Beiträge von okraMini

    Was man nicht braucht:

    TÜV - nö.

    Codierung - nö. Ist alles im mitgeliefertem Steuergerät geregelt. Zum Beispiel wenn in der Steckdose der Stecker vom Hänger oder Gepäckträger steckt, Hinweis beim Einlegen vom Rückwärtsgang, dass der Rückfahrsensor nicht geht.

    Gruß Okra

    Übrigens: Firma Rameder hat das Geld für die nicht durchgeführte Codierung inzwischen erstattet und hat sich entschuldigt.
    Ich danke allen für Ihre Beiträge hier, die zu dem Thema Klarheit geschaffen haben.
    Gruß okraMini

    Hm, ich fahre manchmal mit Fahrradträger auf der Hängerkupplung. Da geht im Green Modus das Segeln nach wie vor (Automatikgetriebe). Mit Hänger dann logischerweise auch, aber da habe ich den Green Modus noch nie benutzt.
    Heißt das nun dass, die Kameraden nichts codiert haben? Trotzdem merkt die PDC wenn ein Stecker in der Anhängerbuchse steckt?

    Hallo,
    ich möchte bei meinem Clubmann auch eine AHK nachrüsten. Bei mir ist auch die Fusssteuerung verbaut.
    Gibt es nicht die Möglichkeit die Fusssteuerung trotz AHK zu behalten?
    Muss der Wagen nach Montage der AHK eigentlich zwangsläufig codiert werden oder funktioniert das auch so?
    Hat jemand die Nachrüstung schon mal in Eigenregie durchgeführt?

    Hallo Hattman,
    Wie bereits beschrieben habe ich die AHK von GDW am Clubman Cooper anbauen lassen:
    AHK und Fusssteurung zusammen funktionieren.
    Aber Hinweis von GDW (gdwtowbars.com): Das Teil ist nicht für Cooper S + SD + 4x4 + Hybridfahrzeug!
    In der Anbauanleitung von GDW (Vorab herunterladen!) ist beschrieben was zu tun ist. Man muss die Anleitung für die Anhängerkupplung und die Anleitung für den Elektrosatz beachten. Wenn Du Dir das angesehen hast, kannst Du abschätzen, ob Du es selbst machen willst. Das Anbauen des Trägers geht zu zweit bestimmt leichter, und alles zusammen ist kein Zauberwerk. Aber es dauert. Als Montagezeit sind 4 Stunden angegeben, das gilt sicher nur für Leute mit Erfahrung. Ich habe es schon deshalb nicht selbst gemacht, weil mir meist die Plastenippel der Verkleidungsteile brechen oder die sowieso nur einmal zu verwenden sind und es dann etwas Zeit braucht, bis man den Ersatz dafür gekauft hat.
    Man braucht außerdem noch etwas Lack für den Schutz an den Bohrungen. Was ich selbst besser gemacht hätte als die Leute von Rameder: Das Wärmeblech hinten wird zurechtgesägt. Dadurch fallen 2 Bohrungen für die Befestigung der Stossstange weg. Ich hätte gleich mit 2 Blechstreifen die Stossstange zu anderen Löchern verbunden. Daduch hat die wieder den normalen Halt. Also noch etwas Blech bereit halten. (je 10 - 12 mm breit, max 100 mm lang, anpassen und bohren)
    Was in der GDW Anleitung fehlt ist die Fusssteuerung: Den Träger der Fusssensoren muss man im Bereich der AHK ausschneiden. Das ist ein Kunststoffteil auf dem die Sensorleitung befestigt ist (realoem.com/bmw/de/showparts?i…ini-Cooper&diagId=61_4969). Ausschneiden ist kein Problem. (Hallo Ratanplan: Warum soll dann dafür kein Platz sein? Kommt doch an genau die gleiche Stelle wie vorher. Ist das Wissen oder nur Vermutung.)
    Zum Codieren: Das würde mich auch interessieren. Ich habe Codierung bezahlt. Der Mechaniker hat mir aber nicht klar gesagt, was er für das Geld gemacht hat. Vielleicht gar nichts. Es sollte darum gehen, dass die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug bei Hängerbetrieb nicht leuchten darf. Halte ich für eine etwas wage Aussage und ist die 60 € die Rameder genommen hat nicht Wert.
    Fakt ist: Im Anhängerbetrieb mit Rückwärtsgang leuchtet in der PDC ein Ausrufezeichen, weil PDC hinten im Anhängerbetrieb nicht geht. Die zwei Sachen kann man nach Anbau vom Elektrosatz einfach prüfen und dann weiß man, ob Codierung nötig ist. Doch was soll passieren, wenn man das nicht codiert obwohl es vielleicht sein sollte? Dann würde die PDC eben immer den Hänger als Hindernis erkennen, na und?
    Und nun wieder eine Frage an Ratanplan: Was soll denn sonst noch geändert werden? Die Kennlinie der Motorsteuerung im Zusammnhang mit Automatikgetriebe, in Abhängigkeit der realen Anhängerlast oder ob nur ein Stecker für den leeren Fahrradträger steckt? Ist das Wissen oder nur Vermutung?
    Fazit: Ich denke wer sein Auto gut anheben kann, schon mal ein Loch in Blech gebohrt hat und KFZ Kabel zu verlegen weiss kann das alleine. Codierung ist ja immer noch eine Option, wenn irdendwas stört.
    Gruß okraMini


