Lackfehler am Neuwagen

  • Hi,


    mein neuer Mini hat drei kleine (3mm) Lackfehler (Pickelchen, Einschluss unter der Klarlack uä). Mein Wunsch auf Korrektur wurde nun erstmal abgelehnt mit dem Hinweis auf BMW: "Ein Lackfehler pro qm sei Stand der Technik". Habt ihr sowas auch schon zu hören bekommen? Ist das echt der Standpunkt von BMW?


    Wenn dem so wäre, bin ich ob dieser schwachen Einstellung zu eigenen Qualitätsanforderungen doch recht enttäuscht. ;(


    Für Eure Einschätzungen und eigenen Erfahrungen bin dankbar.

  • Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass BMW/MINI wirklich diesen Anspruch hat.


    Hier in diesem Thread wurde immer eine Lösung für die Probleme mit dem Lack angeboten und das würde ich auch bei Deinem Fall erwarten.


    Hast Du mal die Kundenbetreuung angeschrieben und ihnen den Fall geschildert?

  • Steht dein MINI nur im Showroom oder bewegst Du den auch ab und an
    auf öffentlichen Straßen? Dann wird es quasi unvermeidbar sein, dass vor
    dem neuen Jahr weitere Lackschäden hinzukommen.


    Was ich damit sagen will: man kann auch päpstlicher als der Papst sein. Leben und leben lassen...


    Bei
    meinem Kleinen ist z. B. am Rand der Dachlackierung ein Wischer wie von
    einem Pinsel. Wird aber von der Heckklappe im geschlossenen Zustand
    verdeckt, deshalb habe ich das nicht mal bemängelt.

  • Servus,


    bei mir waren es an meinem 2 F56 Cooper S in MB ganze 13 Stück an der Zahl <X
    Wurde aber damals von meiner neuen NL perfekt entfernt!
    Dran bleiben und das Gespräch suchen ;)


    Bevorstehende Lack Behandlung nach Auslieferung!

  • Bei mir war es damals so, dass der mich betreuende Verkausberater und der Werkstattmeister regelrecht erschüttert waren, dass sie den Lackmangel vor der Fahrzeugübergabe nicht entdeckt haben. Und es war auch sofort klar, dass der Fehler behoben wird. Am Ende wurde die kleine Stelle mittels Spotrepair ausgebessert - BMW/Mini hatte zuvor aber bereits die Neulackierung der kompletten Motorhaube freigegeben (das wollte ich aber nicht). Ein Ersatzfahrzeug war ebenfalls keine Frage. Fest steht aber auch, dass solche Mängel nicht "Stand der Technik" sind und vom Kunden natürlich auch nicht akzeptiert werden müssen/sollten.

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert. (Oscar Wilde)