MINI F56 Motorkontrollleuchte F54 F5x F60 rot gelb - Wie ernst zu nehmen ist sie?

  • Hast Du noch den Original Luftfilter? Versuch mal den alten wieder reinzusetzen und schau ob die Motorwarnlampe ausgeht.


    Hab ich Gestern nebenbei gegen den original von Mini getauscht als ich meine neuen Kennzeichen für meine Ummeldung heute Nachmittag vorgebohrt hatte.
    Die Kontrolllampe ist seit heute Früh immer noch an. Am Dienstag geht meiner für 3 Tage zur NL auf Spurensuche.
    Vermutlich wird bis hin zur DP alles freigelegt werden?! Meinen Werks KAT soll ich mitbringen, so dass man gleich auf diesen ggfls. zurückgreifen kann.
    Das aber nur wenn an der DP wirklich etwas defekt sein sollte?!


    Wäre für mich dann ein kurzes Gastspiel mit der DP gewesen und sehr ärgerlich da jetzt kosten auf mich zukommen.
    Wenn mich nicht alles täuscht sind ja auf die HJS-DP 3 Jahre Herstellergarantie vorhanden? Korrigiert mich wenn ich da falsch liege? Ist aber auch egal den es nervt einfach nur gerade.


    Mich wundert auch, dass kein anderer dieses Motorwarnleuchten Problem (mit DP + Remus V2) an seinem Mini hier zu verzeichnen hat. Vielleicht bin ich da mal wieder die Ausnahme in Person? Zumindest bin ich mehr als beruhigt so einen hervorragenden und kompetenten Mini Servicefachberater seit Kauf meines Works an meiner Seite zu haben.


    Ich wurde bis dato nie im Regen stehen gelassen, trotz den ganzen Reparaturen die sich in letzter Zeit so an meinem Fahrzeug angehäuft hatten.
    Eine andere NL hätte mich vermutlich schon längst weg geschickt. Ich denke da nur an meinen ersten Mini aus 2014.

  • Das mit der Nachkatsonde habe ich bereits schon angesprochen, da diese kurz nach Einbau der HJS im Fehlerspeicher hinterlegt war.

  • Ich war einer der ersten der in 2016 die DP von HJS verbaut bekam. Kann mir daher nicht vorstellen das diese qualitativ minderwertig war =O

  • Keine Ahnung was die dazu sagen.
    Huch habe ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht 8o
    Oh man der Stress ...

  • Dann würd ich das machen:


    Wie @380Volt geschrieben hat, erst mal den Test mit der Sonde machen, Mini müsste doch ein "Testteil" rumliegen haben.
    Wenn es in Ordnung ist, kannst ne Sonde kaufen.
    Wenn nicht, geh an Gigamot und reklamier die Pipe, er selber kann diese selbst ja auch wieder beim Lieferanten/Hersteller reklamieren.
    Austausch-Pipe einbauen lassen und hoffen.


    Ich drück jedenfalls die Daumen! :thumbup:

  • Das mit der Lambdasonde wird als erstes getestet und vielleicht hat dann der Spuk ein Ende. We will see ich lasse mich da mal überraschen.

  • Also ich kann hier nur von meinen verflossenen 6er GTI reden.


    Hab unter diesen eine komplette Edel01 Klappenabgasanlage ab Turbo gefahren mit 200 Zeller Kat, keinen HJS.
    HJS sollte von der Qualität her mit das beste sein was man auf dem Markt so bekommt, deshalb sind dies auch meist ECE Kat und Downpipe´s.


    Ca. 2 Wochen nach dem verbau der Anlage ging es zum Softwareoptimierer. Bis dahin hatte ich kein einziges mal ein aufleuchten der Motorleuchte.
    Hab mich lange diesbezüglich dessen mit meinen Tuner unterhalten und habe dann trotzdem auf sein anraten vorsorglich die eventuelle Meldung rausprogrammiert.
    Was da genau gemacht wurde, also ob die Nachkatsonde deaktiviert oder was auch immer gemacht, keine Ahnung.
    Bei jeder anschließenden Tüv Untersuchung wurde aufgrund meiner Abgasanlage bei jeder Abgasmessung nicht nur der OBD Stecker angesteckt, sondern
    auch richtig mit Sonde im Auspuff gemesen. Dieses Messverfahren ist glaub ich ab Euro 5 nicht mehr nötig.
    Auf die Frage beim Tüvprüfer wieso er denn noch immer so misst, bekamm ich die Antwort das es nicht unüblich sei das bei manchen Abgasherstellern mit DP die Sonden rausprogrammiert sind und deshalb altmodisch gemessen wird, da ja schließlich nur so wirklich gemessen werden kann ob hier etwas regelt oder nicht.


    Zu deutsch, meine verschieden Tüv Prüfer waren alle nicht doof.
    Fakt ist sie können aber per OBD auch nicht sehen ob was programmiert wurde an den Sonden oder nicht.
    Fakt ist sie messen das Abgasverhalten deines Autos darauf was wirklich rauskommt und rauskommen darf.
    Fakt ist das es bei mir in den letzten Jahren mit meinen 200 Zeller nie Probleme gab zwecks Abgasreinigung.


    Drum kann ich dir @mini-f56-driver aus eigener Erfahrung nur empfehlen, lass dir die Sonde rausprogrammieren, sollte für Gigamot kein Problem darstellen,
    und du brauchst deinen Mini Händler nicht unnötig Geld in den Rachen schmeißen.


    Gruß Matthias

  • Drum kann ich dir @mini-f56-driver aus eigener Erfahrung nur empfehlen, lass dir die Sonde rausprogrammieren, sollte für Gigamot kein Problem darstellen,

    Finde ich nicht so grossartig bloss wegen ner DP mit ner Abgasschleuder rumzufahren...sagen wir mal so, ich persönlich würd's nicht machen.