Bremsklötze fällig - geschätze Kosten?

  • Der VW hat dafür ganz andere und meiner Erfahrung nach kürzere Inspektion und Ölwechsel Intervalle. Bei VW rate ich jedem das Servicepaket zu nehmen. Wenn da nach 11000 km auf ein mal ein Ölwechsel gewünscht wird ist das unschön ;) Ich glaube nicht daran das es so viele Unterschiede gibt. Zumindest ohne Erklärung. Der MINI bremst vermutlich durch Systeme mehr und daher mehr Verschleiss.

  • Bei meinem Golf 6 GTI musste ich wie beim MINI immer nach zwei Jahren oder nach Wartungsintervallanzeige (bei mir nach ca 31.000 km) zur Wartung. Nach drei Jahren musste, wie beim MINI auch, die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Ich kenne aber auch Leute aus dem Golf 6 GTI Forum mit viel Kurzstreckenbetrieb und sehr sportlicher Fahrweise, die Intervalle unter 15.000 km hatten. Bei denen waren aber die Bremsen auch nach 50.000 km verschlissen.


    Die Kosten für den Service waren bei VW für den GTI in etwa gleich zu denen bei MINI - mit der Ausnahme, das Verschleißreparaturen bei den Bremsen beim GTI bei meiner Fahrweise erst weit oberhalb von 100.000 km fällig geworden wären. Das sind etwa 1000 Euro, die ich beim MINI zusätzlich aufwenden muss, wenn ich das Auto nach 3 bis 4 Jahren halte.


    Viele Grüße


    Stephan

  • Also ein Kumpel fährt einen Golf VI GTD, der müsste knapp vier Jahre alt sein und irgendwo bei 80.000km liegen. Jetzt waren rundum neue Bremsbeläge fällig plus neue Scheiben hinten, da zu wenig gebremst worden ist und die Dinger völlig verrostet waren 8| Also 200.000km erscheinen mir da unrealistisch...


    Edit: Entschuldigung für OT

  • Das Geld für die Bremse könnt ihr euch sparen, wenn ihr vorher einen neuen MINI kauft. Problem gelöst!

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Ouch, minimalism ist aber was anderes. @stephanw wie wärs denn, wenn du mal streetwise mitlaufen lässt, denn 5 Liter mit dem D?, nicht wirklich wenig im Schnitt.
    Es gibt ja auch Alternativen bei den Belägen und wie gesagt, ein service Paket schützt dich vor unliebsamen Überraschungen.


    Das Mini fahren teurer ist als im Vergleich sollte wohl klar sein. Aber dafür machts ja auch mehr Spaß, stimmts? Wer will schon Autos ohne buntig rund in der Mitte.

  • Knapp über 5l ist für den D wirklich "viel".


    @Eisschokolade hat von der Strecke ein ähnliches Profil und liegt einiges unter 5l.

    Wenn man Peter mit seiner sehr sparsamen Fahrweise aus der Statistik bei Spritmonitor herausrechnet, liegt mein Verbrauch von etwas über 5 Liter genau im Durchschnitt. Grund, das ich nicht unter 5 Liter komme, ist, das ich meistens im Bereich 130 km/h Richtgeschwindigkeit auf der A5 unterwegs bin - je nach Verkehslage mal etwas schneller oder langsamer. Ich versuche da immer im Verkehrsfluß zu bleiben. Mit 85 km/h auf der rechten Spur den Lastern hinterherzufahren, halte ich gerade bei dem hohen Verkehr auf der A5 an Anschlussstellen für zu gefährlich. Man wird da leicht übersehen und außerdem fühle ich mich unbehaglich, wenn mir ein dicker Brummi im Nacken sitzt. Es sind ja schon Unfälle passiert, wo Autos von einem LKW regelrecht zerquetscht wurden. Daher nutze ich meistens die mittlere und linke Spur, wie fast alle PKWs.


    Mich hat gerade aber ein Kundenbetreuer von BMW München angerufen. Die fanden den Bremsenverschleiß auch zu hoch und wollen sich um eine Lösung kümmern. Auch das Thema mit den knarrenden Türen habe ich angesprochen. Ich werde berichten.


    Viele Grüße


    Stephan