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    Hallo Michael,


    der Link zur GDW Anhängerkupplung ist ist richtig. Die Bezeichnung T30 habe ich von der GDW Seite. Zu dem Preis habe ich noch eine Codierung bezahlt = 69. In Berlin haben mindestens noch 2 freie Werkstätten diesen Umbau angeboten. Das waren dann 810 und 840 Euros. Mir hat wegen der Anfahrt Rameder besser gepasst.


    Hallo Shoppingprofi,
    Die BMW Werkstatt wollte bei mir 2100 für den Umbau haben.
    Unser MINI: Cooper Clubman F54, BJ: 07/2015, Motor B38M, Klimaautomatik, Getriebe: Automatik.
    Es gibt verschiedene Lüfter. 400W / 600W. Welcher verbaut ist, wird vom Motor und der Klimaanlage abhängen. Ich weiß nicht welcher es bei mir ist. Kann man nicht sehen. Der Unterschied in der elektischen Leistung ist schon erheblich. Wievile davon in größere Luftmenge umgesetzt wird und was das für den Hängerbetrieb ausmacht, wäre schon interessant. Jedenfalls wenn man mit großer Last mit dem Hänger über die Alpen will oder so. Ich ziehe nur ab und an mein Motorrad. Werde wenn es richtig warm wird, die Temperaturen im Blick behalten.


    Weitere Umterschiede Umbau Original bei MINI oder GDW oder Westfalia:
    - Der Träger hinten wird ausgetauscht. Bei GDW entfällt dadurch das Gewinde für die Abschleppöse hinten rechts.
    - Die Wärmeisolierung Stossfänger hinten gibt es auch in einer Variante für Anhängerkupplung. Westfalia schreibt in der Monatgeanleitung, dass das Blech getauscht werden muss (extra kaufen). GDW schreibt, nimm eine Stichsäge und mach es passend. GDW liefert dafür eine Schablone.


    - Das Steuergerät ist bei beiden Anbietern nicht diagnosefähig.


    - Nur bei Mini wird der Umbau in die Fahrzeugdatenbank eingetragen.


    - Mini deaktiviert die Fusssteuerung.


    - Westfalia schreibt, ihr Umbaukit ist nicht für Fahrzeuge mit der Komfortöffnung geeignet.
    - Wenn man im Hänger Dauerplus haben will, muss man das bei beiden Anbietern extra bestellen.


    Noch was? Ich weiss es nicht.
    Viel Grüße
    okraMini

    Ich habe eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen:
    Typ: GDW T30
    Kauf bei und Einbau von: Rameder
    Kosten: Insgesamt incl. Einbau und Codierung 780.
    Komfortöffnung: Ist nicht deaktiviert, also anders als beim Orignal Neukauf und für den nachträglichen Einbau von BMW vorgesehen.
    Die Fusssteuerung der Split Doors funktioniert weiterhin. Man bemerkt das, wenn man die abnehmbare Anhängerkupplung an- oder absteckt. Da geht dann schon mal die Hecktür auf. Muss man etwas aufpassen.
    Fazit: Qualität der Kupplung und des Einbaus sehr gut, einzig für die Lieferzeit und die Terminvereinbarung muss man etwas Zeit einplanen. Mir teilte der Händler auf der Online Seite und per E-Mail mit, dass der Artikel verfügbar sei. Tatsächlich hat der Versand aber 3 Wochen gedauert, weil verfügbar nicht heißt, dass der Händler den Artikel hat, sondern lediglich dass der Hersteller liefern kann. Der Einbautermin war dann weitere 2 Wochen später. Hat aber alles gut und unkompliziert geklappt.
    Der Preis von 60 Euro für die Codierung ist eigentlich nur für die Deaktivierung der Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug bei Anhängerbetrieb, oder weiss da jemand mehr? Das jedenfalls sagte mir der Mechaniker.


    Viele Grüße
    okraMini