MINI F56 Motorkontrollleuchte F54 F5x F60 rot gelb - Wie ernst zu nehmen ist sie?

  • In dem alle 2 jahre der Tüv eine Abgasmessung bei meinen Fahrzeug durchführt und ich meine Plakette bekomme das alles passt.
    Deshalb weiß ich es.
    Es soll auf keinen Fall blöd rüber kommen und ist auch nicht so gemeint.
    Aber wenn es eine Abgasprüfung nicht beweist, was dann? Ein Sensor?
    Der Sensor reagiert natürlich darauf das etwas nicht passt. Der Kat passt nicht zu dem was der Sensor eigentlich erwartet.
    Aber der HJS Sportkat erfüllt ebenso die Werte die das Fahrzeug abgastechnisch erfüllen soll. Nur nicht eventuell so wie sich der Sensor das vorstellt.
    Würde es nicht passen kämst du nicht durch die Abgasuntersuchung. Es kann natürlich sein das der Kat einen defekt hat, aber allemal am billigsten ist hier dann eine Abgasprüfung, dann weist du es genau.
    Und Sorry für das zumüllen hier, für mich ist hier Schluß für dieses Thema. Habe meine Erfahtungen kunt getan.


    Gruß Matthias

  • Aber wenn es eine Abgasprüfung nicht beweist, was dann? Ein Sensor?

    So ist es. Die reale Abgasprüfung beim TÜV kann nur einen sehr begrenzten Umfang messen. Der Sensor dagegen schliesst den Kreis des internen Regelsystems. Mit der Ausschaltung des 2. Sensors eliminierst Du die Möglichkeit des Systems das Reinigungssystem zu prüfen.
    Könntest also auch ne Konservendose ohne KAT dazwischen hängen, ohne ein Problem festzustellen. Du machst also aus einem modernen Regelungssystem ein altes, dass nur die Prüfung vor dem KAT durchführt.
    Da in die das Regelungssystem noch weitere Parameter eingehen, kann es durchaus sein, dass die Motorregelung insgesamt ein Problem bekommt, was sich wiederum auf alle Schadstoffkategorien auswirken kann.


    Die Frage ob ein Hersteller täuscht (siehe Diesel) ist eine Frage, die hiermit nichts zu tun hat.
    Dass jemand täuscht, ergibt nicht das Recht dies auch zu tun.


    Letztlich stellt sich die Frage, ob das Abschalten des Sensors nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Die ECE Genehmigung einer Downpipe beinhaltet nicht die Abschaltung der Sensoren.

  • Hallo,


    Also ich habe die gleiche Kombi verbaut (HJS DP und V2) und leider leuchtet nun auch bei mir die Lampe auf.


    Ging auch in der Früh nicht weg - und nun habe ich auch einen Termin in der kommenden Woche bei meinem Mini - Händler.


    Hatte aber schon vor Verbau DP einmal die Lampe an und daher vor Einbau eine Diagnose machen lassen - da war im Fehlerspeicher etwas mit dem DSC (scheinbar ein bekannter Fehler seit Juni/Juli für den JCW für welchen es ein Update gibt). Nach dem Update war dies bis gestern verschwunden.


    Ich kann nächste Woche berichten, ob dies wirklich mit der DP/Abgas zu tun hat oder nicht...


    LG
    Bernhard

  • Zwischen Software-Update und erneutes Aufleuchten der Motoranzeige: wieviele km bist Du da (etwa) gefahren?

  • Hey,


    seit Sonntag leuchtet bei mir auf die Lampe auf. Seit Verbauen der HJS DP bin ich ca. 1500-2000 KM gefahren. Schaffe es leider erst morgen meinen Wagen mal auslesen zu lassen.
    Ich fahre den JCW Pro Auspuff mit der HJS DP. Bist also nicht alleine mit dem Problem. Auch wenn Dir das erstmal nicht weiterhilft.
    Tue mich auch noch schwer da den Sensor einfach zum Schweigen zu bringen :whistling:
    Ich berichte wieder wenn es was Neues gibt.


    PS: Bei mir funktioniert leider auch erst alles immer im 2. Anlauf. Kann Deinen Unmut da verstehen!



    viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    mein Works steht seit heute 10:00 Uhr in der Mini Clinic.


    Das Fahrzeug wird zuerst einmal neu Programmiert.


    Was dann genau gemacht wird erfahre ich erst im Laufe des Tages.


    Zumindest wird heute schon mal meine Beschädigte OZ Felge vorne rechts neu lackiert und instandgesetzt.


    Dass es an der HJS liegt kann sich mein Berater auch nicht vorstellen. Wir werden sehen.


    Wenn ich aber hier lese das sich auch andere mit dem Problem hier zu Wort melden, verschwindet mein Optimismus so allmählich.


    Für die 2 Tage bin ich jetzt Mobil mit dem neuen Countryman unterwegs.


    Gruß