Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • meinen letzten MINI habe ich bei 25000 km verkauft, daher war ich von der Problematik nicht betroffen, dennoch interessiert mich die Frage sehr, in wieweit der Tempomat ("Geschwindigkeitsregelung") einen höheren Bremsenverschleiß verursacht.
    Technisch plausibel erscheint es mir, denn um eine konstante Geschwindigkeit zu halten, muss ja auch häufiger abgebremst werden.
    Wenn der Verschleiß durch denTempomat allerdings solch einen Verschleiß verursacht, wie hier z.T. genannt wird, werde ich ihn zukünftig seltener einsetzen.

    Bei meinem F55 sind die Beläge der Hinterachse bei etwas über 25tkm kurz vor der Verschleißgrenze.

    hast Du den Tempomat häufig benutzt ?

    Seit dem ersten Wechsel nach 310.000 Kilometern, habe ich mit dem zweiten Satz nun knapp über 100.000 Kilometer zurückgelegt und hab etwa ein Drittel des Belags runter - passt

    hast Du den Tempomat häufig benutzt ?


    ich bin mal auf die Antworten gespannt, vielleicht lassen sich dadurch Rückschlüsse ziehen :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @Skipper als Viel- und Langstreckenfahrer benutze ich den Abstandstempomaten sehr oft... es gibt quasi keine Fahrt, während der er nicht zum Einsatz kommt...


    Nun habe ich ja eine entspannte, eher MINIuntypische Fahrweise und schwimme meist auf der rechten Spur mit, wo normalerweise recht gleichmäßig gefahren wird, so dass die Bremseingriffe seltener sind, solange die vor mir ebenfalls gleichmäßig fahren. Dabei stelle ich die Feinheit auf einen Abstandsbalken - in der Grundeinstellung steht diese auf 3 Balken...


    Bei höheren Geschwindigkeiten würde ich den notwendigen Abstand auf 3 Balken lassen, da natürlich der Bremsweg länger ist... somit muss öfter eingegriffen werden, da auf der mittleren und linken Spur sehr viel ungleichmäßiger gefahren wird...


    Folglich bei mir wenig bis keine Abnutzung durch den Tempomaten, bei Normalfahrern ggf. hohe Abnutzung durch das Teil



    Grüße
    Peter

  • @Skipper
    Pebbles wird sehr viel mit Tempomat bewegt, da viel auf Langstrecke unterwegs.


    Ich hab mir allerdings angewöhnt immer die Momentanverbrauchsanzeige im BC zu beobachten, denn wenn der Verbrauch bei Bergabfahrten auf 2,0l sinkt, kommt kurz drauf der Bremseingriff und da deaktiviere ich meist den Tempomat um den Schwung des Gefälles mitzunehmen, quasi zu segeln.

  • Die Anzeige für dem Bremsbeläge geht eh sehr früh an.
    Geschätzt könnte man bestimmt noch 5-10TKM mehr drauf fahren, so wie die ausgebauten Beläge aussehen.
    Und ja es hängt viel mit dem Tempomat zusammen, ich musste meine bei 65Tsd. hinten und bei 73Tsd vorne wechseln.
    Es wurden immer nur die Beläge gemacht und das in einer freien Werkstatt da BMW immer ca. 100 EURonen mehr wollte.

  • @Skipper
    wie Du aus den Antworten liest, ist der Verschleiß nicht grundsätzlich höher sondern nur wenn das System Handlungsbedarf sieht. Also, wenn das Tempo wehgen des Gefälles höher werden sollte, oder wenn Du mit Tempomat zügig durch die Kurven fährst, hierbei greift das System schon seeehr früh ein. Häufiges eingreifen erfolgt natürlich durch den Abstandshalteasystenten z.B. im dichten Verkehr.


    Also wie 01goeran sagt, immer Bedarfsgerecht nutzen

  • danke, Eure Antworten sind schon sehr interessant und regen zum Nachdenken an. Es ist ja nicht verkehrt, wenn man sein Auto besser versteht.
    Fazit wird für mich aber sein, den Tempomaten noch überlegter einzusetzen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Also ich benutze den Tempomat nie, mein MINI ist die „Stadt-Schlampe“. :D


    Mir wurde in der Werkstatt damals erklärt, dass bei zügiger Kurvenfahrt die Bremsen mitregeln - und ich fahre schon dynamisch.


    In Verbindung mit den klein dimensionierten Belägen hinten erklärt sich der frühe Wechsel der hinteren Beläge...