Hallo Michael,
der Link zur GDW Anhängerkupplung ist ist richtig. Die Bezeichnung T30 habe ich von der GDW Seite. Zu dem Preis habe ich noch eine Codierung bezahlt = 69. In Berlin haben mindestens noch 2 freie Werkstätten diesen Umbau angeboten. Das waren dann 810 und 840 Euros. Mir hat wegen der Anfahrt Rameder besser gepasst.
Hallo Shoppingprofi,
Die BMW Werkstatt wollte bei mir 2100 für den Umbau haben.
Unser MINI: Cooper Clubman F54, BJ: 07/2015, Motor B38M, Klimaautomatik, Getriebe: Automatik.
Es gibt verschiedene Lüfter. 400W / 600W. Welcher verbaut ist, wird vom Motor und der Klimaanlage abhängen. Ich weiß nicht welcher es bei mir ist. Kann man nicht sehen. Der Unterschied in der elektischen Leistung ist schon erheblich. Wievile davon in größere Luftmenge umgesetzt wird und was das für den Hängerbetrieb ausmacht, wäre schon interessant. Jedenfalls wenn man mit großer Last mit dem Hänger über die Alpen will oder so. Ich ziehe nur ab und an mein Motorrad. Werde wenn es richtig warm wird, die Temperaturen im Blick behalten.
Weitere Umterschiede Umbau Original bei MINI oder GDW oder Westfalia:
- Der Träger hinten wird ausgetauscht. Bei GDW entfällt dadurch das Gewinde für die Abschleppöse hinten rechts.
- Die Wärmeisolierung Stossfänger hinten gibt es auch in einer Variante für Anhängerkupplung. Westfalia schreibt in der Monatgeanleitung, dass das Blech getauscht werden muss (extra kaufen). GDW schreibt, nimm eine Stichsäge und mach es passend. GDW liefert dafür eine Schablone.
- Das Steuergerät ist bei beiden Anbietern nicht diagnosefähig.
- Nur bei Mini wird der Umbau in die Fahrzeugdatenbank eingetragen.
- Mini deaktiviert die Fusssteuerung.
- Westfalia schreibt, ihr Umbaukit ist nicht für Fahrzeuge mit der Komfortöffnung geeignet.
- Wenn man im Hänger Dauerplus haben will, muss man das bei beiden Anbietern extra bestellen.
Noch was? Ich weiss es nicht.
Viel Grüße
okraMini