MINI F55/F56/F57 - Diskussion zu Tieferlegungen mit Federn/Fahrwerk

  • deutsch: Einpresstiefe (positiv oder negativ)
    englisch: InSet (eigentlich nur positiv, negativ wäre OutSet oder OffSet)


    Da die meisten Felgenhersteller eben nicht aus D stammen oder in D produzieren, findet man/frau/divers IS oder Offset weit häufiger.


    Im gewünschten Falle kommt die Felge je einen Viertelzoll (6,35 mm) weiter nach innen und außen. Außen kein Problem, ob es innen noch mindestens 5 mm bis zu Fahrwerksteilen und Radhausverkleidung Abstand hat, müsste probiert werden.

  • Einen wunderschönen,


    mich plagen momentan vermehrt die Gedanken, ob ich nur zu Eibach Federn greifen sollte oder gleich zum Gewindefahrwerk von ST oder KW ?


    Was würdet ihr empfehlen, wenn der Mini One, Bj. 2015 mit 102 PS ab April auf 18“ OZ Ultras steht.


    Mehr Komfort zur Serie und Fahrspass sollte im Vordergrund stehen.


    Bringen Federn wirklich was?


    Welches Fahrwerk würdet ihr empfehlen von KW oder ST - worin bestehen die Unterschiede?

  • Ich habe mir von ST Federn verbaut (vor 5 Tagen),


    nächstes mal würde ich zum Gewinde greifen, warum?


    - Höhe kann man individuell einstellen, oft ist bei Federn die höhe nicht ganz passend.
    - Fahrkomfort besser bei einem Gewinde (wenn man das richtige kauft)


    KW und ST ist an sich gleich bis auf die Materialqualität, die ist bei KW Edelstahl, bei ST verzinkt.


    Wenn man es nach 2 Jahren eh nicht mehr verstellen will kann man blind ein ST kaufen.


    Bist du mit der härte von dem Originalfahrwerk zufrieden oder ist er dir zu Hart? Dann ein KW Street Komfort.


    Sonst ein V1 oder halt ST

  • Ich bin schon unzufrieden mit dem Serienfahrwerk..wenig Komfort.


    Ich würde voraussichtlich morgen das ST XA Gewindefahrwerk ordern.


    https://www.mk-fahrwerkstechni…INI-MINI-F56-One-182200AG


    ^^sollte das richtige sein für ein Mini One, Bj. 2016, UKL-L oder ?(


    Dies ist nicht für Fahrzeuge mit elektronischer Dämpferverstellung - hat der ONE sowas oder nicht? :saint:


    Benötigt man dazu einen ST Querlenkerumrüstsatz bzw. wäre es empfehlenswert?

  • Schau in deinen Fahrzeugschein was da steht, woher sollen wir das wissen...
    Ob du eine Dämpferverstellung hast können wir auch nicht raten, das ist SA. Schau nach in deiner Konfiguration wenn du's nicht weißt. (Bestellung falls vhd oder vin decoder, wenns die SA überhaupt für ONE zu ordern gab)