Anhängerkupplung zum Nachrüsten

  • Bei meinem "S" bleiben die Sensoren aktiv. Egal ob die Kupplung gerade eingehängt ist oder nicht!


    D.h. Aufpassen wenn man die Dose für den Stecker unter dem Stoßfänger vorzieht. Da kann schon mal ne Tür aufgehen … könnte Kopf-Aua geben …

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Bei meinem "S" bleiben die Sensoren aktiv. Egal ob die Kupplung gerade eingehängt ist oder nicht!


    D.h. Aufpassen wenn man die Dose für den Stecker unter dem Stoßfänger vorzieht. Da kann schon mal ne Tür aufgehen … könnte Kopf-Aua geben …

    So frei nach dem Motto, woran erkennt man einen Clubbi-Fahrer mit Anhängekupplung?


    An den Beulen am Kopf :6413:

    Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

  • wie ist das nun mit dem Lüfter? Muss der beim S getauscht werden?

    Ich hab nichts getauscht.
    Ob das gut ist? Keine Ahnung.


    Ich fahr eh (fast) nur Kurzstrecke

    Dateien

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

    Einmal editiert, zuletzt von Feger_Michi ()

  • wie ist das nun mit dem Lüfter? Muss der beim S getauscht werden?

    also ich hab die ahk vom werk und einen 850W lüfter


    bei fahrzeugen ohne ahk ist meist serienmäsig ein 600W verbaut


    also reingucken welcher drin ist und evtl umrüsten


    edit: bis 05/16 war auch mit ahk der 600W lüfter verbaut

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

    Einmal editiert, zuletzt von rantanplan ()

  • Wir haben nun beim F54 eines Kollegen die originale AHK nachgerüstet von BMW.
    Der Fusssensor musste ausgebaut werden samt der ganzen Halterung, da diese am neuen Heckträger der AHK anstand und man keine Chance hat die zu befestigen.



    Aber wir haben nun ein Problem und zwar die Halterung des AHK-Steuergeräts im Kofferraum. Die muss ja nachträglich eingebaut werden und mit einer Schraube befestigt werden.
    Jedoch ist an dem Punkt wo die Schraube reingedreht werden soll nur ein viereckiges Loch im Blech der Seitenwand. Also fehlt das Quasi irgend ne Mutter.


    Hat jemand schon die originale AHK selber nachgerüstet und wenn wie wurde der Steuergeräthalter befestigt?


    Im Anhang 2 Fotos, wo die Halterung befestigt werden soll.



    Danke

  • So ganz spontan hätte ich gesagt: Nimm einen Kippdübel :D


    Ich bin mir sicher, da gibt es ne passende Blechmutter.


    So etwas in der Art:


    https://www.axel-augustin.de/s…m_content=Alle%20Produkte

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen