Diesel Automatik - Clubman F54 MINI OneD

  • Wisst Ihr zufällig ab welchem Gang der Wandler Überbrückt wird ?


    Für den one D kann ich nicht sprechen, aber bei den 8Gang Automaten den ich Probe gefahren bin griff diese teilweise schon im 2ten Gang (bei entsprechender Fahrweise) in s sowie bei manueller Gangwahl ist die WÜK permanent aktiv um ein direkteres Fahrgefühl zu vermitteln und eben den Spritsparfaktor mit einzubeziehen.

  • Bezüglich der Automatik:


    Kleine Gleichung, aus eigener Erfahrung :)


    Automatik im MINI > Doppelkupplung (im bspw. A45)


    Wir haben die Automatik im ONE und konnten bisher auch nicht feststellen, dass diese bei kalten Temperaturen langsamer schalten soll.


    Nicht mal bei -20°, die der Wagen letztes Jahr abbekommen hat.


    Sicher haben unterschiedliche Systeme Ihre Vor- und Nachteile, allerdings hat sich in über 50.000km in der A-Klasse bspw. herausgestellt (für uns), dass ein Doppelkupplungsgetriebe, so wie es in dem A verbaut ist, im Alltag komplett Schrott ist (ja, meine ich wirklich. Wenn man "normal" von der Bremse aufs Gas geht, wie der Bock hoppelt - schlimmer, als ne Fahrschule am ersten Tag Stadtverkehr)


    Das MINI Getriebe hingegen - schaltet butterweich, kommt aus dem Knick - ich hab das schonmal irgendwo geschrieben: das Teil schaltet besser, als ein Mensch das im Zusammenhang mit dem Motörchen könnte

  • @Sommer Danke für deine Erklärungen.


    Der One, egal ob Diesel, oder Benziner, liegt im Real Verbrauch deutlich über dem Cooper.
    Außerdem wollen die modernen Dieselmotoren gerade im Stadtverkehr höher tourig gefahren werden als ein Benziner. Durfte ich bei mehreren Probefahrten div. Hersteller feststellen.
    Mein eigener Vergleich bei Mini:
    Ortsgebiet
    Cooper 136Ps Automatik, schaltet bei 51km/h in den 5. Gang bei ca 1300U/min
    Cooper D 116Ps Handschalter verlangt auch bei etwas höherer Geschwindigkeit per Schaltpunktanzeige den 3. Gang, bei weit über 2000U/min. 4. Gang nicht möglich, da der Motor ruckt und unrund läuft.

  • Na dann werden wir das Ding mal kaufen...ungefahren..kann euch dann was dazu sagen...wenn etwas gefahren...

    Machste sicher nix falsch mit!


    (Nur um Dir nochmal Sicherheit zu geben: da es bei uns in der Familie NUR Automatikfahrer gibt, hatte ich die Chance schon einiges an ATs unterm Boppes gehabt zu haben. Das AT im MINI ist wirklich gut. Vergleichbar mit dem AT mit nasser Anfahrkupplung in unserem C63BS - auch wenn das übertrieben klingt, aber wenn man die reine Alltags- und Komfortfahrerei anschaut, dann ist das so. Nürburgringverhalten steht aber auf einem anderen Blatt :D)

  • Der One D im Clubman ist wirklich nicht verkehrt und für so einen kleinen Motor echt laufruhig und durchaus flott zu bewegen.


    Für den reinen Alltag vollkommen in Ordnung und wenn man sich überwiegend an die Richtgeschwindigkeit auf der AB hält und nicht immer am Limit unterwegs ist auch auf langen AB Strecken ein klasse Wegbegleiter.