Arbeitet ihr im Großraumbüro und mögt ihr es?

  • @heizer - Grandioser Artikel! Volle Zustimmung. Käfighaltung und die kranken Hühner applaudieren noch.


    In Frankreich ist der Geist in der Arbeitswelt noch etwas humaner. Und man wehrt sich noch!

  • ich arbeite selbst in nem Großraumbüro und finde es ehrlich gesagt garnicht so schlecht. Klar ist es oft laut und manchmal nervt es wenn Kollegen am Nachbarschreibtisch was besprechen oder quatschen während man selber in nem Call hängt... trotzdem - für die Kommunikation und Zusammenarbeit untereinander ist es klasse aufgrund der kurzen Wege und des leichten Austauschs. Großraumbüros in D sind aber auch vergleichsweise geräumig. In nem engen oder gar dunklen Cubical wie man es aus Amerika kennt, würde ich auch nicht arbeiten wollen.


    Wie auch immer, es kommt sicher stark auf die Tätigkeiten an ob das passt oder nicht. Wenn ich z.B. was formulieren muss, will ich auch lieber meine Ruhe und such mir nen Raum.

  • Interessanter Artikel. Wobei das z.T. auch schon wieder überholt ist, da man festgestellt hat, dass Menschen gerne irgendwo einen personalisierten Arbeitsplatz haben möchten, also die Möglichkeit mal ein Foto aufzustellen oder ähnliches.


    Gut finde ich den Ansatz des clean desk. Das mache ich seit Jahren schon und finde das dies eine sehr angenehme Atmosphäre schafft.
    Andere sind da ja mehr die "Messis", die horten was das Zeug hält und den ohnehin wenigen Platz im Büro geradezu aufsaugen ... :S

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • Clean desk ist Zeitverschwendung, es sei denn es geht um sicherheitsrelevante Infos. Matched auch nicht sehr gut mit Kreativität. Reduziert aber den Zeitaufwand für Reinigungskräfte - Kostenreduzierung. :D
    Schreibtisch suchen ist eine noch schlimmere Zeitverschwendung.


    Positiv am Microsoft Ansatz ist das Arbeitsleistung nicht in Zeit, sondern in Ergebnis gemessen wird.
    Funktioniert aber nur solange wie die Ergebnisse auch realistisch erfüllbar sind.

  • Aber eigentlich ist das doch mehr ne Beschreibung von nem Knast? :D

    Ganz genau Mirko, das denke ich auch, wenn ich so clean-desk sehe....


    Wir hatten bis vor 3 Jahren, so ein schlauer Manager (aus D) , der behauptete sogar offen "Arbeit darf kein Spaß machen" :thumbdown: (war auch nicht ironisch gemeint , hatte ihn gefragt ob er das ernst meint),
    als er bei uns ins OpenSpace reinkam & es herrschte allgemeines gute Laune & Lachen.



    Zum Glück ist der woanders in Europa unterwegs.
    Hab ihm sogar gesagt , dass ich 'ne Fl. Champagne auf seinem Abschied trinken würde,
    was ich auch gemacht habe. (hab den Champagner aber nicht mit der Strohhalm getrunken... ;) )


    Er hatte Croissants mitgebracht zum Abschied (abgezählt 1 Croissant / Kopf... , der Geizhals) , hab keinen genommen,
    da fragte er mich "Nimmst du keinen ? Bist du auf Diät ? " (Ich & Diät :0016: )
    Da hab ich ihm gesagt : "Nein, ich will einfach keine von deiner Croissant."


    Good-Bye :0006: