Diesel Automatik - Clubman F54 MINI OneD

  • Also ich habe nen Cooper D mit Automatik. Das Getriebe ist zwar nicht so gut, wie die neue 8-Gang-Wandlerautomatik von BMW, aber mind. gleich gut, wie das DKG in unserem Golf Plus 1.4 TSI, den meine Frau fährt. ^^

  • Der hat nur 6 gang....Das Problem ist halt der Mehrverbrauch von Wandlerautomaten und das Sie so zäh schalten wenn kalt...

    Hab zwar den Cooper mit Automatik, und die ist um Klassen besser, als das, was VW und Renault verbaut. (Probefahrt)
    Ich bin durch einige Erfahrungen sicher auch kritisch, aber nach fast zwei Jahren kann ich sagen:
    Automatik schaltet butterweich, auch bei Kälte kein Unterschied.
    Mehrverbrauch? Nein, verbrauche deutlich weniger, als mit meinem Clio III mit 75 Ps. Im Sommer lt BC die 4,8l ohne Weiteres möglich.
    Was würde ich als nächstes nehmen?
    Eindeutig Wandlerautomatik!

  • Sorry, normalerweise haben die "Kupplungen" in Wandler Automatikgetrieben einen sogenannten Wandlerschlupf, der im Leerlauf für das Automatikkriechen und im Fahrbetrieb für eine Drehrahlerhöhung beim Gasgeben ohne Vortireb verantwortlich ist, was eben zu erheblichem Mehrverbrauch führt und in der Regel wird die Wandlerkupplung in den oberen Gängen überbrückt wird damit eben kein Schlupf und daraus resultierender Mehrverbrauch stattfindet...das Problem haben DSG Automaten nicht und sind deshalb sparsamer.

  • Ich soll folgendes im Auftrag von @MINI-Mel posten:


    -Wandlerkupplung
    -wohl kein Alu Block
    -Direkteinspritzer
    -Partikelfilter mit KAT
    -Wartung lt. Anzeige ca. 30000km
    -Steuerkette


    Noch eine kleine Anmerkung von mir. Ihr solltet euch den Cooper D etwas näher ansehen, ein One D könnte etwas phlegmatisch sein, da der Clubman doch recht schwer ist.

  • Na, als KFZler mit Erfahrung solltest du aber wissen, dass das seit "kraftfrei in D" schon lange nicht mehr gilt ;)


    Zudem sind die Automaten immer sparsamer angegeben als die Handschalter.

    Na das ist schon Quatsch, der D mit Automatik braucht mehr...und da hätte man natürlich den Wandler schon ableiten können...und danke Diesel72, so wie ich das gefiltert habe muss das wohl der halbe BMW aus dem 3,0 D sein.