Verbrauch Cooper S F56 bei 120-130 auf der Autobahn

  • Also meine Entscheidung vom Diesel zum Benziner war simpel gesagt damit verbunden das die Kosten aufs selbe hinnauslaufen bzw. günstiger werden (Fahrleistung ca. 35-40 TKM)


    Verbrauch vorher 9,5-10L Diesel bei der Probefahrt kam ich nun auf 7,8L Benteng und dazu kam das mir die 4 Zyl Diesel etwas zu wenig Drehmoment haben für meine gewohnte Diesel-Fahrweise um etwas zügiger unterwegs zu sein braucht man schon mehr Drehzahl (im vergleich zu nem R6)


    Grobe Vergleichrechnung bei 35tkm


    Diesel


    35Tkm * 9,5/100KM = 3325Liter *1,10€ = 3657,5 € / Jahr


    Benzin


    35Tkm * 7,8 / 100KM = 2730 Liter * 1,35€ = 3685,50€ /Jahr


    Das ist alles natürlich nur ein Richtwert ... Und ich habe keine Studie daraus gemacht ;) und ich Spare noch einen sehr guten Betrag bei der Kfz-Steuer


    Denke mal das die Rechnung im Vergleich vom SD zum S etwas anders ausfallen wird aber bei meinem Ex-Spritvernichter scheint mir das schon rentabel - Mal abgesehen davon das ich monatlich nur knapp 45% der Versicherungsbeiträge bezahlen muss



    Dazu muss ich aber auch sagen das ein Benziner mich dazu anregt Sparsamer zu fahren...

  • JCW Handschalter nachts quer durch Deutschland, Tempomat 140 (baustellen 100), Greenmode, kein Verkehr, 205er Sommerreifen Dauerregen/teilweise Starkregen --->6,3 Liter.
    Zu Beachten ist hier aber, dass der JCW das verkürzte Getriebe hat und somit höher dreht als ein S und der Regen viel ausmacht

  • Ich habe mich inzwischen für den S entschieden. In meiner Berechnung kostet er mich zwar ca. 500€ mehr im Jahr als der SD, aber


    • Die Planungssicherheit ist höher. Sollte der Diesel in den nächsten Jahren verteuert werden, wird mich das nicht interessieren
    • Nach der Probefahrt mit dem SD war ich ziemlich über dessen Fahrleistung enttäuscht. Da bin ich von der VAG schon andere Autos mit ähnlicher Leistung gefahren, die deutlich spritziger unterwegs waren als der SD.