MINI Wireless Charging Telefonie Wired - Ladeschale Größe iPhone Pro Max Hülle

  • Ja jetzt die Hitze mag das nicht so.

    Du kannst ja mal wenn du bei der Wärme lädst die Status Led an der Ladeschale beobachten .

    Die Leuchtet dann nicht blau sondern Orange und blinkt sogar glaub Ich . Dann ist es zu heiß und das Laden wird unterbrochen.

  • Ich habe das neue I Phone SE das beim Wireless charging auch sehr heiß wird ! die LED leuchtete immer blau. Das war aber auch schon ,bevor es so heiß war. Kann es sein ,das es sowas wie ein Schnelllader ist ? Zuhause am Pc oder Steckdose wird es nicht so heiß! Habe das Handy ohne Hülle

  • Ich habe das neue I Phone SE das beim Wireless charging auch sehr heiß wird ! die LED leuchtete immer blau. Das war aber auch schon ,bevor es so heiß war. Kann es sein ,das es sowas wie ein Schnelllader ist ? Zuhause am Pc oder Steckdose wird es nicht so heiß! Habe das Handy ohne Hülle

    Wenn es blau leuchtet ladet es . Wenn zu heiß ist und dann das Laden abbricht leuchtet es anders .

    Beim wireless laden wird das Handy immer wärmer als über Kabel.

    Ein Schnelllader ist es im Mini aber nicht.

    Leider ist im Mini F56 F55 F57 die ladeschale ungünstig in der Mittelarmlehne wo sich die Hitze dann noch mehr staut.

    Der kleine Lüfter der warme Luft Richtung Beifahrer rausbläßt bringt da auch nicht viel.

  • Induktives Laden sorgt schonmal per se für eine höhere Erwärmung des Akku beim Laden als die Kabelverbindung.

    Faktoren, die zusätzlich für noch höhere Temperatur im Akku sorgen:

    • Schutzhülle am Handy (je dicker, je schlechter kann die beim Laden entstehende Wärme abgeführt werden)
    • nicht perfekte Ausrichtung des Handys (liegen die Induktionschleifen des Ladegerätes und des Handys nicht perfekt aufeinander, gleicht das Ladegerät das mit höherer Leistungsabgabe aus- ergo steigt auch die Temperatur)
    • Laden im geschlossenen Behältnis, Wärme kann dann nicht effektiv abgeführt werden (dürfte beim MINI in der Regel der Fall sein, wenn die originale Ladeschale in der Armlehne genutzt wird)
    • to be continued......


    Ich warte daher, bis die neue Armaturenbretthalterung von Brodit erhältlich ist. Dann entfällt zwar das eigentlich komfortable drahtlosladen, aber für die Lebensdauer des Handys dürfte es erheblich vorteilhafter sein, zumal man das Handy sogar durch den Luftstrom der Lüftungsdüse im Sommer kühlen und im Winter erwärmen kann.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    Einmal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • Unser Mini ist ja noch in Planung!


    Mir ist im Showrom aufgefallen, dass unsere Handy nicht in die Ladeschale bzw. in Klemmung passen.


    Defakto -> 13 Promax und S22 Ultra sind zu lang.

    Gibt es Lösungen?

    Ansich müsste man ja nur die Klemmung absägen :whistling:

    Clubman in Planung!


    zZt. Audi A1 40 TFSI 24.000km

  • Ansich müsste man ja nur die Klemmung absägen

    Das würde ich niemals machen. Wer sagt denn, das meine Telefone immer so groß bleiben?


    Die Klemmung sorgt außerdem dafür, dass das Induktionsladen zuverlässig funktioniert beim Fahren.


    Nur wenn ein großes Telefon genau das Fach ausfüllt und nicht herumrutschen kann, könnte man mit abgesägter Klemme vielleicht klarkommen.


    Mein iPhone XR aus 2019 passt gerade noch so in die Klemme. Die Höhe ist entscheidend.

    Es ist 15,09 cm hoch, 7,57 cm breit, 0,84 cm dick. Die originale Apple Hülle kann dran bleiben.


    Zum Vergleich: Das iPhone 13 Pro max von GE.Micha ist ohne Hülle 16,08 cm hoch.


    Den MINI habe ich ein Jahr später bestellt und bekommen. Wenn das XR nicht gepasst hätte, wäre ein neues Handy fällig gewesen, aber am (im) MINI herumsägen? - Äh, nein.

  • Schau doch einfach mal eine Seite vorher, den Beitrag #63 an. ;)

    Ich habe unsere Ladeschale damit umgebaut und jetzt passen auch die größten Smartphone rein.

  • Ich hab die Ladeschale auch letzte Woche umgebaut weil mein neues oppo zu lang war. Der Umbausatz ist sehr zu empfehlen und es ist leicht es umzubauen.

    Bei iPhone könnte es aber Probleme mit der Breite geben wenn noch eine Hülle um das Telefon ist.

  • Schau doch einfach mal eine Seite vorher, den Beitrag #63 an. ;)

    Ich habe unsere Ladeschale damit umgebaut und jetzt passen auch die größten Smartphone rein.

    :thumbup: Cool!

    Mit Hülle ist das S22 Ultra 16,7 cm.

    Passt, das MINI sich da nicht anpasst :/


    Komme drauf zurück.

    Clubman in Planung!


    zZt. Audi A1 40 TFSI 24.000km