Felgen und Räder Übersicht Original - MINI F55 F56 F57

  • Ab Werk gibt es die Minis, sogar den JCW, schon eine Weile ohne Pannenkit.
    Der Kompressor mit dem Dichtkit kostet knapp 50 EUR extra und muss nicht zwingend bei Non-RunFlat Reifen dazu bestellt werden.
    Das ging sogar beim JCW aus März 2018.
    Nur die Verwendung von RDKS ist dann glaube ich zwingend.
    Der Konfigurator ist leider oft fehlerhaft.


    Gruß
    Lars

  • weder Ersatzreifen, Pannenset noch runflat sind Pflicht. RDKS ist Serie; wechselt man zu Reifen ohne RDKS wird das der TÜV nicht zulassen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Also das RDCi ist serienmäßig verbaut. und hat mit dem Pannenkit oder Runflat nichts zu tun.
    Ab Werk gibt's es 2 Optionen Runflat oder ohne. Man sollte dann darauf hinweisen das das Pannenkit Pflicht ist bzw. bei einer Verkehrskontrolle mit Bußgeld belegt wird wenn nicht vorhanden.


    Die Hersteller müssen es wohl nicht mehr als Serienausstattung liefern.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Warndreieck, Verbandskasten, Warnweste sind Pflicht

    so ist es korrekt, siehe:
    https://www.bussgeldkatalog.org/was-muss-im-auto-sein/


    wenn kein Ersatzreifen vorhanden ist, muss in einigen Ländern das Pannenset mitgeführt werden:
    "In manchen europäischen Ländern ist ein Reserverad allerdings Pflicht: Bei Reisen nach Tschechien, Slowakei, Ungarn, Montenegro oder Spanien sollten Sie auf jeden Fall ein Ersatzrad dabei haben, wenn Ihr Wagen serienmäßig damit ausgestattet ist. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie zumindest ein Reparaturset im Fahrzeug mitzuführen."
    Quelle: https://praxistipps.focus.de/i…ht-einfach-erklaert_55193

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Die Räder/Reifen wurden heute montiert und ich möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
    Schön ist was anderes, aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.


    Was mir bewusst war, ich aber niemals als so extrem vermutet hätte: Im Vergleich zu den 17" Track Spoke ist das Fahren mit den 15" Stahlrädern eine Wohltat. Das Fahrzeug ist um einiges leiser (was vermutlich nur an den Reifen liegt), das Lenkrad viel leichtgängiger und der Fahrkomfort hat sich spürbar erhöht. Außerdem verzieht der Mini nun nichtmehr bei jeder Bodenwelle das Lenkrad, sodass man andauernd nachsteuern muss.


    Ich habe nun etwas Angst davor, dass wir die 17" Räder im Frühjahr dann überhaupt nichtmehr wollen, da der Unterschied so extrem ausfällt.

  • Na ja spätestens bei der Optik sollte die Vorfreude auf die SR wieder erwachen. welche Motorisierung wird gefahren. Könnte ja One - Cooper sein ( od. D-)
    Aber in der Tat die kleineren WR bewirken ein ganz anderes Fahrgefühl. Manchmal sogar gefühlt flotter.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Schön ist was anderes, aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.

    mir gefällt er, so wie er da steht :thumbsup:
    die Radkappen wirken nicht billig und sind mal eine interessante Abwechslung zum Erscheinungsbild der 17 und 18" Felgen, das - insbesondere im Winter - niemand geringschätzen wird.
    Ich habe 3 Jahre lang 15" auf Heli Sopke gefahren und habe nie etwas vermisst, meine nicht mehr so jungen Bandscheiben haben es mir immer gedankt.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Das ist ein Cooper D mit fast voller Hütte und dem neuen Doppelkupplungsgetriebe vom LCI. Ich denke Hauptgrund für das subjektive schlechte Abschneiden der Sommerräder ist die Runflat Bereifung. Zusätzlich zum Komfortverlust wundere ich mich auch ein wenig über den Verbrauch von 5,2 Litern über die letzten 5.000km. Bei exakt gleicher Strecke und gleichem Fahrprofil (gleicher Fahrer) brauche ich mit meinem 1,4 TFSI (150PS Benziner, Schaltgetriebe) von Audi 5,8 Liter Benzin. Da hatte ich bei 34PS weniger und Diesel (trotz Automatik) eigentlich auch eher die 4 vor dem Komma erwartet.


    Ich werde die Runflat Reifen beim nächsten Wechsel gegen normale austauschen und mir für den Notfall dann das Pannenset zulegen. Optisch freue ich mich schon wieder auf den Frühling, vom Fahrgefühl bin ich momentan mehr als happy ;)

  • Also der Cooper D hat ja einen 2.ltr. Motor. in den papieren ist er mit 4,3 durchschnitt angegeben so das dein Wert voll im Rahmen liegt.


    Ich denke da es schwierig ist einen kleineren Benziner Schalter mit dem größeren Diesel Automatik zu verglichen, selbst wenn sich die persönliche Fahrweise nicht verändert hat. Auch der RSC Reifen spielt da sicherlich noch eine Rolle.


    Aber jeder hat ja ein anderes Fahrempfinden, und ist damit zufrieden oder nicht. Wenn du mit dem derzeitigen Fahrgefühl am glücklichsten bist, besorg dir doch ein entsprechen Sommerradsatz, der dürfte auch billiger sein. und den 17 Radsatz gut verkaufen. Ich kann mir gut vorstellen das sich das dann auch auf den Verbrauch positiv auswirkt.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...