabei fröhlich über zwei Fahrspuren wedeln. Vielleicht kann das ein Rönno besser. Oder ein Fiesta, Corsa OPC, Golf... aber... das ist man nicht. Sonst würde man für das Geld kein Frauenauto fahren. ;)

  • Ich fahre den Mini auch nicht, weil ich muss, sondern weil ich will.
    Als klassenlose Ikone bleibt er, zumindest für mich, für ein Kurzstreckenauto alternativlos - auch wenn es sicherlich sportlichere, günstigere und als Package insgesamt bessere Optionen gibt.
    Daneben noch eine Mercedes G-Klasse und einen (luftgekühlter) Elfer und mein Portfolio ist perfekt.
    Aber jeder Jeck is anders und das ist nur meine persönliche, unmaßgebliche Meinung. Ich weiß, dass andere Hersteller heiße Eisen im Ofen haben und der F56 ist im Vergleich zu den Vorgängern und zum Wettbewerb fast so weichgespült wie seinerzeit der E46 VFL mit dem unrühmlichen Komfortfahrwerk. Dennoch macht er einfach Spaß - und auch wenn ich mit dem Golf GTI Performance und dem R einen Heidenspaß auf der Probefahrt hatte - entschieden habe ich mich für den Mini, weil mir jeder gefahrene Kilometer Spaß macht und weil ich mich in dieser perfekten Welt einfach über viele Details, Schrulligkeiten und Einschränkungen erfreuen kann. Der Golf hat einen Sex-Appeal wie ein Siemens-Kühlschrank und macht nur Freude, wenn Du ihn forderst. Das entspricht aber nur max. 10% der Nutzung. Die restliche Zeit verbringst Du in einem perfekt durchdachten Kunststoffwüste, die Emotionen synthetisch auf Knopfdruck generieren möchte.
    Wer schon mal bei der flotten Kurvenhatz an den vielen Optionen verzweifelt ist, die aktuelle Sportfahrzeuge mit sich bringen (M-Modi, Sport+, Sport++, Sport+++³), weiß, was ich meine. Perfekt, aber IMO zu perfekt. Dagegen bringt es ein Dauergrinsen, wenn die 400+ NM eines gemachten F56 nach Grip suchen und dabei fröhlich über zwei Fahrspuren wedeln. Vielleicht kann das ein Rönno besser. Oder ein Fiesta, Corsa OPC, Golf... aber... das ist man nicht. Sonst würde man für das Geld kein Frauenauto fahren. ;)

    Schön gesagt :D

  • Mini macht ja auch schon lange keine Werbung mehr mit "Go-Kart Feeling" - weil der F56 keins mehr hat.


    Die Frage ist doch, welches Straßenauto hat das Go Kart Feeling oder hatte es jemals? Ein echtes Go Kart Feeling kann auch ein R5* nicht bieten. Ich möchte mal sehen wer so etwas auf der Straßen bewegen will :D:D:D Also ist es eine Sache der Definition und das für sich selbst.


    Dafür aber einen Wendekreis wie ein LKW.


    :?:


    Der F56 ist für die Wagenklasse auf jeden Fall ~150 KG zu schwer, die Aerodynmik ist wie die einer Schrankwand und die 192 PS beim S deutlich zu wenig im Vergleich zu Konkurrenz.


    Welche Konkurrenz? Welches Auto unter 4 Metern ist ernsthafte Konkurrenz für das Gesamtpaket MINI?


    Und die Handschaltung fand ich bei der Probefahrt auch eher mies.


    Die Handschaltung ist doch das was R5* Fahrer noch als knackig loben ähnlich den alten MINIs.


    Man muss halt auch ganz klar sagen: Der Mini ist vielleicht sportlich, aber eben kein Sportwagen.


    Das stimmt. Soll er auch nicht sein :thumbup:


    @RambiBAM Sagenhafter Beitrag für die Mittagspause :) Doppelter Daumen hoch.

  • :?:


    Welche Konkurrenz? Welches Auto unter 4 Metern ist ernsthafte Konkurrenz für das Gesamtpaket MINI?

    Beim Wendekreis habe ich mich neulich auf einem Wendplatz gewundert...ein Skoda Yeti vor mir kam in einem Zug im Kreis rum, mit meinem F56 ging es nicht. Kurzer Blick ins Datenblatt: Der Yeti ist länger, hat aber einen 0,5 m kleineren Wendekreis. Das ist extrem. Da hat man einen Kleinstwagen und kommt nicht rum. Man merkt auch beim Rückwärts einparken, dass da irgendwie ein paar Grad Lenkeinschlag "fehlen". Wendig für seine Wagenklasse ist ein F56 halt leider nicht.


    Ich redete auch nicht vom Gesamtpaket, sondern nur von der Motorleistung! Da hat man mit dem 2L Turbo einen megamäßigen Motor eingebaut und steigert den S um absolut lächerliche 8 PS gegenüber dem R56. Das Minimum hätten hier 211 PS wie beim Tuning Kit sein müssen. Vor allem um eben nicht gleichzuziehen mit Fiesta ST oder Polo GTI, sondern um die deutlich hinter sich zu lassen. Premium sollte da bei der Motorleistúng nicht halt machen. Dem JCW hätten 250 PS auch gut gestanden. Das wäre dann alles mal eine Ansage gewesen. :thumbup:

  • wie war denn die überschrift von dem artikel?


    und wer von euch hat den artikel ganz gelesen?

    Ich hab den Artikel gelesen.
    Titel : DIE KRAFTZWERGE IM KARTBAHN-TEST.
    Die Karting Strecke ist 1100m kurz. (Die 4 Wagen wurden NUR dort getestet)
    Der Cooper S ist ein Handgeschaltener mit Dynamische Dämpfer Control ausgestattet.
    (das wird mal im Test so erwähnt)
    FORD : SAUBERE LEISTUNG
    PEUGEOT : SIEGER DER HERZEN
    MINI : DER TUT SICH HIER SCHWER
    VW : FIX, ABER FAD


    Interessant sind die Reifen :


    Ford ST : Bridgestone Potenza RE050 im 205/40/17
    MINI Cooper S : Pirelli P Zero im 205/45/17
    Peugeot 208 GTi by Peugeot Sport (Achtung , das ist nicht der normale 208 GTi...)
    > Michelin Pilot Super Sport im 205/40/18 (das ist ein Hochleistungssportreifen von Michelin, vielleicht kann @Niekcarfreak mehr dazu sagen)
    VW Polo GTI : Bridgestone Potenza S001 im 215/40/17
    Der S001 ist Serie beim MX-5 G160 2.0, und hat bei den Besitzer nicht nur Freunde.


    Fazit : Den schnellsten & ingesamt harmonischten Wagen haben wir im Ford Fiesta ST200 gefunden.
    Den meisten Spaß hatten wir aber im 208 GTi.


    Kleiner Reminder zum F56 & Kart.
    (Die Explosionszeichnung war in meinem 2014 Katalog noch drin & genauso wurde mein Cooper auch - Farbe / Felgen / weisses Dach)



    mini-kart.jpeg


    gallery-1438187282-mini5.jpg

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

    Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()