Servicebedarf MINI F56 F55 F57

• Also ich nehme die 30.000 Kilometer bzw. eher 35.000 Kilometer...

In 2 Jahren bin ich ja schon 170.000 Kilometer gefahren, das wäre etwas viel zwischen 2 Servicestops...

:oops:

• Also ich nehme die 30.000 Kilometer bzw. eher 35.000 Kilometer...

In 2 Jahren bin ich ja schon 170.000 Kilometer gefahren, das wäre etwas viel zwischen 2 Servicestops...

:oops:

Du bist auch die rühmliche Ausnahme🤗😉

Peter

Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

• In Deinem Fall würde ich einen Termin für die 2. März-Woche vereinbaren.

Ist aber mein persönliches Ding ;)

so war auch mein Plan. Ich wollte nur sicher gehen, dass die Meldung da schon kommt.

Vielleicht ist hier ja noch jemand mit einem SE, der das sicher sagen kann :)

Aktuell bin ich bei ca. 23.400 km und werde in Kürze die 24.000 km erreichen, bestimmt aber schon in 02/2026, u.U. schon diesen Monat, also im Januar 2026.

Ist das zuerst erreichte Kriterium maßgeblich? Dann würde ich mich jetzt schon um einen Termin kümmern. Anderenfalls hätte ich ja noch gute 4 Monate vor mir.

in kurz - ja! Es gilt immer das, was zuerst erreicht wird. Wenn man also eine eher hohe Jahresfahrleistung hat (mehr als 15.000km/a) dann nach Kilometern, wenn man eher wenig fährt, nach Zeit. Ansonsten, wenn beides erreicht sein müsste, dann würde ja ein Piet nach 170.000km erst zum Service kommen und ein Saison-Schönwetterfahrer, der bloß 2.000km/a fährt erst nach 15 Jahren. Beides wäre etwas spät.

Alle 2 Jahre, oder 30k Km, je nachdem was zuerst erreicht wird.

Dazu eine kleine Ergänzung: normalerweise ist es alle bis zu 2 Jahre oder bis zu 30.000km - je nachdem, was zuerst eintritt.

Bei VAG (in meinem Fall Skoda) ist es so und ich nehme an, dass BMW/Mini das ähnlich macht: Das Auto errechnet aus dem Betriebsregime selbst, wann der Service fällig ist. Der errechnete Termin kann dabei zwischen 15.000 und 30.000km und zwischen 1 und 2 Jahr(en) nach dem letzten Service fällig sein. Je nachdem, wie man fährt. Wenn man sehr viel Kurzstrecke oder viele Vollgasorgien fährt, dann wird der errechnete Servicetermin eher in Richtung 15.000km / 1 Jahr gehen und wenn man eher ruhig und vorausschauend fährt, wenig Kurzstrecke etc., dann eher in Richtung 30.000km / 2 Jahre.

• diese Anzeige heißt nicht Service fällig bei km-Stand 24.000, sondern in 24.000km - also bei kurz vor 48.000

Oder eben 06/2026, was du dann wohl eher erreichen wirst. Da ist allerdings nur die Bremsflüssigkeit dran. Der nächste Service mit Ölwechsel dann 06/27 oder eben bei knapp unter 48.000km

• Hallo,

unser Mini Cooper Bj 03/2024 mit Benzin-Motor 3Zylinder, 136 PS muss nun auch zum ersten Service.

Kostenvoranschlag von einer BMW-NL liegt bei ca. 440,-€

Da allein das Öl schon 202,-€ kosten soll, werde ich dieses mitbringen.

Nun meine Frage (auch wenn da schon viel geschrieben wurde, werde ich als langjähriger Dieselfahrer nicht schlau draus)......

Welches Öl benötige ich?

Bis dato hatte ich immer 0W-30 BMW Longlife 04...........

Aber der Mini benötigt nach Kostenvoranschlag wohl 0W-30 LL 19FE

Nach Anzeige in der digitalen Bedienungsanleitung benötigt der Mini 0W - 30 BMW Longlife -17 FE+

(das hatte ich vorher noch nie gehört)

Und die Ölmenge die benötigt wird....kann ich auch nirgendwo finden?

Kann mir nicht Jemand der seinen Mini schon beim Service bei BMW hatte da weiterhelfen?

Es müsste doch auf der Rechnung stehen, welches Öl verwendet wurde.......und wieviel davon.

Über Antwort würde ich mich feuen.

Gruß Bonko