MINI F56 Motorkontrollleuchte F54 F5x F60 rot gelb - Wie ernst zu nehmen ist sie?

  • Hello,


    Ebenso von mir toi, toi, toi... befürchte aber (auch wenn ich kein Techniker bin), dass es uU mit der Kombi DP plus Auspuff zusammenhängt...


    Kann es sein, dass die Teile für sich keine Grenzwerte überschreiten aber in der Kombi und dann bei Klappe auf und Stoff es den Fehler auslöst?


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    nach 4 Tagen konnte ich heute meinen Works wieder in Empfang nehmen. Leider hat sich doch herausgestellt dass die HJS-DP defekt ist!?
    Ich bin die DP nur ganze 15 Monate gefahren. Alle Versuche mit neuen Sonden und alles was da zu prüfen war führte leider nicht zum gewünschten Erfolg. Befund weiterhin Konvertierungsfehler im Speicher und eine anschließende Abgasmessung der DEKRA wurde damit auch nicht Bestanden, da die CO Werte zu hoch waren. Somit wurde der Works auf den original Werks Katalysator zurückgebaut. Das Fahrzeug wurde anschließend neu Programmiert.
    Die DP ist heute bereits per DHL auf Reise zu Fa. Gigamot Thomas der sich um meine Angelegenheit bereits kümmert. Die Fa. HJS wurde darüber bereits in Kenntnis gesetzt. Hierfür schon mal danke für die Mühe an Fa. Gigamot Thomas und sein Team in Hemsbach.


    Ja, was soll ich sagen ärgerlich und blöd schon wieder aber so ist es halt und mich trifft es irgendwie immer. Der rote Faden zieht sich gerade wieder so durch und durch beim Works und will einfach nicht enden. :thumbdown: Zum davon laufen auch die Kosten was mir heute in Rechnung gestellt wurden. <X Ich habe aus der DP Sache nun endgültig meine Konsequenzen und meinen Schlussstrich daraus gezogen, und bin da nun raus!


    Zur Soundkulisse noch ein paar Sätze: ohne DP kann ich nur sagen, dass ich es mir schlimmer vorgestellt habe. Meine Remus V2 faucht zwar nicht mehr so wild und böse aber dafür knallt sie umso mehr, und das fast schon so lange nacheinander wie bei der Mini Pro Anlage die ich beim Danny damals hören konnte. Das Klangbild ohne Pipe ist jetzt um vieles Sonorer geworden. Ich muss mich jetzt erst einmal wieder daran gewöhnen. Beim Starten ist er trotz geöffneter Klappe auch nicht mehr so abartig Laut wie es mir bereits auch schon hier in meiner neuen Umgebung mitgeteilt wurde. :whistling:


    Last but least freue ich mich zumindest das meine rechte OZ vorne rechts nun instandgesetzt und neu lackiert wurde. Da hat meine NL eine hervorragende Arbeit geleitstet.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von M2-driver () aus folgendem Grund: Rechts

  • Hi Roland, drück die Daumen, dass Du mindestes den Preis für die Downpipe erstattet bekommst!


    Und - irgendwas ist immer bei allen Autos - bin dem Zischen beim Kalt-Anlassen bei meinem Carrera auch noch nicht auf den Grund gekommen. Im Moment tippe ich auf die Auspuffklappe, die vielleicht hängt.

  • Ja, was soll ich sagen. Meine Haube hat seit heute Früh 4 Dellen im vorderen Bereich :aufreg: Hat mal wieder ein Monteur gemeint er müsse mit den Handballen die Haube runterdrücken. Ich könnte ausflippen || Ist bereits das 3-mal beim Mini Service! Jedesmal musste der Mini zum Dellen Doc anschließend.


    Diese Dummheit gehört bestraft.
    Sorry für OT!


    Ja @Willi Cooper ich hoffe das Gigamot das klärt obwohl wenn ich rechne was mich der Spaß zusammen gekostet hat kommen mir die Tränen.

  • Das ist wirklich ärgerlich. Die Hauben sind absolut überempfindlich, was natürlich keine Ausrede für Mini Mechaniker sein kann, die wissen MÜSSEN.


    Natürlich hat Fussgängerschutz Vorrang, aber die Mini Haubenlösung verdient eine Überarbeitung!

  • Ja, eigentlich sollte das ein Mechaniker bei Mini wissen. Das Blechle gehört definitiv überarbeitet. Dünner gehts nimmer. In 2 Wochen steht ein erneuter Clinic Termin an.

  • Mist @mini-f56-driver - obwohl nie live erlebt, finde ich Deine F56-Projekte einer der Besten - auch, weil Du soviel Energie (auch Euroletten!) in viele Details investiert hast und bei den Rückschlägen bis zur Lösung dran geblieben bist. Das die DP nu den Geist aufgegeben hat, tut mir richtig leid - Deine Einbaudoku und Folgeberichte damals sind echt klasse. Mit ein Grund, mich auch für die DP zu entscheiden.


    Das Deine nu jetzt (schon) kaputt ist (Abgasprüfung war ja negativ), erstaunt mich sehr. Nach meinen Eindrücken, ist die HJS-DP weggegangen wie geschnitten Brot. Solche Total-Ausfälle habe ich noch nicht mitbekommen; ich hoffe, dass es bei Deinem Einzelfall bleibt. Was ja mal vorkommen kann....


    Wäre toll, die Ursache zu erfahren und auch, wenn Dein Schaden Minimum kostenneutral für Dich von Werkstatt/Hersteller behoben wird. Der entstandene Ärger bzw. die verwendete Lebenszeit ist ja schon unersetzlich gut zu machen.

  • Danke für deinen Beitrag @MINI-Checker, :thumbup: Es freut mich zu lesen.


    Mein Mini ist mein Hobby und trotz den Tiefschlägen bis dato bietet er mir immer noch einen ungetrübten Fahrspaß Tag für Tag. Auch mein Feedback für meinen nicht ganz Serien Mini ist nach wie vor sehr positiv was mich manchmal auch richtig sprachlos macht ^^


    Ich könnte da sicherlich schon ein kleines Buch darüber schreiben. ;)


    Ich werde darüber berichten sobald ich die Rückmeldung von HJS erhalten habe Versprochen.


    Ich bin zudem aktuell nicht der einzige hier mit dem DP Problem, nur glaube ich der einzige der sich öffentlich hier geoutet hat. Wir werden sehen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von M2-driver () aus folgendem Grund: Berichten