Motoröl MINI Cooper F56 F54 Clubman One CooperS F55 :) uvm

• Ich habe nun das Ravenol RUP racing Ultra Performance 5w40 gekauft. Konnte aber nirgends finden ob es ein Full saps Öl ist oder low/mid. Full soll ja für ältere Diesel oder moderne (was immer das auch heißt) Benziner ohne Partikelfilter. Ich wolle das Archoil holen, aber welches das 9200 oder 9100?

Lg

• Hallo,

wir haben einen Mini F56, Bj 03/2024 mit dem 136PS Benzinmotor.

Hier steht nun ein Ölwechsel an und ich möchte das Motoröl selbst beschaffen.

Ich suche das 0W-30 BMW original Öl LL04.....finde dies aber nicht im 5 Liter Kanister.

Gibt es das nur in 1 Liter-Flaschen?

Ich benötige doch 4,5 Liter.......ist das richtig?

Gruß Bonko

• Hallo,

unser Mini Cooper Bj 03/2024 mit Benzin-Motor 3Zylinder, 136 PS muss nun auch zum ersten Service.

Kostenvoranschlag von einer BMW-NL liegt bei ca. 440,-€

Da allein das Öl schon 202,-€ kosten soll, werde ich dieses mitbringen.

Nun meine Frage (auch wenn da schon viel geschrieben wurde, werde ich als langjähriger Dieselfahrer nicht schlau draus)......

Welches Öl benötige ich?

Bis dato hatte ich immer 0W-30 BMW Longlife 04...........

Aber der Mini benötigt nach Kostenvoranschlag wohl 0W-30 LL 19FE

Nach Anzeige in der digitalen Bedienungsanleitung benötigt der Mini 0W - 30 BMW Longlife -17 FE+

(das hatte ich vorher noch nie gehört)

Und die Ölmenge die benötigt wird....kann ich auch nirgendwo finden?

Kann mir nicht Jemand der seinen Mini schon beim Service bei BMW hatte da weiterhelfen?

Es müsste doch auf der Rechnung stehen, welches Öl verwendet wurde.......und wieviel davon.

Über Antwort würde ich mich feuen.

Gruß Bonko

• Die Frage wird dir so niemand zu 100 % beantworten können, weil deine Angaben nicht aussagekräftig sind.

Guck in den Fahrzeugschein und teile die HSN / TSN oder gucke damit selbstständig bei einem Ölfinder der namenhaften Hersteller im Internet.

"BJ 03/2024" und 136 PS passt nicht, weil der F56 nur bis 02/2024 gebaut wurde ab 03/2024 der F66 welcher nicht mit 136 PS verfügbar ist.

Die digitale Bedienungsanleitung muss nicht aktuell sein und möglicherweise älter als die LL19FE Spezifikation.

Die Motoren sind generell auch für diverse Spezifikationen freigegeben. Der B48 z. B. ist mit allem von LL01 bis LL19FE kompatibel. Das wird beim B38 vermutlich nicht anders sein.

Du wirst aber wahrscheinlich immer direkt nur LL17FE+ oder LL19FE vorgeschlagen kriegen.

Also einfach 0w30 LL19FE z.B. Castrol Edge nehmen, das steht bei BMW auch als Fass in der Werkstatt. Deswegen auch auf dem KVA.

Serviceölmenge sind dann 4,5 l.

Angaben basieren darauf, dass du den F56 hast.