Beiträge von Landshark

    Auf dem Weg von München ins Rheinland hatte genug Gelegenheit das Stop&Go zu testen - funktiniert bei entsprechenden Sichtverhältnissen perfekt.
    Auch Geschwindigkeiten in der 30er Zone gehen problemlos (ich hatte auch mal Autos, die erst ab 50 den Tempomaten aktivieren)


    Die Limitierung auf 140 km/h ist allerdings nicht praxisgerecht, auf langen Strecken stelle ich den gerne auf 160 oder 180 und fahren dann immer so schnell wie der Vordermann :)



    Touch im Navi habe ich durch Zufall rausgefunden, das das geht. Eine Adresse mal schnell eintippen ist damit im 0,nix erledigt und ich muss nicht zehnmal bestätigen das ich HOLZMARKT und nicht NEUMARKR gesagt habe....

    VW Polo 1.0 (45 PS), 1988
    VW Polo 1,3 (55 PS),1992
    VW Golf 1,6 (75 PS), 1996
    Audi A3 1,6 (100 PS) 1998
    Audi A6 2.4 (164 PS) 2001 (bis 2006)
    BMW 320 d "Fleet Edition" 150 PS (2001, Dienstwagen)
    BMW 525 d "Fleet Editon" 163 PS(2004, D.)
    VW Golf 2.0tdi (140PS), 2006
    BMW 525 d, 194 PS (2007, D)
    BMW 325i Coupe, 218 PS (2010, D)
    Jeep Wrangler 2.8d (177 PS, 2010, Privat)
    Audi A3 2.0tdi quattro (184 PS, D)
    Toyota Hilux 3.0d , 2014(171 PS, P)
    Mini Clubman Cooper SD All4 ab 9. März 2017 (D)

    Das Radar im Audi A3 funktioniert bei jedem Wetter....ich hab mich bisher oft drauf verlassen, das die GRA mir Radar bei Nebel oder sonstwie schlechter Sicht besser sieht als ich und rechtzeitig bremst (natürlich verantwortungsvoll eingestellt) und bin total entspannt.


    Ich bin gerade geschockt, dass Mini kein Radar hat....

    Das erklärte Ziel der "Umwelthilfe" und anderer Organisationen ist den motorisierten Individualverkehr ganz abzuschaffen.
    Durch immer mehr neue Schadstoffe der Woche wird die Halbwertszeit der AUtos von 10+ Jahren gegen 1-2 Jahre getrieben, danach drohen dann Betriebsverbote -- keine kann sich mehr Autos leisten --> Ziel erreicht.


    Bisher war das Optimierungsziel CO2 (== Verbrauch) runter - zur Vergleichbarkeit in einem synthetischen Test (der wenig mit dem Alltag zu tun hat) gemessen. Danach sind dann auch synthetische Vergleichs-Grenz-Werte definiert worden (die auch nix mit dem Alltag zu tun haben, sondern die Verhältnisse im NEFZ abbilden).


    Irgendwer ist dann auf die Idee gekommen, das diese Vergleichswerte in der Realität eingehalten werden müssen, was grundsätzliche Schwachsinn ist, weil für jeden von uns Fahrstil, Standardstrecken, Beladung, Temperatur, ... nicht vergleichbar sind.


    Dann kamen die Amis, die in ihrer Abgasstrategie auf die NOx schauen (die teilweise giftig sind) und denen der Verbrauch relativ egal ist.


    Die beiden Ziele Verbrauchsoptimiert und NOx-Optimiert widersprechen sich aber in vielen Fahrzuständen und sind nur mit mittleren Chemiefabriken zu lösen ==> Autos werden wieder deutlich teuer, weniger Menschen können sich einen privat leisten...dem Ziel der Ausrottung des Individualverkehrs wieder einen Schritt näher.


    Als bekennender Fernreisender mit dem eigenen Auto kommt dann noch hinzu, das z.B. AdBlue in der Sahara nicht verfügbar ist und je mehr Technik, desto weniger kann das Auto im Störungsfall im Ausland gewartet werden. Deshalb wird mein Toyota Hilux (Euro 5) bei mit bleiben bis der Betrieb verboten wird...und dann suche ich einen Parkplatz im Ausland....