Anhängerkupplung zum Nachrüsten

  • Morgen, ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe mir für meinen Mini Cooper Bj2016 eine AHK gegönnt um die Fahrräder mitzunehmen. Der Einbau der AHK selber war eigentlich ohne Probleme, wenn man weiß ,wie man an die Schrauben kommt. Jetzt habe ich aber das Problem, das ich nicht genau weiß, wie der E-Satz von Jäger angeschlossen werden muß. Die Anleitung ist absolut für den Popo. Meine Frage, hat schonmal einer von euch eine AHK verkabelt?

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei meinem Mini clubmann cooper S einen Remussportauspuff verbauen lassen, jetzt überlege ich ob ich eine AHK nachrüsten soll, jemand erfahrung damit ob es problemlos paßt?

  • ja passt problemlos

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Hallo Zusammen,

    meine Pebble soll jetzt auch ne abnehmbare AHK bekommen und deswegen hab ich hier mal den Staub vom Thread entfernt und mich durchgelesen.


    Grundsätzlich scheint der Einbau ja kein Hexenwerk zu sein.


    Man muss sich nur entscheiden was man verbauen will, Original oder original mit echtem Hersteller-Logo.

    Soweit so gut.


    Außerdem muss noch codiert werden, damit das System auch weiß, was man da für ein Steuergerät anschließt, weil das scheint ja immer dabei zu sein, egal ob MINI oder nicht, richtig?

    Und muss ich so ne Kupplung dann noch beim TÜV vorstellen, oder ist das nicht notwendig?

  • Was man nicht braucht:

    TÜV - nö.

    Codierung - nö. Ist alles im mitgeliefertem Steuergerät geregelt. Zum Beispiel wenn in der Steckdose der Stecker vom Hänger oder Gepäckträger steckt, Hinweis beim Einlegen vom Rückwärtsgang, dass der Rückfahrsensor nicht geht.

    Gruß Okra