MINI F56 Motorkontrollleuchte F54 F5x F60 rot gelb - Wie ernst zu nehmen ist sie?

  • Hey,


    tut mir echt leid zu hören! Ich habe bei mir den Fehler mal auslesen lassen. Hat ein Bekannter aus einem freien Betrieb gemacht, so hatte ich da erstmal keine Kosten.
    Fehlercode "Katalysatorwirkungsgrad". Mögliche Ursachen wirft der Gutmann auch gleich einige mit aus...keine davon gefällt mir ;( (Sonde vor/nach Kat defekt, Kat defekt, Steuergerät defekt, Falschluft im Abgasstrang).


    Habe den Fehler löschen lassen und bin seitdem ca. 400-450 KM (Stadt und Autobahn) gefahren. Bisher tauchte der Fehler nicht mehr auf. Ist natürlich keine endgültige Lösung, der wird schon wieder auftauchen. Ist wohl nur eine Frage der Zeit. Lasse nochmal die Verbindungen rundum prüfen, ob vielleicht nur eine Undichtigkeit nervt.
    Die DP komplett rauswerfen war jetzt allerdings (noch) nicht geplant. Krass, das Du da tabula rasa gemacht hast.


    viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    ja so hat es bei mir auch mit den Meldungen im Steuergerät angefangen. Das schon wenige Tage nach dem Verbauen der DP. Wir löschten diese dann halt mehrmals was für mich aber zu keiner Lösung führte.


    Als mein Works dann mit seinen gerade mal 26.000 KM aus 12/15 nicht mal mehr die Abgasuntersuchung erfolgreich bestanden hatte war der Fall für mich gewesen.


    Ich war jetzt das ganze Wochenende und vielen KM mit dem Mini unterwegs und muss sagen das mir mein Sound mit der ausgebrannten Remus Anlage so super gut gefällt. Zwar nicht mehr so krass laut aber trotzdem noch sehr speziell im Vergleich zu meinem 2 Spaßmobil unserem Cooper S der auch mit der V2 bestückt ist.


    Gruß
    Roland

  • Langt doch auch vollkommen.
    Die Häufigkeit des Problems deutet für mich drauf hin, dass zum einen die Sache nicht ausreichend getestet war, bevor sie auf den Markt gekommen ist, zum anderen dass Tuning dass die Ansaug-und Abgasseiten stark modifiziert mit der Serien-SW Probleme verursachen kann.
    Allerdings ist eine modifizierte SW für mich auch nur akzeptabel, wenn sie HW und SW "harmonieren" lässt und nicht einfach unliebsame Meldungen wegdrückt oder Sensoren ignoriert.
    Und solche SW kostet richtig Geld, wenn sie überhaupt realisierbar ist.
    Ich würd auch realistisch die Vorteile von Tuning mit den Nachteilen abwägen.
    Der Effekt von Tuning ist oft sehr gering.
    Leider kommunizieren nicht alle so offen über Probleme wie Du, Roland @mini-f56-driver.

  • ist zwar bei euch schon Lange her, aber ich hab genau das Gleiche Problem


    Vor 3 Wochen HJS-DP eingebaut, 120km kein Thema.. Dieses Wochenende 500km nach München, teilweise richtig Volllast... auch kein Thema.


    Auto Freitag auf Samstag abgestellt und nicht bewegt. Sonntag gestartet, zur Tankstelle gefahren vollgetankt.. und kaum auf der Autobahn Motorkontrolleuchte dauerhaft an. Also ca 600km gemacht damit.


    Muss nun heute mal Fehlercode auslesen lassen.



    Mich entsetzt allerdings das Du die Abgasprüfung dann nichtmehr bestanden hast. Das ist richtig über.


    Andererseits gerade weil die dp sich so verkauft hat wundert mich das nicht mehr mit diesem Problem ( abgasuntersuchung) auftauchen

    Einmal editiert, zuletzt von Noudels ()

  • So ich habe den Fehlercode ausgelesen- Kat Wirkung zu gering..
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30526927cj.jpg]



    Jetzt beim Heimfahren blieb der Fehlercode aus, allerdings wenn der einmal da war bin ich sicher das er wieder kommt
    Ich pers. finde das von HJS richtig scheisse, da zahlt man viel Geld, hat mit dem Einbau auch noch relativ viel Aufwand damit am Ende nichts funktioniert. - sowas ist wie ich finde eine Frechheit.

  • Ich pers. finde das von HJS richtig scheisse, da zahlt man viel Geld, hat mit dem Einbau auch noch relativ viel Aufwand damit am Ende nichts funktioniert. - sowas ist wie ich finde eine Frechheit.

    Im Fall des Falles hast Du ja noch Deinen Lieferanten respektive HJS, den/die Du wegen Gewährleistung ansprechen kannst. Es gibt mindestens einen User hier, dem geholfen wurde.


    Es gibt einige, die die DP (auch von HJS wie ich) im Einsatz haben, und nicht diese Probleme haben. "Hört" Mann/Frau natürlich weniger von, wenn etwas ohne Fehler funzt.


    Nach diversen Gesprächen mit unterschiedlichen Spezis soll der o.g. Fehler aber nicht gravierend sein (ist ja "nur" eine orange Kontrollleuchte für zu geringe Kat-Umsetzung) - leider geht die nicht von alleine aus; es sei denn, so eine Quelle aus der Werkstatt, dass 49-mal dieser Fehler nicht auftritt. Das blöde nur, als User weiß Mann/Frau nicht, warum die Lampe (Motorkontrolllecuhte !) angeht. Bitte beachten, dass es sich um Aussagen handelt, die mir gegenüber getätigt wurden, die ich aber nicht als in Stein gemeißelt rechtskräftig hier wiedergebe - sollen nur helfen.


