MINI F56 Motorkontrollleuchte F54 F5x F60 rot gelb - Wie ernst zu nehmen ist sie?

  • Meine M.leuchte ist heute schon wieder angegangen.


    Meine NL meinte vor 2 Wochen erst es läge an der "schlechten Sprit Zusammensetzung" da es so im Speicher abgelegt war?!


    Also am Sprit kann es sicherlich nicht liegen da ich kein Fusel tanke. Ingesamt müsste es jetzt zum 6-7 mal aufgeleuchtet haben. Hmmm mal sehen was die Tage ansteht.


    Die HJS vielleicht? Wurde bis dato eigentlich immer ausgeschlossen.


    Gruß

  • Meine M.leuchte ist heute schon wieder angegangen.


    Die HJS vielleicht? Wurde bis dato eigentlich immer ausgeschlossen.


    Was stand denn in den vorherigen Fehlerprotokollen genau drin? (Ich meine das Fehlerprotokoll beim Auslesen der im Steuergerät hinterlegten Fehler)


    Damit könnte Dein DP-Monteur doch was anfangen und den Fehler einkreisen, wenn es die HJS war. ?(

  • Anscheinend war das Spritgemisch nicht in Ordnung laut dem Steuergerät. Es gab auch keine weiteren Folgemeldungen die im Speicher danach abgelegt wurden. Jetzt nach weiteren 1000 KM ist die Leuchte heute in der Früh wieder angegangen.


    Das erste mal war es gleich im Anschluss nach dem die DP verbaut wurde. Fehler dort die Lamda nach KAT.

  • Leider mal wieder. Habe meine NL schon davon in Kenntnis gesetzt. Vielleicht sollten die Lambdasonden mal getauscht werden.


    Ansonsten läuft der Hobel wie der Teufel. Es ruckelt nix und in jedem Gang tanzt der Bär.


    We will see.

  • Die Motorleuchte geht halt an, wenn irgendwelche Sensorwerte ausserhalb des Normbereichs sind bzw. das Zusammenkommen bestimmter Ereignisse ausserhalb der des Normalbereichs des Mappings sind.
    Wenn defekte Sensoren auszuschliessen sind, dann würde ich auch auf die Downpipe tippen, da sie ja die Auswirkungen auf Auspuffgasmenge und Strömung sowie Abgasgegendruck hat.
    Das heisst ja auch nicht automatisch, dass technisch etwas nicht in Ordnung ist, sondern dass lediglich das Zusammenkommen von bestimmten Werten im Normalbereich des Serienmappings nicht vorgesehen sind.
    Dürfte aber schwierig wegzubekommen sein.

  • Das heisst ja auch nicht automatisch, dass technisch etwas nicht in Ordnung ist, sondern dass lediglich das Zusammenkommen von bestimmten Werten im Normalbereich des Serienmappings nicht vorgesehen sind.
    Dürfte aber schwierig wegzubekommen sein.

    Wem dem so ist: Kann das Serienmapping entsprechend adaptiert werden?