    Ist natürlich trotzdem alles ärgerlich. Toi toi toi, dass der Fehler nich mehr auftritt oder im worst case Dir geholfen wird.

  • Im Fall des Falles hast Du ja noch Deinen Lieferanten respektive HJS, den/die Du wegen Gewährleistung ansprechen kannst. Es gibt mindestens einen User hier, dem geholfen wurde.
    Es gibt einige, die die DP (auch von HJS wie ich) im Einsatz haben, und nicht diese Probleme haben. "Hört" Mann/Frau natürlich weniger von, wenn etwas ohne Fehler funzt.


    Nach diversen Gesprächen mit unterschiedlichen Spezis soll der o.g. Fehler aber nicht gravierend sein (ist ja "nur" eine orange Kontrollleuchte für zu geringe Kat-Umsetzung) - leider geht die nicht von alleine aus; es sei denn, so eine Quelle aus der Werkstatt, dass 49-mal dieser Fehler nicht auftritt. Das blöde nur, als User weiß Mann/Frau nicht, warum die Lampe (Motorkontrolllecuhte !) angeht. Bitte beachten, dass es sich um Aussagen handelt, die mir gegenüber getätigt wurden, die ich aber nicht als in Stein gemeißelt rechtskräftig hier wiedergebe - sollen nur helfen.


    Ist natürlich trotzdem alles ärgerlich. Toi toi toi, dass der Fehler nich mehr auftritt oder im worst case Dir geholfen wird.

    Das ist ein theoretisch möglicher Ansatz.
    Ich habe aber für die HJS Downpipe bezahlt welche die Motorkontrolle NICHT zum leuchten bringt.
    Für 200€ hätte ich eine Katlose (mit noch mehr sound) und das ausprogrammieren (150€) wäre genauso erledigt.


    Fakt ist derzeit habe ich 9XX € für etwas gezahlt das ich um 350€ genauso haben würde.
    Denn wenn der Kat die geforderten Werte nicht bringt (so das die Kontrolleuchte angeht) kann ich E Zeichen drauf haben was ich will. Dann bin ich bei der Nächsten Überprüfung dran..


    Ja Gewährleistung wäre eine Möglichkeit wobei ich einer "besseren Beschichtung" einfach nichtmehr glaube. Wird wohl auch dort ein Zeitthema sein. Zusätzlich heisst das ich muss wieder 8 Stunden in den Umbau investieren.


    Für den Lieferanten ist natürlich die Sache mit rausprogramieren die "günstigste" und einfachste Lösung.
    Ich bin eigentlich bei keram wo ich sage entweder legal oder wenn wirklich dann illegal - und in beiden Lösungen kommt HJS nicht vor derzeit

    2 Mal editiert, zuletzt von Noudels ()

  • Denn wenn der Kat die geforderten Werte nicht bringt (so das die Kontrolleuchte angeht) kann ich E Zeichen drauf haben was ich will. Dann bin ich bei der Nächsten Überprüfung dran..

    .... mit katless aber auch :whistling:;) .... also ggfs....hüstel, nicht wegen der Abgaswerte :thumbsup:


    Sorry, war jetzt nicht so nett von mir :0010: - hast ja schließlich viel Geld investiert - ich drück die Daumen, dass Dein JCW nach Fehlerspeicherlöschung es nu "lernt", mit der DP zurechtzukommen.

  • der Preisunterschied zwischen bewusst illegal und unbewusst illegal ist mit dem gut 3 fachen für das gleiche Ergebnis halt schon brutal


    Ich wäre zwar happy wenn das jetzt ausbleiben würde, aber ich befürchte ist die Leuchte einmal da dann kommt die auch wieder.
    Ich überlege noch auf die neuere Version der HJS zu tauschen und den ganzen Spass nochmal zusammenzubauen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Noudels ()

  • So ich habe den Fehlercode ausgelesen- Kat Wirkung zu gering..
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30526927cj.jpg]



    Jetzt beim Heimfahren blieb der Fehlercode aus, allerdings wenn der einmal da war bin ich sicher das er wieder kommt
    Ich pers. finde das von HJS richtig scheisse, da zahlt man viel Geld, hat mit dem Einbau auch noch relativ viel Aufwand damit am Ende nichts funktioniert. - sowas ist wie ich finde eine Frechheit.

    Moin.


    Genau so sah die Auswertung bei mir auch aus. Die Lampe ging relativ schnell wieder an.


    Vor kurzem war ich bei BMW wegen einem kostenlosen Service-Checkup. Die haben natürlich gleich darauf hingewiesen. Nach kurzer Rücksprache haben die den Fehler dann gelöscht. Hat 2-3 Tage gehalten, die Lampe ist jetzt wieder an.


    Fahre erstmal so weiter. Hatte die DP leider gebraucht gekauft und keine Rechnung dafür. Wird also schwer da bei HJS etwas nachzuweisen. Obwohl die DP nur ca. 5000 KM gelaufen war und ausgesehen hat wie neu.
    Der einbauende Betrieb kann da nichts für. Aber ca. 300 Euro für Umbauen sind natürlich ein Wort und daher ist selbst "einfaches Tauschen" wieder mit Kosten verbunden.


    Da greift wieder der Spruch: Einmal gespart und doppelt gezahlt. Ich lerns aber auch nicht :S;)